Apple iCloud Sperre deaktivierbar?!

bdb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.323
kurz zur Vorgeschichte, war letztes Jahr im August in Kroatien im Urlaub. Einem Mitreisenden ist sein iPhone 6s abhanden gekommen. Verloren/geklaut kann man nicht sagen, evtl ein mix aus beidem ;)

Es wurde der Polizei gemeldet, konnte aber wie zu erwarten war nicht mehr gefunden werden. Wir hatten uns schon mit dem Verlust abgefunden. Der Akku war so schwach das es wohl in der selben Nacht noch ausgegangen ist bzw. ausgeschaltet wurde. Seitdem konnte man es bis auf den letzten Standort nicht mehr orten.

Wir haben unsere Kontaktdaten für den Finder als Displaynachricht unter iCloud eingegeben.

Heute Nacht überraschend ein verpasster Anruf aus Kroatien und eine SMS/ Facebook Nachricht des "Finders" das er das iPhone habe. Soweit nicht ungewöhnlich, da er ja die Kontaktdaten aus der Displaynachricht entnehmen konnte.

Jetzt aber das kuriose. Im selben Moment hat der Besitzer eine E-Mail von Apple bekommen das die "iPhone Suche" auf seinem gerät deaktiviert wurde. Das Passwort war so stark das man es nicht "erraten" konnte.

Soweit ich weiß ist die einzig andere Möglichkeit das Apple den Schutz deaktiviert hat?! Dies geht wohl nur mit Kaufnachweis.

Der direkte Kontakt zu Apple ist wohl der nächste logische Schritt. Allerdings hat mich doch ein wenig gewundert das der so "sichere" Schutz wohl doch zu umgehen ist. Sogar bei einem deutschen Netzbetreibergerät aus dem Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist echt krass o.O War Siri im Sperrbildschirm aktiviert? Es gibt unglaublich viele Glitches um iPhone zu entsperren, bzw. was passiert wenn man es im DFU Modus komplett platt macht? Ich denke dann ist Suchen auch deaktiviert.
 
Dachte das mit Siri wurde in einer iOS Version gefixed ... war auf jeden Fall die zu dem Zeitpunkt aktuelle iOS Version installiert. Wenn nicht wäre man doch auch nur im Handy und könnte die Suche nicht deaktivieren, oder?

War bis heute der Meinung das auch mit komplettem Löschen keine Möglichkeit gäbe das Gerät ohne Apple ID und dem dazugehörigen Passwort zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht möglich, dass Iphone im DFU-Modus zu entsprerren. Auch so kann keiner das machen. Es muss einen anderen Grund geben. Ich würde jetzt schleunigst bei Apple anrufen und nicht noch warten.
 
nein, ein löschen mit aktiver apple-id ist nicht möglich. der "finder" hat wahrscheinlich dank nicht vorhandenen gerätesperre oder erraten des 6stelligen code, plus mittels "passwort ändern", (email war bestimmt auch noch aktiv), schlussendlich auch die apple-id ändern können und nun das gerät und die apple-id für sich gekapert...
einzige möglichkeit ist nur noch, mit orginal-kaufbeleg zu einem apple-shop zu gehen, die sache schildern und die apple id sperren zu lassen. natürlich sollte "dein kollege (komisch das es immer nur den kollegen betrifft)" sämtliche passwörter, die im iphone drin waren (email, facebook, bank-app usw.) wechseln...

und zu den hack-optimisten: sogar die geheimdienste können nur teilweise und mit sehr viel aufwand auf einzelne daten eines gesperrten iphone kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
OS Version?
Wenn Up2Date dann nicht Jailbreakbar. Ohne Jailbreak ist die Aktivierungssperre (!= iPhone suchen) nicht umgehbar. Und mit wüsste ich zwar nicht wie, würde es aber nicht ausschließen.
Die Mail irritiert mich allerdings. Ich dachte nicht, dass man die beim Restore erhält... Hmm.
 
@chrigu

genau weil es den Geheimdiensten so schwer gefallen ist war ich verwundert :p

Aber auch wenn es eine Möglichkeit durch "Erraten" ins Gerät gegeben hätte, war ich der Meinung kann man ohne Apple ID und Passwort nichts ändern was es ermöglichen würde die "iPhone Suche" zu deaktivieren. Kann man das Passwort zur Apple ID einfach ändern ohne die Sicherheitsfragen zu kennen, nur allein durch Zugriff auf die Mails?

@Merle

Wenn ich der Versionsgeschichte aus Wiki glauben schenken kann, müsste 9.3.3 oder 9.4.4 zum Zeitpunkt des Verlusts drauf gewesen sein.


Apple benötigt einen schriftlichen Kaufnachweis mit Seriennummer um weitere Schritte einleiten zu können. Aber das wussten wir ja schon ;) Wie der Schutz entfernt wurde konnte sich die Dame am Telefon auch nicht erklären.
 
Zurück
Oben