Windows Explorer vergisst Einstellungen - Unterschlüssel in Registry nicht vorhanden

Scyllo

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
137
OS: Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1

Moin zusammen!

Ich habe das folgende Problem:

Mein Windows Explorer vergisst manchmal die Ordneransichten. Nach ein wenig Recherche hatte ich dies hier gefunden:

https://www.heise.de/ct/hotline/Explorer-vergisst-Einstellungen-1212073.html

Darüber bin ich dann hierhin gelangt:

https://support.microsoft.com/de-de/help/813711

Dort wird beschrieben, wie man das Problem händisch lösen kann.

Also habe ich die Registry gesichert und habe für mein 64 Bit System die folgenden beiden Unterschlüssel gesucht, um sie zu löschen:

Löschen Sie folgende Registrierungsunterschlüssel für X64-basierten Versionen von Windows Vista oder Windows 7:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU

Das Problem ist nun, dass es diese Unterschlüssel auf meinem System überhaupt nicht gibt....

Suche ich in der Registry testweise nach "Bags" bzw. "BagMRU", finde ich entsprechende Schlüssel - allerdings hier:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU

Hat irgendjemand dafür eine Erklärung? Dies gilt doch eigentlcih für die x86 basierten Win 7 Versionen, oder?

Sollte es sich lediglich um einen Angabefehler auf der Seite von Microsoft handeln?

Gruß,

Scyllo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlüssel gibt es wahrscheinlich nicht weil dieses Löschen nicht dein Problem löst, bzw. diese Schlüssel nicht dein Problem verursachen.

Exportiere diese Schlüssel die du findest und lösche diese, versuchsweise.
Entweder es löst das Problem: super. Oder nicht, dann erzeugst du sie wieder.
Das kannst du machen falls du willst.
 
Hey habe das Selbe Problem mit Win10, hattest du damals eine passable Lösung gefunden?
Bei mir ist aber hauptsächlich die Suche betroffen
 
Zurück
Oben