R9 380 Nitro 4GB - Greenscreen und Pc Freeze

Hm, wär ja leider auch zu schön :D Auf jeden Fall hab ich grad Furmark mal 20 Minuten laufen lassen - Ohne Ergebnis, Grafikkarte hat das nicht gestört, 63 Grad Maximal Temperatur. Hmpf. Ich glaube, ich mach Windows nochmal platt und installier alles neu. Sollte der Fehler dann nochmal auftreten meld ich mich.

Und nochmals danke für die Hilfe, ich bin zumindest schonmal schlauer als vorher, auch wenn der Fehler nicht behoben ist bisher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Furmark test hast du laufen lassen ?
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Burn-in oder Burn-in Full HD ?
Ergänzung ()

63°C unter "volllast" (GPU-Z Anzeige "GPU utilization" >99%) glaub ich nicht. Du hast wohl nicht den Burn-in test gemacht sondern nur den "benchmark" ?
 
Es war der burn in Test, nicht der Extreme, und auch kein Benchmark. Full HD, Vollbild 1920x1080. 20 Minuten. Und wenn du es nicht glaubst, es würd mir ja hier garnichts bringen, falsche Angaben zu machen, schließlich will ich ja, das der Fehler verschwindet ;)
 
Lass mal während der Furmark läuft GPU-Z laufen.

Schau dir die Last und Temps an....ist die Last auch immer 100% ?
 
Habs grade nochmal laufen lassen unter den selben Einstellungen, da ich nicht mehr wusste, wie das heut Mittag aussah. Auslastung schwankt immer um 1 %, so 99-100%, ergo Vollast.
 
Also wenn der Furmark ohne GSOD läuft aber (einige) Spiele abstürzen - dann ist es wahrscheinlich doch "nur" ein Treiber-Bug.

Wenn "normales" Treiber neuinstallieren das nicht löst - kann man immernoch versuchen Windows neuaufzusetzen...

Bevor ich das allerdings empfehle kann es nichts schaden mal ne liste der Spiele zu posten bei denen das Problem bislang beobachtet worden ist.

Außerdem könntest du mal screenshots deiner Treibersettings posten evtl. ist Wattman aktiv oder irgendein seltsames setting oder sowas ?

Hast du evtl. im Hintergrund wenn die Games laufen ein Video oder sowas im Browser offen/laufen ?

Derartige GSODs gibts nämlich zuhauf wenn es Probleme mit der Videobeschleunigung im Browser/Videoplayer gibt.

Also kurzum beschreibe mal genau WAS alles AN ist wenn das passiert und in welchen Games.
 
Die Spiele bei denen der Fehler aufgetreten ist, hab ich ja schon mehrmals gepostet... Warframe, Diablo 3, World of Tanks

Und in der Regel hab ich wenn überhaupt, nur Teamspeak gleichzeitig noch offen, aber der Absturz kam sowohl mit als auch ohne Teamspeak. Dort hab ich auch immer die neuste Version.

Und Treiber Settings hab ich eigentlich nicht groß verändert...? Wattman ist jedenfalls nicht aktiv.

Hier mal die Einstellungen von Warframe. Die anderen zwei Games hab ich derzeit nicht installiert.

radeon settings.png
 
Poste wenns geht einfach screenshots von allen Menupunkten im Crimson. Ich weiss sind ein Haufen Bilder - aber nur so können wir auch alle Settings sehen die vielleicht ein Problem sind.

Poste vor allem auch die Ansichten aus dem GLOBAL profil ! (Diese gelten ja für alles außer es existiert ein spezifisches Profil (wie z.B. für Warframe). Selbst dann könnte es noch sein dass ein Setting vom Globalen Profil ggf. das spezifische außer Kraft setzt.

Noch eine Frage. Welchen Energieplan hast du im Windows eingestellt ? Ausbalanciert oder vielleicht etwas wie energiesparen oder ähnliches ?
 
Alles klar, ich mach die Screenshots sobald ich Zeit hab, vorraussichtlich am Wochenende, bin zurzeit etwas knapp angebunden. Ich editier dann einfach diesen Post.

Beim Energieplan hab ich bisher ausbalanciert gehabt. Um auszuschließen das der Fehler vorkommt weil zu wenig Saft an die Karte geht, hatte ich auch mal eine Woche die Leistungsvariante ausgewählt - ohne Erfolg.

amd anzeige.png

amd einstellungen.png

amd relive.png

amd spiele.png

amd system.png

amd video.png

amd zusatzeinstellungen 1.png

amd zusatzeinstellungen 2.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshots der Einstellungen hinzugefügt)
Hmmm....sieht soweit normal aus.

Dann weiss ich auch nicht mehr wirklich weiter. Wenn Treiber sauber neuinstallieren nichts gebracht hat bleibt nur noch zu testen ob windows neuinstallation das Problem behebt. Wenn nicht => Hardwaredefekt.
 
Die Sache ist ja, wie ich bereits vor einigen Post geschrieben hatte, war mein Rechner bereits beim Verkäufer. Dieser hat keine Fehler gefunden nach 1 Woche Prüfzeit, in der mein Rechner dort war.

Wenn also Windows neu aufsetzen nicht helfen sollte - krieg ich den Fehler dann überhaupt noch gebändigt?

Zumal ich Windows noch nie neu aufgesetzt hab bei einem laufenden Rechner... Gibt es da irgendetwas wichtiges zu beachten?
 
Agoran schrieb:
Die Spiele bei denen der Fehler aufgetreten ist, hab ich ja schon mehrmals gepostet... Warframe, Diablo 3, World of Tanks
Keines davon ist grafisch wirklich anspruchsvoll, WoT & D3 gelten sogar eher als schlicht. ;)
Und keines davon bringt normalerweise eine 380er zum schwitzen, allerdings hatte ich seit dem S9 patch in D3 auch freezes (DX 11 & 9 Client) und Abstürze und die wurden mit dem letzten Release endlich gefixed. Betrifft aber primär 64bit Systeme.
 
Mextli schrieb:
Keines davon ist grafisch wirklich anspruchsvoll, WoT & D3 gelten sogar eher als schlicht. ;)

Hat nur leider nichts mit meinem Problem zu tun ;) Meinem PC ist deine Meinung über die Grafikqualität der Spiele egal - der Fehler tritt nunmal auf in den Games.

Zumal es nicht nur ein Freeze ist sondern auch mit einem Greenscreen verbunden ist.

EDIT: Nachdem ich letzte Woche die Festplatte formatiert und Windows komplett neu installiert hab, ist der Fehler gestern wieder aufgetreten... gibt es noch irgendwas, das ich ausprobieren könnte?

Mein kompletter PC war ja schonmal bei einer Untersuchung auf mögliche Hardware Defekte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzte Zeit mal ein wenig an den Komponenten rumprobiert . Und dabei etwas interessantes bemerkt : Als ich Versuchshalber einen anderen Monitor angeschlossen habe, kam dort kein grünes, sondern ein komplett schwarzes Bild ab und zu.

Gibt es möglicherweise irgendeine Art von Verbindungsproblem zwischen Grafikkarte und Monitor? Falls ja - krieg ich das irgendwie behoben?
 
Zurück
Oben