Rechenaufgabe aus Flugnavigation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum ist, ich versuche mein Glück aber trotzdem, da hier ja einige Mathe-Cracks unterwegs sind. :-)

Ich bereite mich gerade auf die Prüfung für meinen Flugschein vor und sitze an folgender Flugplanungsaufgabe (sinngemäß, um unnötige Details auszublenden):

  • Die Flugstrecke beträgt 25 NM (nautische Meilen (Seemeilen))
  • Der Kurs über Grund beträgt 130°
  • Der Wind kommt aus 015° mit 10 kt (Knoten)
  • Die Geschwindigkeit in der Luft beträgt 90 kt (Knoten)

Ich benötige nun den "Vorhaltewinkel", das ist der Winkel, den das "Flugzeug" vorhalten muss, um den Wind auszugleichen. Außerdem benötige ich die Geschwindigkeit über Grund (dafür ist die Windgeschwindigkeit mit der Geschwindigkeit in der Luft (90 kt) zu verrechnen).

Durch die Nutzung einer entspr. Software kenne ich die Ergebnisse bereits (94 kt über Grund, Vorhaltewinkel (wird Luvwinkel ("Wind Correction Angle" genannt) beträgt 5,8°).

Mir ist aber nicht klar, wie ich rechnerisch dahin komme. Es gibt zeichnerische Ansätze, die ich auch hinbekomme (sogenanntes Winkeldreieck):

Wind_triangle.png


Aber ich hätte gerne den rein rechnerischen Weg.

Trigonometrie hilft mir hier bestimmt weiter - ist aber schon verdammt lange her! :-(
Ergänzung ()

Bin mittlerweile fündig geworden:

sin L = {Vw /Ve} · sin(Wr ─ rwK)

sin(Vorhaltewinkel) = (Geschwindigkeit Wind/Eigengeschwindigkeit in Luft) * sin(Windrichtung - Kurs über Grund)

Quelle (Seite 14):
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjrj8-T3tjSAhXIPRQKHaAgBJoQFgghMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.lsv-goettingen.de%2Fapp%2Fdownload%2F11384559%2FNavigation%2BKursberechnung%2C%2Bdidaktische%2BHinweise.pdf&usg=AFQjCNG6GskunWB3Ca6Cg4STsBiDCfkidA&bvm=bv.149397726,d.d24

Wenn jemand noch einfachere Lösungen hat, gerne her damit. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben