Leserartikel Ryzen 1700x + MSI B350 Tomahawk // Asus X99-A II + 6800K

Hm, irgendwie liegen bei mir zwischen Aida und Ryzen Master 35Grad Unterschied!
(Idle sagt Aida 30, RM 65 Grad)
Das, was Ryzen Master als Temperatur meldet, zeigt Aida als Aux an...
Irgendwie weiß ich grad nicht so Recht, an was man sich da orientieren soll :/
 
Dachte ich lass es fix für dich laufen bevor ich los muss... leider will das Ding nicht (denke ihr meint den "CPU Meter" oder?).
Es kommt leider nur ne Java Fehlermeldung:

Exception in thread "Thread-3" java.lang.UnsatisfiedLinkError: Error looking up function 'getloadavg': The specified procedure could not be found.

at com.sun.jna.Function.<init>(Function.java:212)
at com.sun.jna.NativeLibrary.getFunction(NativeLibrary.java:541)
at com.sun.jna.NativeLibrary.getFunction(NativeLibrary.java:518)
at com.sun.jna.NativeLibrary.getFunction(NativeLibrary.java:504)
at com.sun.jna.Library$Handler.invoke(Library.java:220)
at com.sun.proxy.$Proxy9.getloadavg(Unknown Source)
at CPU_Meter$CPUMeter.update(CPU_Meter.java:63)
at CPU_Meter$CPUMeter.run(CPU_Meter.java:54)
Exception in thread "Thread-5" java.lang.UnsatisfiedLinkError: Error looking up function 'getloadavg': The specified procedure could not be found.

at com.sun.jna.Function.<init>(Function.java:212)
at com.sun.jna.NativeLibrary.getFunction(NativeLibrary.java:541)
at com.sun.jna.NativeLibrary.getFunction(NativeLibrary.java:518)
at com.sun.jna.NativeLibrary.getFunction(NativeLibrary.java:504)
at com.sun.jna.Library$Handler.invoke(Library.java:220)
at com.sun.proxy.$Proxy9.getloadavg(Unknown Source)
at CPU_Meter$CPUMeter.update(CPU_Meter.java:63)
at CPU_Meter$CPUMeter.run(CPU_Meter.java:54)


Kann es heute abend mal testen, auch gerne andere Dinge, müsst mir dann nur sagen welche.
 
Ned Flanders schrieb:
Einer von Euch beiden vieleicht zeit und muse fuer den fiji bench?
Link.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Du darfst ;-)

Kannst du Fiji runterladen und damit das Hubble Ultra Deep Field Image aufmachen und den integrierten Bench laufen lassen?

Fiji

Hubble Ultra Deep Field

Der Benchmark ist unter Plugins --> Utilities

Edit: ist schon ganz schön derbe was da aus dem cinebench rauskommt bei 3.9Ghz

bin dabei.
Ergänzung ()

2017-03-16 07_58_27-Microsoft Edge.png

7,25s, 1,3 Mio Pixel/s

Allerdings mit TeamViewer Verbindung zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igoo schrieb:
Neuer Test von PCGH http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...chmark-Performance-Zen-Release-Specs-1223124/

anscheinend ist die CPU für mich nichts bei der Leistung in Sc2 und WoW... schade

Der SC2 Test sieht komplett unrealistisch aus.

Wenn nur Ryzen "verkacken" würde, wäre es ja ok.

Aber 6800k 84% unter einem 7700k?

der 6900k, der niedriger getaktet ist, ist aber vorm 6800k?

Wo hast du WoW gesehen?
Ich merke in WoW keinen Unterschied zw. 2500k 4.4ghz, 6800k 4ghz und ryzen 3.9ghz
 
Krautmaster schrieb:
7,25s, 1,3 Mio Pixel/s

Allerdings mit TeamViewer Verbindung zum Testen.


Brrrrrr... Bin auf ner Konferenz und hab daher nur mein Arbeitslaptop (HP ProBook 640) mit, aber das sieht im Vergleich schon ganz... ähm...vielversprechend aus!

3FkxGhEtAps8.png

Danke!

Fiji wäre eigentlich auch noch ein ganz netter OpenSource Java Bench den man mal aufnehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito
Eine Idee zum Testen hätte ich noch, aber natürlich nur wenn du grade wirklich Lust 'drauf hast: Mein FX-8350 stinkt in Planetside 2 ziemlich ab. Bei richtig großen Gefechten teils Drops auf 14 FPS und generell sehr oft nur um die 30 FPS und maximal 50% GPU-Last. Das Spiel nutzt aber alle meine Kerne und läuft eben trotzdem total im CPU-Limit weil einfach teilweise mehrere Hundert Spieler aufeinandertreffen. Also wenn du Lust hättest das zu testen und dich nicht daran stören würdest ein neues Spiel zu laden würde es mich sehr interessieren wie sich PS2 auf dem Ryzen spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Spiel nicht.

