Android App zu iOS app konvertieren

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
414
Hallo zusammen,
ist es möglich, eine selbst programmierte Android App zu einer iOS App umzuwandeln?
Kenne mich mit Swift und XCode nicht sehr gut aus und es wäre wesentlich einfach, wenn man die einfach umwandeln kann. Quellcode etc. habe ich von der Android App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir ist kein Weg bekannt. Das Einzige was man beim Multiplattform Ansatz machen kann wenn es nativ sein soll ist, die App gleich direkt in Xamarin zu programmieren. Aber nachträglich funktioniert das nicht soweit ich das weiß.

VG,
Mad
 
Hi,

@kuddlmuddl

ist mir neu dass Qt dann direkt nativ compiliert. Ist das mittlerweile so? Ich rede nicht von einer hybriden Basis oder ähnlichem. Xamarin compiliert zur Zielplattform - nativ. Das ist der Unterschied. Ich habe am Ende eine "echte" native iOS oder Android App.

VG,
Mad
 
Gute Frage - habs nie benutzt. ka ob man zum iOs kompilieren dann nochmal OSX mit XCode braucht bzw ob zumindest die Toolchain vorhanden sein muss, damit sie vom QtCfreator aus benutzt wird. Sie sagen halt, dass man mit nur einer Codebasis für alle mobile- und Desktop-Plattformen Entwickeln kann.
 
Hi,

das kann man mit Cordova oder PhoneGap auch - aber eine echte "App" sieht einfach anders aus. Diese hybriden Lösungen oder Browser-Wrapper sind in meinen Augen alles andere aber keine wirkliche Konkurrenz zu einer nativen App. Und mit Xamarin kann ich eben genau das machnen. Ich schreibe einmal in C# meinen Code und bekomme am Ende eine richtige App raus. Deswegen die Nachfrage, man kann Qt damit nicht als Alternative zu Xamarin darstellen.

VG,
Mad
 
Hi,

nein, ich kann Objective C und Java mit verwenden - dann habe ich aber wieder das Problem, dass ich den Code eben doch zweimal schreibe. So liest es sich für mich zumindest. Xamarin macht das eben anders: eine Codebasis, mehrere native Endprodukte.

VG,
Mad
 
Da die Qt Leute ja im Desktop Bereich auch imho die einzigen sind die es vernünftig hinbekommen haben "eine Codebasis, mehrere native Endprodukte" zu realisieren gehe ich mal stark davon aus, dass es im Mobile-Bereich auch so funktioniert.
Qt steht dafür Software zu bauen, die mit nur einer einzigen Codebasis auf MacOSX, Linux, Windows, WindowsEmbedded (CE5-6, WEC7, Rt, ..), iOs, Android und Windowsphone läuft. Ich habs aber bisher nur für die 4 Desktopwelten benutzt.

Im Grunde gibst du die Antwort ja selbst: Man kann (dh man muss nicht) andere Sprachen verwenden. Dh genau wie in Xamarin: Dort wirst du auch die Möglichkeit haben zB eine in C geschriebene mp3 lib einzubinden um einen Musikplayer zu bauen, oder nicht?
 
Hi,

wir reden aneinander vorbei: ja, ich kann mit Qt eine App schreiben (in Qt oder C++), die am Ende auf allen Devices läuft. Aber ich kann keine nativen Apps mit der selben Codebasis machen. Zumindest lese ich dazu keine so lautende Aussage auf den Seiten von Qt. Ich lasse mich gerne eines Besseren, aber so wie ich das sehe nutze ich Qt als GUI-Library, nicht für den plattformübergreifenden nativen Code meiner Business-Logik.

Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber meines Wissens kann das nur Xamarin.

Wir scheifen aber viel zu weit vom Thema ab, daher bitte wieder BTT.

Wenn Bedarf besteht können wir das thema ja in einem eigenen Thread weiter diskutieren.

VG,
Mad
 
Gibt es denn auch eine Möglichkeit, dass ich die Android App Projekt-Datei in einem Programm öffne und das Programm konvertiert das in eine iOS Datei? Oder ähnlich?
Was ist mit j2obj? Kennt sich damit einer aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktlücke^^
Ich sehe Dollarnoten in den Augen^^
 
So was wäre ja auch alles andere als banal, weil iOS ganz andere UI-Elemente bietet als Android. Ganz zu schweigen vom Unterbau, wie dem Intent-System in Android, was es, soweit ich weiß, in iOS gar nicht gibt. Es geht hier also nicht um ein bloßes Übersetzen von Syntax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben