Raspberry Pi Defekt backen?

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
705
Hallo zusammen,

ich hatte gestern mehrere Putty Sitzungen offen und aus versehen den falschen Raspberry heruntergefahren. Is ja an sich nicht schlimm. Nur als ich diesen wieder einschalten wollte ging gar nichts mehr.
Keine LED leuchtet, keine Ausgabe über hdmi und den Saveboot mittels Pin 5 und 6 klappt auch nicht.

Getestet wurden 3 Netzteile und 2 Speicherkarten.

Da ich mir gestern Nacht direkt einen neuen bestellt hatte da ich den alten "abgeschrieben" hatte, habe ich heute morgen mal aus Spass den Pi auf meine Gehäuse Kante vom PC geschlagen und dann gingen die LEDs wieder an.

Aber als ich den Pi dann zu seinem Ursprungsplatz zurück gebracht hatte um in dort wieder einzuschalten ging er nicht.

Nun zu meiner Theorie: Ich denke das die Lötstellen nicht mehr richtig in takt sind. Da dachte ich mir das ich versuchen kann den Pi zu backen, denn mehr kaputt machen kann man ja eh nicht mehr.

Das problem ist nur der Camera Connector und der DSI Connector. Beide sind aus Plastik.
Wie bekomm ich die am besten ab? und meint ihr, dass das Backen etwas bringen wird?

MfG
Chris
 
Schirme die Kunststoffteile mit Alu-Folie ab und erwärme den Rest mit einem Heissluft-Fön(Nein nicht den für die Haare). Normal baut man alles Kunststoff ab, weil es sich verformt oder verbrennt und dann giftige Chemikalien absondert...
 
Habe leider keinen Heißluftfön... aber da ich die dinger eh nicht nutze müsste ich die doch einfach nur abmachen oder?
solange ich nicht an andere Komponenten komme kann ich dabei ja nix kaputt machen oder?
 
Hört sich eher nach Wackelkontakt an der Stromzufuhr an. Buchse mal überprüfen/ kalte Lötstelle.
 
Habe schon am Stecker gewackelt von "vorsichtig" bis hin zu "ich halte den Pi nur am Stromstecker" hat leider nichts geholfen.

Ich erkenne auch keinen defekt auf der Platine. Bin ich gestern mit einer LED Taschenlampe abgegangen.

Die kalten Lötstellen würden sich im Backofen auch erledigen oder?
 
Welchen Pi hast du? Du könntest versuchen, den Pi rückwärts mit Strom zu versorgen. Bei dem 1B ging das zumin noch. Du versorgst den Pi über die USB-A Steckplätze, vorausgesetzt du hast nen entsprechendes Kabel
Dann kannst du wirklich ausschließen, dass die Buchse kaputt ist
 
naja der Raspi hat jetzt nicht besonders viele Bauteile und auch keine Ballgrid etc. also statt backen einfach zum Lötkolben greifen und alle Lötpunkte nachlöten!
 
@dominic.e es ist ein Pi 3 V1.2

@owned_you ich bin leiter mit dem lötkolben nicht so geschickt und wenn ich was löte wird es meistens nicht sonderlich gut
 
Wenn das ding so oder so schrott ist, kannst du den versuch mit dem Backen eh machen. Alle Kunstoffteile abkleben und rein damit.
 
Bei wie viel grad und wie lange würdet ihr den Pi backen?
 
Hat leider nicht geholfen

wobei der 2. Durchgang auch viel zu lange drin war und das Plastik geschmolzen ist.
 
Wieviel Grad und wie lange?

Wenn das Plastik schon hinüber ist, teste Mal mit 120°C vorgeheizt für 15min.
Dann im Ofen abkühlen lassen
 
Jetzt habe ich Lust auf Himbeerkuchen :D

Der Link von Kanibal ist sehr gut beschrieben. Ich hab meinen RBP auch schonmal gebacken (nach dieser Anleitung) und er läuft wunderbar. Bei mir war es eine kalte Lötstelle am Netzwerkanschluss.

Zu bedenken ist noch: Nimm unbedingt die SD-Karte raus. Und lüfte nach dem Backen unbedingt den Ofen durch. Man weiß nie ob doch irgendwelche Dämpfe vom Plastik entstehen. Außerdem solltest du den Vorgang gut beobachten.
 
Zurück
Oben