Grafikkarte Ruckelt nach 5 min Ati Radeon hd7950 Hilfeeeee

Ramco79

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo Freunde,

vllt kann mir ja einer Helfen! also ich habe Win 7 64bit Version, I7 CPU 16gb Arbeitsspeicher und Ati Radeon hd7950 Grafikkarte mit 3 GB folgendes Problem wenn ich z.b. Spiele am Anfang alles flüssig aber nach ein paar min fängt es an zu Ruckeln ?? bei spielen wie z.b. Homefront oder Bf4 , fallout etc. hab voll den lagg!!! wenn ich World of Warships spiele ist es ganz normal ohne laggs!
als Anhang lade ich ein Screenshot von Dxdiag und GPU Z damit ihr euch mal ein Bild machen könnt! hab schon den letzten Treiber etc. geladen aber nix hilft ?? kann doch nicht sein das mein System so lahm geworden ist oder die Hardware so veraltet ??

Danke schon mal im voraus


diagnose.jpg




DXdiag Text:

System Information
------------------
Time of this report: 3/12/2017, 03:21:06
Machine name: xxxxx-PC
Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr.161011-0600)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ASUS
System Model: All Series
BIOS: BIOS Date: 06/28/13 21:39:24 Ver: 04.10
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz (8 CPUs), ~3.5GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16322MB RAM
Page File: 3911MB used, 28731MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 64bit Unicode

lg
Ramco79
 
GPU Takt müsste ~900 MHz sein, sind aber nur 500 MHz. Kann es sein, dass die Karte zu heiß wird? Vielleicht ein Lüfter defekt? Oder nach so vielen Jahren der Kühler voll Staub?

Oder klar, wie schauts mit der CPU aus? Vielleicht wird die zu heiß und die Karte bleibt deswegen bei 500 MHz stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du drauf, das es die Graka ist? Wie ist denn die Auslastung der CPU?
Und hast Du in letzter Zeit neue Software, gar irgendwelche Tuningtools installiert und/oder Settings im System verändert?

Antivirus und Malware mal geprüft?

PS: @ über mir: GPU Takt ist evtl. im Idle?

Ja generell auch mal schauen, wie verdreckt der Lüfter ist, ob der noch läuft etc...
 
kontrolliere ob der gpu clock in spielen auf 800mhz läuft. kann sein das die karte eine notabschaltung einleitet und den gpu clock massiv senkt um nicht den hitzetod zu sterben.

bei solchen alten karten kann die lüftung schon mal versagen. lüfter , wärmeleitpaste etc. sind dann zu tauschen.

hatte mal ne 7870 bei der ein lüfter nur noch sporadisch sich drehte.

muss man halt mal gucken. zum auslesen kannste afterburner von msi nehmen.
 
@Don und Smiley,

also ich bin mal davon ausgegangen das es an der Grafikkarte liegen kann, da ich sonst keine Probleme mit dem Rechner habe ausser halt beim Spielen! komisch ist was mir aufgefallen ist das der Lüfter manchmal voll aufdreht ab und zu mal sporadisch das ich das zischen vom Lüfter höre so richtig.. genug gelüftet ist der Rechner... so das sich keine Hitze bilden kann... ok wie kann ich denn die CPU testen ob er nicht überhitzt ?? :) wie gesagt bei World of Warships oder Warthunder habe ich dieses Problem überhaupt nicht ?? und wie kann ich denn den GPU Takt ändern ?

Danke für die Infos übrigens.. :)
 
Du kannst den Takt der GPU gar nicht ändern. Das macht die Karte je nach Bedarf. Kein Bedarf (weil die CPU nix liefert) kein Hochtakten.

Nutz CoreTemp, das zeigt die Auslastung live sehr schön an. CPU-Z gibt's auch. Oder der msi Afterburner direkt im Game.
 
Aber falls die 500Mhz Idle darstellen sollen sind die 76 Grad und 2800RPM viel zu viel.


Lad dir mal HW Monitor runter und lasse das im Hintergrund laufen. Der gibt einem den Maximal wert für die einzelnen Komponenten an.
 
Smily schrieb:
GPU Takt müsste ~900 MHz sein, sind aber nur 500 MHz.

Bei 0% GPU Load aber normal ..

Wir brauchen Screens vom LOAD also Ingame zustand per MSI Afterburner z.b. Temperaturen CPU / GPU , Auslastung VRAM / RAM ist auch wichtig und natürlich die Taktraten unter Last.
 
Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, GPU_Load 0% und trozdem hat sie 76 C°, Grafikkarte staubfrei? Wenn ja Wärmeleitpaste deiner Grafikkarte wechseln.
 
Junge, lern mal Satzzeichen richtig zu setzen, der Sinn eines Fragezeichens sollte Dir eigentlich klar sein!

"Spiele am Anfang alles flüssig aber nach ein paar min fängt es an zu Ruckeln ??"
Ruckelt es nun (dann ein Ausrufezeichen) oder fragst Du uns ob es Ruckelt? (in dem Fall ein Fragezeichen)

"hab schon den letzten Treiber etc. geladen aber nix hilft ??"
Der Treiber hat also nicht geholfen (Ausrufezeichen) oder willst Du von uns Wissen ob er nicht geholfen hat (wobei die Frage unsinnig wäre)?

"oder die Hardware so veraltet ??"
In diesem Fall hast Du die Fragezeichen richtig gesetzt.


Lerne die Satzzeichen richtig zu setzen, dann bekommst Du auch nicht mehr so doofe Kommentare!
 
Oh stimmt, hab das Load übersehen. Also ist der Screen gar nicht unter Last entstanden? Dann ist 76 Grad natürlich katastrophal!
 
Unter Last mal mit Afterburner oder dergleichen Temperaturen (CPU und vor allem GPU) überwachen => ggf. Grafikkartenkühler komplett reinigen und Wärmeleitpaste erneuern => nochmal Temperaturen überprüfen
 
Danke nochmals für die vielen Hilfreichen Antworten :)!
und Sorry wegen den Rechtschreibfehlern und den fehlenden Satzzeichen :) Schreibe vom Handy aus...

Anbei Screenshot von MSI Afterburner, habe Homefront gespielt wieder die ersten 3-4 min Flüssig danach wieder das Ruckeln! MSI.jpg
 
@ TE:
wo fing denn bei den graphen das ruckeln an? graka taktet da überhaupt nicht hoch. bitte die von mir in beitrag 4 verlinkte FAQ abarbeiten.
 
Beim Homefront zocken bleibt die Graka auf 300 Mhz?
 
Klingt nach zu heißer Grafikkarte, aber die Screenshots geben das nicht her.
 
Oder die CPU läuft nur mit 200Mhz .. .den Takt haben wir noch nicht gesehen.
 
Ich habe jetzt mal alles ausprobiert, aber ich denke die Karte ist etwas veraltet daran wirds wohl liegen !

Ich hole mir eine neue :)

Ich Danke allen für den Support und Wünsche euch einen schönen Tag und ein schönes WE

Gruß

Ramco79
 
Zurück
Oben