Intel Core i3 4130 Energie auslastung

Neubi2017

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
35
Hallo

ich möchte mir einen htpc bauen er soll nur für TV und video palyer dienen weil ich auch gro pro videos abspielen will in 2k und 4 k wollte ich einen leistungsstarken pc aber er sollte so wenig wie möglich strom verbrauchen

ich würde mir den intel Core i3 4130 kaufen gebraucht gibt es ihn schon für ca 60 euro.
was mich nun interresieren würde wäre die energie die er bei normaler anwendung benötigt max hat er ja TDP: 55W

an dem pc hängt später
250 gb ssd
8 tb hdd
dvd player
8gb arbeitsspeicher
 
Ist das ein Skylake oder ein Haswell?
Ein i3 Haswell schafft keine h265 Videos in 4K zu dekodieren. Dazu ist er zu lahm. Also nicht mal die 24 FPS-Teile. Bei denen man es verschmerzen könnte, wenn die Glotze nur mit 30hz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k kann der i3 nicht mit 60fps ausgeben, weil der kein HDMI2.0 unterstützt und kommendes 4K Material auf Netflix und amazon nicht ausreichend schnell beschleunigen, sodass es stockt, weil kein ausreichend moderner Hardwaredecoder eingebaut ist.
 
Je nach Zusammenstellung der Komponenten (Mainboard Auswahl ist hier auch ziemlich wichtig) sowie UEFI Einstellungen, Treiber und Betriebssystem, kannst den Verbrauch im Idle auf 10 - 15W runterkriegen.
​CPU gleich ein Gen. KabyLake nehmen, der vorgeschlagene G4560 wäre eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke den G4560 habe ich garnicht auf dem schirm gehabt der wäre sogar neu für 60 euro :D

der stromverbrauch um die 20 watt gefällt mir

könntet ihr mir villeicht gleich noch ein passendens mainbord und arbeitsspeicher vorschlagen

mein gehäuse ist das SilverStone SST-ML03B
 
Zuletzt bearbeitet:
Board: H110M-DVS R3.0 bei mindfactory oder ein beliebiges B250 Board
RAM: beliebiger DDR4-2400. 1DIMM, kein Dualchannel, kein Kit.
 
ok danke dafür habe jetzt den

G.Skill DIMM 8GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher
ASRock H110M-DVS R3.0
Intel Pentium G4560

damit bekomme ich für ca 160 ein neues gutes packet und brauche nichts gebrauchtes kaufen :)

nur noch mal so interesse halber warum geht der dualchannel nicht es sind doch 2 slots verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel geht, aber ich vermute er möchte dir noch die 2W von einem Modul Strom sparen oder die Möglichkeit offen halten, aufzurüsten.
 
habe gerade gesehen das es noch eine T- stomsparvariante gibt ws haltet ihr davon

G4560T ca 10 euro teuer ca 20 prozent weniger leistung aber 20watt weniger verbrauch
 
Ich habe mir das H110M-DVS R3.0 bestellt als ich gestern es ausgepackt habe muss ich leider feststellen dass es kein HDMI Port gibt anders bekomme ich es leider nicht an meinen TV angeschlossen

Aber das Mainboard gestern zurückgeschickt habt ihr eine Alternative für mich am besten das gleiche Mainboard mit HDMI oder gibt es das nicht
 
Ein Adapter oder ein Kabel mit DVI auf der einen und HDMI auf der anderen Seite hätten vermutlich ausgereicht.
 
Sowas habe ich leider nicht und hätte ich auch extra bestellen müssen

Dann bestelle ich lieber gleich das passende mainborad das war ja gut nur leider fehlte halt der hdmi Ausgang

Welches Bord würdet ihr mir den empfehlen was für mich reicht

Habe folgende herausgesucht

MSI B250M PRO-VH, MAINBOARD
H110M-HDV
Ergänzung ()

habe jetzt auch noch das mainbord ASRock B250M Pro4 Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail gefunden kann ich dieses auch nur mit einem 8 gb ramm riegel laufen lassen
 
ok danke würde nun gern das

as rock b250m pro4 oder das as rock b250m hdv bestellen

zu welchem würdet ihr mehr raten

muss ich auch bei diesen boards ein bios update machen habe leider kein skylake
 
Zurück
Oben