News Radeon RX 500: Neue Grafikkarten mit Polaris für 18. April erwartet

HanneloreHorst schrieb:
Wenn ein Rebrand ansteht, dann, weil das neue Produkt in weite Ferne rückt.
Da muss man nur 1 und 1 zusammen zählen.

Nicht unbedingt. Es könnte auch heißen dass man die "alten" chips verkaufen und die Lager leeren möchte.

Beides ist möglich 50/50 !
 
@Krautmaster: Gehört es zum guten Ton Zitate aus dem Kontext zu reißen?
 
@r4yn3
So siehts aus!

Für das Highend-Modell Vega 10 will AMD einen eigenständigen Namen, anstatt RX Vega (11) und RX Vega X (10) zu veröffentlichen, also braucht die Vega 11 einen Namen der trotzdem einen großen technologischen Sprung gegenüber der Polaris verdeutlicht. Mit einer Bezeichnung als "RX 490", also der Einordnung in eine ein Jahr alte Grafikkartengeneration, wird das nicht wirklich erreicht.
Deshalb die Bezeichnung RX 590.
Aber damit die RX 480 und niedriger im Vergleich nicht sooo alt wirken werden sie noch in den 5xx-Bereich gezogen/refreshed.
 
Wenn das Rebranding so wie hier konsistent über die ganze Serie Erfolgt hab ich damit kein Problem. Was mich stört ist wenn die Highend Karten eine Neue Archtektur bekommen und man dann durch umbenennung der LowEnd Karten und midrange Karten suggeriert man würde auch hier die aktuellste Technologie bekommen.
 
Vielleicht wird ja auch nur Polaris für die Serie unterhalb der RX580 genutzt und Vega 11 wird für die RX580 und 590 kommen. Würde Sinn machen, RX570 mit der Leistung etwas über einer 480. Die neue RX580 mit einer annähernden Leistung einer GTX1070 und die RX590 mit der Leistung zwischen einer GTX1070 und 1080.
 
Calypso26 schrieb:
@ all:
die Rebrandts sind von den OEM gefordert, da sie jedes Jahr neue Nummern raushauen wollen, auch wenn es gar nichts bringt - das ist nichts, was AMD hier unbedingt anstrebt, sondern die OEM, die "neue" Produkte verkaufen wollen...
Weil ja auch so viele Fertigrechner AMD "Gaming" Grafikkarten verbaut haben....
Da sind zu 90% Nvidias drinnen, wenn nicht sogar mehr.
 
Warten wir mal den Test ab - oder - das Kind bekommt mal wieder nur einen neuen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malar schrieb:
Na dann hoffen wir mal das die "Optimierungen" genug sind 4k zu befeuern, alles andere passt nicht zum heutigen Datum...

Blödsinn, die Karten sind in der Preisklasse um die 250€, da wird keiner 4K verlangen.
Und für FullHD ist die Karte optimal, bei einem sehr guten P/L Verhältniss.
 
Für FullHD reicht eine 290x aus dem Jahr 2013 auch, die 480RX hat ja auch kaum mehr Leistung als diese ???

Alles klar dann kommen diese in den Studentenbereich <250€. Und wo kann ich nun eine richtige potente Karte kaufen die Freesync ermöglicht?
 
elohim schrieb:
Schon ein Trauerspiel, wenn man bedenkt dass Nvidia schon Volta in den Startlöchern hat.

"In den Startlöchern"...?

Deine Definition von "startet bald" ist noch viel verwegener als die von AMD.
 
Die Grafikkarten müssten doch richtigerweise 480X, 470X und 460X heißen, wenn man die Namensgebung der letzten Jahre heran nimmt?!?
 
Ich bin ehrlich, wenn AMD wirklich nur eine Takterhöhung von 74MHz bei der RX580 macht, dann verstehe ich das bei der Präsentation auf AMD eingeschlagen wird. Denn das währe wirklich ein Witz.
 
Popey900 schrieb:
Blödsinn, die Karten sind in der Preisklasse um die 250€, da wird keiner 4K verlangen.
Und für FullHD ist die Karte optimal, bei einem sehr guten P/L Verhältniss.