Wie groß ist das Game denn? Laut Google knapp 20gb..kommt das hin?

Werde ich die nächsten Tage vllt. testen.

Welche Grafiksettings?
 
Sind einige GB bei Planetside 2.
Da ich das Game selbst spiele, kann ich nachher mal gerne bissel was zu posten.
Eins vorweg: Ich spiele mit recht hohen settings (QHD) und die FPS waren bisher fast immer bei über 45FPS.
Wie gesagt, ich mach nachher paar screens usw.
 
Danke.
@Caramelito. Sind glaub nicht viel weniger wie 20 GB. Ich hab 1080p und max. Settings.
Btw: Besonders spannend wäre die Frage ob PS2 vllt. von SMT bei Ryzen profitiert oder nicht. Es unterstützt ja viele Kerne aber ich weis nicht wie viele und wie genau. Jedenfalls unterstützt es meine 8 FX Kerne auch erst seit es auf der PlayStation erschienen ist. (war vorher unspielbar).
Auch interessant wäre ob alle Kerne gleich stark ausgelastet werden und wie stark bei wie vielen FPS.
 
Denke, da Nospherato selbst das Spiel spielt, wird er berichten können, er schickt ja Screenshots meinte er =)
 
@Beitrag
Leider kann ich dir keine Afterburner Bilder bereit stellen, da Planetside 2 schlichtweg nicht startet bei mir, sobald der Afterburner läuft.
Ich hoffe die Bilder helfen dir dennoch ein wenig. (Die 480 lief bei dem Test @1305/2200; Load schwankt)

(Die Ingame Bilder waren alle Fullscreen Modus, musste nur, um die CPU Load kopieren zu können in den Fullscreen Window schalten, nicht wundern also wegen dem Settings Bild.)

PlanetSide2_x64 2017-03-16 17-18-18-57.jpg
PlanetSide2_x64 2017-03-16 17-32-01-90.jpg
PlanetSide2_x64 2017-03-16 17-32-23-71.jpg
ps2_cpuload.jpg
 
Aha, auch ein VS Spieler. :D
Danke erst mal.
Dass der Afterburner nicht will ist natürlich doof. Funktioniert es denn, wenn du das Spiel laufen lässt und dann den Afterburner an machst? Ansonsten würde mich interessieren, was du in den ganz großen Schlachten so für FPS erreichst, ob es sich durchweg flüssig spielt etc. RX 480 Auslastung wäre auch interessant, da ich die gleiche Karte wie du habe. Kannst du ja sonst auch mit GPU-z nachgucken, wenn der AB nicht will.
Was hattest du denn vor dem Ryzen für eine CPU? Wie hast's sich mit der gespielt?
 
Hi,
so sieht das Ganze im GPUZ aus (GPU Core Clock ist natürlich runter nach dem tabben ;D läuft wie gesagt normal auf 1305).
Was die ganz ganz großen Kämpfe angeht kann ich dir leider noch nicht viel zu sagen.
Ich hatte bisher 2-3 große, die liefen noch angenehm, mega flüssig war es nicht (bin etwas FPS empfindlich, aber hatte noch zu wenig Zeit mal die richtigen Settings für QHD zu suchen). Ich hatte nur bei einem den FPS damals mitlaufen, da ging es auch schonmal auf 40 FPS runter, war aber angenehm zu spielen.
(Freesync sei dank?)

Jetzt fragst du dich warum nur 2-3 ;)
Der Grund ist die Antwort auf deine Frage: Ich hatte es damals getestet mit einem 2500k@4,5Ghz und einer 7970...
Das Ergebnis war geruckel und die CPU war am Limit und zwar immer im falschen Augenblick. Daher habe ich damals nicht viel gespielt und habe jetzt erst wieder angefangen mit der 480 und Ryzen.
Ein Noob mit Spaß am Spiel :D

