Draht von APL zu UAE Dose, wie verkabeln?

Knogle

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
682
Ich gruesse euch liebe Community,

Leider ist mein Kabel zur TAE Dose hin kaputt gegangen, und ich habe ein neues 8 adriges gelegt, wobei ich jetzt gesehen habe dass nur 2 Adern verwendet werden

Habe mir dazu auch eine neue RJ45 Dose geholt so wie meine jetzige bzw. bisherige, aber da ist nun die Frage: Wo muessen die Kabel bei der Dose rein?

Bei dem Anschluss stecke ich einfach 2 da rein wo die roten auf dem Bild sind

Hoffe jemand kann mir Tipps geben wie ich das richtig anstelle
Also ich wuerde sehr gerne den RJ45 Anschluss verwenden, jedoch ist leider bei der Dose kein Dokumentation dabei gewesen wo die 2 Draehte rein muessen

Hoffe jemand weiss weiter

943523d1489425785-tae-dose-neu-verkabeln-20170313_173047.jpg


943522d1489425785-tae-dose-neu-verkabeln-20170313_155625.jpg
 
Wie auch, TAE ist TAE, RJ45 ist RJ45. Welche 2 Anschlüsse der RJ45 Dose Du nutzt, das ist im Grunde egal. Wenn Du dann ein dazu passendes Kabel nutzt. Was von RJ45 zu wohin auch immer hingeht. Vermutlich ein Router.

Warum nicht den TAE Port nehmen? Von da aus kann man auch mit einem 2 adrigen dünnen Kupferdraht zum Router gehen und braucht keine CAT Kabel. Und CAT Kabel sind auch nicht optimal für die Übertragung des DSL Signals.

Diese Belegung nutzen Fritzboxen. Und auch die meisten anderen Router.

images-i324bkahi6.jpg
 
UAE - ist eigentlich nicht uralt.
bei UAE ist das Signal auf 4/5
und auf TAE 1/2
 
Also 12 oder 45, ich probiere es immer aus, wenn die Dose unbekannt ist. Ob man nun tae oder rj45 nimmt entscheidet auch die Seite der Dose. Macht insgesamt höchstens 4 Möglichkeiten.
 
4 & 5 sind standard, allerding geht es dann auch von 1 bis 8 - ist 4 & 5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
4 & 5 sind standard, allerding geht es dann auch von 1 bis 8 - ist 4 & 5...

Ohje das erklaert wohl auch warum es bei mir gerade nicht ging :D

Habe bei 3 & 4 angeschlossen, und mein Speedport wollte nix erkennen.
Wobei woher weiss ich welche der beiden Leisten fuer den RJ45 bzw. die TAE sind? :D
 
Die untere Reihe auf deinem Bild.
 
Moin

Bin leider irgendwie mit diesen Klemmen nicht klargekommen :/
Habe daher jetzt eine RJ45 Netzwerkdose genommen mit LSA und das Ding auf 4 & 5 gelegt, jetzt gehts einwandfrei!
Aber habe ich irgendeinen Nachteil, dadurch dass ich statt einer UAE Dose eine RJ45 Dose genommen habe?
Von der Dose aus geht jetzt ein 15cm CAT6 UTP Kabel zum Router
 
2 Draht-Technik. Je weniger man mit Stecker-Buchse arbeitet um so besser. Aber sonst wurscht. Also auch bei dir egal, ob es eine andere Dose ist.
 
firexs schrieb:
2 Draht-Technik. Je weniger man mit Stecker-Buchse arbeitet um so besser. Aber sonst wurscht. Also auch bei dir egal, ob es eine andere Dose ist.

Okay , vielen Dank fuer die Tipps! Habe leider nun festgestellt dass der Paketverlust hinter dem Router irgendwie immernoch gleich gross ist :/
Habe zuvor Probleme mit Paketverlust gehabt im Bereich bis zu 60%, und habe daher nun das Telefonkabel halt gewechselt und die ganze Aktion unternommen, jedoch ist der Paketverlust nun immernoch bei 60% :ugly: merkwuerdig
 
Tach Leute, ich schlage mich grade mit einem ähnlichen Problem rum. Wir wechseln gerade von Kabelinternet auf DSL und würden gerne das bereits vorhandene cat 5 mit rj45 Steckern, das vom Keller neben dem APL (bisher vom Kabelmodem aus) in den ersten Stock zum Router verläuft, weiter nutzen. Weder im Keller beim APL noch beim Autstellungsort des neuen AVM 7590 Routers, befindet sich eine TAE.

Lösung eins wäre natürlich einfach eine neue TAE direkt nebem dem APL zu installieren und dann per bei der Fritzbox 7590 mitgelieferten grauen rj-11 auf rj-45 adapter direkt an der neuen TAE auf das bereits vorhandene cat 5 kabel zu wechseln.

Lösung zwei: kann ich eigentlich gänzlich auf die Installation einer TAE verzichten und einfach eine UAE mit ein oder zwei rj-45 Anschlüssen direkt neben dem APL installieren und diese per Telefonkabel mit dem APL verbinden? Letztlich sollte es doch nur darauf ankommen, die zwei Kupferadern vom APL auf die richtigen Steckerkontakte in der UAE zu setzten, oder? Und ja, ob man selber eine Leitung am APL ''umlegen'' darf oder sollte steht ja erstmal auf einem anderen Blatt.

Blubbs schrieb in post 2: ... . ''Und CAT Kabel sind auch nicht optimal für die Übertragung des DSL Signals.'' Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber das normale 2xdoppeladrige Telefonkabel fürs Hausinterne als auch ein cat 5 Lankabel übertragen doch das Signal per verdrillter Kupferdoppelader, oder? Was macht da den Unterschied bezüglich des DSL Signals?

Einen Grund trotzdem auf eine ''technologisch alte'' TAE zu setzen könnte wohl sein, das standardmässig die erste TAE die am APL hängt noch so einen PPA (Passiver Prüfabschluß) enthält zur Prüfung der Leitung oder ähnlichen.

Ich weiß, eigentlich ist es ja wurscht und ob ich nun ne TAE installiere und dann den grauen rj-11 auf rj-45 Konverter vor das Lankabel stecke sollte wohl das einfachste sein. Aber sollte die oben beschriebene UAE ohne TAE Variante technisch gehen? Hab ich das was wichtiges übersehen?
 
Moin

Also ich habe kein Problem damit gehabt.
Habe die TAE Dose abgerissen die da war, und so eine einfache RJ45 Cat.6 Wandsteckdose genommen, und da bei Ader 4/5 die Kabel reingesteckt, fertig war die UAE Dose :D
 
Zurück
Oben