Naja aber tun wir mal nicht so, als hätte nVidia bei 250€ nicht etwas, was in Sachen Leistung nicht auf Augenhöhe oder besser wäre.
AMD braucht als USPs um sich in der Preisklasse zu behaupten, um allgemein die alten Chips los zu werden.
Ich finde es fehlt jeder Reiz AMD Karten zu kaufen und nur aus moralischen Gründen Geld raus zu werfen finde ich irgendwie auch verwerflich.

Wäre also gut wenn AMD irgendwas bringt was die Konkurrenz in den Preisklassen den Schneid abkauft.
Was bei einem Rebrand aber eben nicht zu erwarten ist.

Ich erwarte eig. auch von allem was dieses Jahr raus kommt oder verkauft werden will ab 250€ einen "4k Support".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
"In den Startlöchern"...?

Deine Definition von "startet bald" ist noch viel verwegener als die von AMD.

Ja, ein wenig übertrieben, gebe ich zu. Aber gefühlt ist der Rückstand schon riesig, leider.

Je nach P/L Verhältnis gibts bei mir im Sommer aber trotzdem ein Ryzen/Vega System. D
 
qwasyxedc schrieb:
Eigentlich warte ich auf die neue Vega-Generation. Entweder die kommt doch später als angekündigt (Q1/2 17) oder aber dieser Release hier ist ziemlich sinnfrei. Für wen sind denn diese Karten dann interessant wenn wenige Monate später eine neue Architektur erscheint?

Ganz einfach: Für die große Masse. Wir reden hier von GPUs, die alle in einem Preisbereich von < 300€ liegen. Evtl. üben auch die OEM-Partner Druck auf AMD aus. Denn die Kunden der OEMs sehen schon eine ganze Weile dort 4x0 stehen. Nvidia spendiert der GTX1060 auch einfach nur "schnelleren" RAM und macht da keine neue Generation draus.
Vega hingegen ist AMDs High-End-Ableger. Das sind keine GPUs für die Masse, sondern viel mehr für Menschen, die den Computer als ihr Hobby betrachten und Menschen, die nicht auf Leistung verzichten wollen. AMD hat doch bereits bestätigt, dass Vega unter RX Vega laufen wird. Da ist also nicht mit nummerischen Ziffern zu rechnen, analog zur Fury-Reihe.
 
Malar schrieb:
Für FullHD reicht eine 290x aus dem Jahr 2013 auch, die 480RX hat ja auch kaum mehr Leistung als diese ???

Alles klar dann kommen diese in den Studentenbereich <250€. Und wo kann ich nun eine richtige potente Karte kaufen die Freesync ermöglicht?
Die wenigsten Leute kaufen Grafikkarten >250€ oder nutzen Bildschirme mit höheren Auflösungen als FullHD.
Klar, dass AMD da erstmal die breite Masse bedient.
Wir können froh sein, dass AMD überhaupt noch High-End Karten entwickelt wenn die Lemminge trotz besserer P/L in der Mittelklasse weiterhin blind Nvidia kaufen und Nvidia so dauerhaft bei 80% Markanteil bei den dGPU`s halten.
Geld für die Forschung und Entwicklung wächst bekanntlich auch nicht auf Bäumen...
 
Malar schrieb:
Alles klar dann kommen diese in den Studentenbereich <250€. Und wo kann ich nun eine richtige potente Karte kaufen die Freesync ermöglicht?

Als arbeitstätiger Mieter der FullHD zockt, finde ich 250€ auch angenehm und 800€+ kann ich gerne in mein Leben investieren^^ Wenn du dich über Freesync und Gsync informiertst, wirst du bemerken, dass der größre Mehrwert der Technik bei Low Fps liegt. Bei einer GraKa, die 136fps auf einem 144Hz liefert bemerkt man das nicht mal. Und das was du hier ansprichtst, also "nicht-Studenten" Karten schaffen sowieso in den meisten Fällen unter 1080p mehr als ein Monitor kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Juni kommt dann Vega 11 mit RX 590 und einige Wochen später dann RX Vega mit HBM2, oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben