Systempartition verkleinern

Tyr0ne

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
139
Hallo,
habe mir einen neuen HP Spectre x360 mit 1TB SSD gekauft. Wollte die Systempartition nun auf 80TB verkleinern. Leider konnte ich sie aber nur um die Hälfte verkleinern, weiter geht nicht. Deaktivieren des Ruhezustand, Datenträgerbereinigung und Defragmentieren halfen auch nicht. Dann hatte ich es mit parted magic probiert, allerding kann ich nicht von dem USB Stick mit dem programm booten - "Selected boot image did not authenticate". Hatte den Stick mit rufus erstellt.

Was kann ich noch probieren?
 
Ich vermute mal du hast das gleiche Problem wie ich mal vor einer Weile. Vermutlich sind in den ist in den letzten Sektoren die Dateitabelle, dann lässt sich die partition nicht weiter verkleinern.

Du kannst es mit einer gparted live CD (oder jeder Linux Live Distro) probieren. Dann solltest du aber keine wichtigen Daten auf der Partition haben, da die Sektoren verschoben werden müssen und das auch nach hinten losgehen kann :)
 
Wie gross ist der derzeit belegte Speicherplatz?
Und ein Bild der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht...
 
Platte platt machen, neu installieren, während der Installation entsprechend die Größe der Systempartition wählen. Oder sie einfach lassen wie sie ist.
 
1. Daten von "C" extern sichern.
2. Mit gparted-live "C" löschen und in der gewünschten Grösse neu anlegen.
3. Die zuvor gesicherten daten zurück kopieren.

Wo ist das Problem?
 
Mihawk90 schrieb:
Ich vermute mal du hast das gleiche Problem wie ich mal vor einer Weile. Vermutlich sind in den ist in den letzten Sektoren die Dateitabelle, dann lässt sich die partition nicht weiter verkleinern.

Du kannst es mit einer gparted live CD (oder jeder Linux Live Distro) probieren. Dann solltest du aber keine wichtigen Daten auf der Partition haben, da die Sektoren verschoben werden müssen und das auch nach hinten losgehen kann :)

Wenn ich vom USB stick mit gparted booten will kommt ebenfalls die Fehlermeldung "Selected boot image did not authenticate".
CD Laufwerk hab ich keins.

Robo32 schrieb:
Wie gross ist der derzeit belegte Speicherplatz?

Windows C: 472,09GB
Nicht zugeordnet: 470,30GB
Rest (Recovery, etc): etwa 11GB

Robo32 schrieb:
1. Daten von "C" extern sichern.
2. Mit gparted-live "C" löschen und in der gewünschten Grösse neu anlegen.
3. Die zuvor gesicherten daten zurück kopieren.

Wo ist das Problem?

Auf C liegt das Betriebssystem. Ich habe keinen Windows 10 Datenträger da und auch nicht wirklich Lust extra Windows neu zu installieren. Hab jetzt auch bereits alle Programme installiert, etc.

Es kann ja nicht so unglaublich schwierig sein diese Partition zu verkleinern. Bei meinem vorherigen Laptop ging das immer ohne Probleme.
 
Sei froh, dass Win gewisse Sicherheiten eingebaut hat, die vor der Selbstzerstörung schützen sollen.

"Ich habe keinen Windows 10 Datenträger da" - spätestens wenn nach deiner gewünschten Aktion der Bootsector nicht erkannt wird, argumentierst du anders.
"Es kann ja nicht so unglaublich schwierig sein diese Partition zu verkleinern." - ist es auch nicht, wenn mans richtig macht.
In Reihenfolge:
1. Wichtige Daten sichern.
2. Live-System bootfähig auf einen Stick.
3. Im BIOS kurzzeitig die Bootreihenfolge ändern.
4. Mit Stick booten
5. Programm nach den zig Anleitungen im Netz einsetzen und nur!! Verkleinerung von rechts nach links, da der Anfangssektor von LW C nicht verändert werden darf.

Welche davon bisher gemacht? Weder 1 noch 3:
http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware/selected-boot-image-did-not-authenticate/td-p/338151
 
Punkt 3.1 Secure-Boot sollte man vorher im Bios deaktivieren bevor man Test-Linux usw. verwendet...
Und wenn du keine DVD von Win hast, dann würde ich mir diese erstellen - Downloads auch als USB bei MS.
 
Einfachste Lösung die bei mir immer funktioniert hat.

MiniToolPartitionWizard installieren.
Partition verkleinern wählen.
Beim nächsten Neustart verkleinert das Tool die Partition.
Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich nachsehen ob das Alignment stimmt.
Es kommt die Meldung ...already aligned .. wenn das Alignment stimmt.
Stimmt es nicht(Keine Meldung ! aber Apply jetzt klickbar) dann wählt man man die 2 Aufgaben (Verkleinern und Alignment) vor und klickt dann auf Apply.
Beim Neustart wird dann beides gleichzeitig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schritte hatte ich alle befolgt, auch im BIOS.

Enigma17 schrieb:
Einfachste Lösung die bei mir immer funktioniert hat.

MiniToolPartitionWizard installieren.
Partition verkleinern wählen.
Beim nächsten Neustart verkleinert das Tool die Partition.
Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich nachsehen ob das Alignment stimmt.
Es kommt die Meldung ...already aligned .. wenn das Alignment stimmt.
Stimmt es nicht(Keine Meldung ! aber Apply jetzt klickbar) dann wählt man man die 2 Aufgaben (Verkleinern und Alignment) vor und klickt dann auf Apply.
Beim Neustart wird dann beides gleichzeitig gemacht.

Toll, vielen Dank dir, das hat auf Anhieb funktioniert! :)
 
Zurück
Oben