gpuz.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei dem GPU-Load bist du wohl auch mit einem Ryzen 1700X noch weit im CPU-Limit, was? :-/
Bei mir sah's damals ähnlich aus: FX 8350 (Anfangs noch @stock) und HT 7870 XT. Hat schön wenig FPS produziert und vor allem ständig Einbrüche gehabt. Zuerst dachte ich scheiss GraKa und hab die Details immer weiter reduziert - bis ich das ganze mal überwacht habe und festgestellt hatte: CPU ist schuld. Wurde mit 1,4 V bei 4 GHz befeuert und dann haben die SpaWas gedrosselt bei der PS2-Last. Mit Undervolting ging's dann erst mal, irgendwann kam dann ein Patch wo dann gar nichts mehr ging und ich selbst wenn wenig los war nie mehr wie 20 FPS hatte und bei großen Kämpfen so 2 - 3 FPS. :freak:
Hab das Spiel dann auch erst vor ein paar Monaten wieder gespielt und siehe da: Mit der Portierung für Konsole wurden alle Kerne schön genutzt. Trotzdem bringt der FX eigentlich zu wenig FPS für richtig große Gefechte (je nachdem ab wann man richtig groß definiert zwischen 25 und 15 FPS :/).
Der 2500K hat ja auch nicht mehr Multi-core Leistung als der FX, kann mir vorstellen, dass das eine Qual war. In großen Gefechten stabil >60 zu haben ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich möchte jetzt eben u.a. an PS2 festmachen, welche CPU es wird. Hast du schon mal ohne SMT getestet bzw. geht das mti dem Board überhaupt?
 
Planetside 2 braucht zwar CPU Leistung, aber in den Foren wurde eigentlich bei Release der 480x schon gesagt, dass diese bei einer starken CPU eigentlich immer der limitierende Faktor ist.

Aber schade eigentlich das dieses Spiel durch eine schlechte Engine so gebremst wird. :(
 
Spielst du selbst? Wie weit ist deine GPU denn ausgelastet? Meine RX 480 kommt nicht über 50% auf Ultra, in großen Gefechten sind es meistens nicht mal 30. Also ich finde das Spiel ist so richtig CPU-bound. Hab aber gehört man soll der CPU hier durch ausschalten der Schatten ordentlich Last abnehmen können.
 
Ja, Schatten ausschalten bringt eine Menge ! Planetside 2 ist halt ne absolut miese Engine (wird auch bei H1Z1 z. B. verwendet), viele Berechnungen für die bei anderen Engines die GPU benutzt wird, liegen bei PS2 leider auf der CPU.

Momentan spiele ich es nicht, aber als ich die 1070 bekam, hab ich damit eine Weile "gebencht" um zu sehen was die so hergibt.

Bei PS2 kannst du grundsätzlich nicht genug CPU Leistung haben, da die Auslastung auf Multicore in der Engine halt gar nicht funktioniert.

Aber dabei sollte man noch erwähnen das bei großen Gefechten leider jede am Markt erhältliche CPU anscheinend komplett die Biege macht. Daybreak hat zwar für die Engine einen verbesserten Multicore geplant (auf der Konsole läuft es ja mit 8 Core Unterstützung) allerdings bisher noch nicht gesagt wann die Verbesserungen für den PC kommen.

(Daybreak ist seit der Übernahme auch eher naja...ich zweifel dort das noch viel Energie in Planetside2 gesteckt wird, da nur versucht wird in H1Z1 KotK ordentlich mit Skins Kasse zu machen. Problem: Die Qualität der Spiele bleiben aber auch nach Jahren teilweise noch total auf der Strecke und vor allem H1Z1 ist immer noch von Bugs und Unzulänglichkeiten geplagt, die einfach nicht behoben werden. Hit-registry etc.)

Rein auf Planetside 2 bezogen kannst du eigentlich keinen PC auslegen, wenn du auch nur auf die Idee kommst was anderes zu spielen, da dort in der Theorie ein 2 Kerner mit über 5Ghz Takt wohl am besten ist, aber auch dieser großen Gefechten gnadenlos einbricht.


Und zu deiner Frage wie das Spiel lief mit meinem i7:
Wenn ich nur rumlief ohne wirkliche Gefechte und kein FPS Limit gesetzt hatte, war natürlich die 1070 voll ausgelastet, da sie einfach viel zu viele FPS erzeugt hat, aber sobald dort viel los war, geht halt irgendwann leider die CPU in die Knie. Ob der Patch (Engineverbesserung) für PC noch kommt ist halt die Frage. Denn dort könnte plötzlich Planetside 2 ungemein von einer 6 oder 8-Kern CPU profitieren. Die Entwickler geben aber keine brauchbaren Infos dazu raus.
 
Zurück
Oben