News Google Chrome: Verringerter Energiebedarf von Hintergrund-Tabs

tobias84

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
420
Google Chrome senkt in der aktuellen Desktop-Version 57 den Energiebedarf von Hintergrund-Tabs, was insbesondere bei vielen offenen Tabs zu längeren Laptop-Akkulaufzeiten führen soll. Konkret geht es dem Chromium-Blogeintrag von Alexander Timin zufolge um die Begrenzung der Timer Fire Rate, also der Anzahl von Abfragen.

Zur News: Google Chrome: Verringerter Energiebedarf von Hintergrund-Tabs
 
da bin ich ja mal gespannt

mein Acer Switch 12 welches ich jetzt 2 Wochen hab, im Word braucht das fast keinen Strom und nkommt 6 Stunden locker aus mit vollem Akku, aber wenn Chrome hinten offen ist, gehts auf unter 4 Stunden runter da is sogar mein uraltes Tranformer T300 noch besser dran
 
gibt es irgendwelche auktuelle vergleiche mit safari? nutze macbook immer safari weil der akku dann gefühlt länger hält.. würde aber viel lieber chrome nutzen
 
Nutzt Firefox eine solche Technik auch schon oder ist jetzt ein Grund auf Chrome zu wechseln?
 
Werden die Tabs nur bei vielen offenen eingefroren oder schon bei 3-4? Für mich wäre das ehrlichgesagt ein KO Kriterium. Vor allem wenn der Laptop am Strom hängt will ich Hintergrundaktualisierung.
 
Ich empfehle den Chrome Addon: "The Great Suspender".

Nach einer vorgegeben Zeit werden Hintergrundtabs deaktiviert aber nicht geschlossen. Spart Rechenpower und RAM. Beim reopen wird der Tab einfach neu geladen.

Bestimmte Domains/subdomains (whatsapp for web zb) können mithilfe einer Whitelist vom Suspenden ausgeschlossen werden,.
 
Wobei Chrome schon sehr stabil und CPU-sparend ist. Ich habe bei Chrome zeitweise 300 bis 400 Tabs gleichzeitig offen, verteilt auf 7-10 Fenstern, die auch bei jedem PC Start erneut gestartet werden. Das geht blitzschnell, so gut wie keine CPU Auslastung, paar % CPU nur. Und Abstürze garkeine, auch wenn man Suspend über viele Tage macht. Ein Traum, das erreiche ich mit Mozilla Firefox nicht mal ansatzweise, bei Firefox wird der RAM viel schneller zu geknallt und die Auslastung der CPU ist viel viel höher. Ich schätze Google chrome auch jetzt schon sehr.
 
M.B.H. schrieb:
Ich habe bei Chrome zeitweise 300 bis 400 Tabs gleichzeitig offen, verteilt auf 7-10 Fenstern, die auch bei jedem PC Start erneut gestartet werden.

Bisschen OT aber mich interessiert das gerade. Was ist der Anwendungszweck von so vielen Tabs?
 
In about:config kann man selber alles einstellen da verbraucht er noch weniger.
Keine Weltneuheit alles...

7H0M45 schrieb:
Bisschen OT aber mich interessiert das gerade. Was ist der Anwendungszweck von so vielen Tabs?
Schon mal was nach recherchiert?

Allerdings auch nur temporär, wahrscheinlich nutzt die Person keine Bookmarks.
Bei 400 Tabs würde ich auch nicht den Rechner neustarten - standby und gut.

Im normalen Betriebs sind es bei mir meist an die 50-80.
 
Was mich daran am meisten stört ist die Tatsache, dass man dies als Nutzer nicht deaktivieren kann. Es ist ja gut und schön, wenn der Browser mit solchen Neuerungen ausgeliefert wird, aber es bedeutet leider den Tod für bestimmte Anwendungsszenarien.

Natürlich kann man die Schuld auch auf jene Webseiten schieben, die sich nicht "anpassen" und vollständig Chrome-kompatible Inhalte erstellen - allerdings war dies in der Vergangenheit immer DER große Kritikpunkt an Microsoft und ihrem Internet Explorer, weswegen ich auch an meiner Meinung festhalte, dass Chrome damit für mich bedeutend uninteressanter wird. Im Firefox kann man das JavaScript-Throttling für Hintergrundtabs glücklicherweise selbst einstellen (Stichwort about.config dom.min_background_timeout_value), wenngleich das nur ein statischer Wert ist. Das Chrome-System ist diesbezüglich bedeutend ausgeklügelter, weil es Hintergrundtabs Anteile der verfügbaren Prozessorzeit erlaubt - ein System, welches mit der Leistungsfähigkeit des Systems skaliert.
 
Dieser "Anwendungsfall" x-hundert Tabs offen zu haben - das kann ich ein Stück weit nachvollziehen, das beharrliche "das passiert, wenn man richtig arbeitet" jedoch nicht: Bei der Recherche nach etwas klickt man schnell von einem Link auf den anderen und läßt dann alle Tabs offen, weil alles irgendwie relevant ist/scheint. In den ersten paar Stunden weiß man dann auch noch, was sich auf den ersten zehn bis zwanzig alles abspielt. Es dauert aber nicht lange, bis man sich auf eine handvoll Tabs eingeschossen hat. Den Rest kann man dann in Lesezeichen versenken und mit einem "alle Tabs öffnen" wieder hervorholen. Mir kann keiner erzählen, dass er genau weiß, was und vor allem wo in seinen 400 Tabs was passiert. Gibt in meinen Augen keinen Grund, es verteidigen zu müssen, soviele Tabs so lange offen zu halten.

Nichtsdestotrotz hat man desöfteren mal paar mehr Tabs auf (als nötig). Deswegen ist das neue Feature durchaus begrüßenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Wobei Chrome schon sehr stabil und CPU-sparend ist. Ich habe bei Chrome zeitweise 300 bis 400 Tabs gleichzeitig offen, verteilt auf 7-10 Fenstern, die auch bei jedem PC Start erneut gestartet werden.

Du bekommst meinen absoluten Respekt und ich verneige mich!

Darf auch ich fragen was so eine Anzahl schafft? Respekt.
 
immer wenn ich chrome öffne kommt der tab "schnellerzugriff auf chrome", lässt sich das deaktivieren ?
 
Zurück
Oben