Pflanzen im Internet bestellt - Ware in Ordnung?

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hi,

ich habe für unseren Garten 4 Säulenobstbäume bestellt: https://dailydeal.de/saeulen-obstbaeume-20170224-01

Ich habe mir jetzt nicht vorgestellt, dass die schon so wie auf dem Bild aussehen, aber die Wirklichkeit ist dann doch sehr mickrig.
Müssten die nicht zumindest Blätter haben?

Weiß nicht ob ich mich jetzt verarscht fühlen soll oder ob die soweit in Ordnung aussehen für jemanden der Ahnung hat?
 

Anhänge

  • image1 (3).JPG
    image1 (3).JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Aber da sind ja auch keine Äste oder so dran. Nur dieses dünne Stämmchen.
 
die bilder in pflanzenkatalogen sind wie die in reiseprospekten.:D
wenn die bäume gesund sind, wachsen die auch.
wir holen unsere pflanzen, sträucher und bäumchen in der gärtnerei, da wird man beraten und sieht die wunschpflanzen.
viel teurer ists trotzdem nicht.
 
Da könnt auch jemand Stöcke gesammelt haben, die dann in einen Blumentopf und fertig ist das Geschäft.

Aber ehrlich, frag den Händler.
 
Sind ja noch ziemlich junge Planzen. Scheinen auch ne Veredelung zu haben. Sieht ok aus.
 
Hätten sie viele Blätter würden sie vor sich hin transpirieren und ziemlich schnell vertrocknen;-) Das macht schon Sinn weshalb Bäume und Sträucher genau dann gepflanzt werden, wenn sie eben keine Blätter haben.

Bei Pflanzen ist es auch nicht sooo wichtig wie sie zum Kaufzeitpunkt aussehen. Sie müssen leben und ne gute Genetik haben. Kommen dann gute Erde, Wasser und Licht dazu sehen sie in kürzester Zeit Top aus egal wie verschruppt sie beim kauf aussahen. Genauso kannst du die tollste Pflanze mit schlechten Bedingungen in kürzester Zeit zugrunde richten.
 
Wurzelballen und äußere Beschädigungen sind das wichtigste. Genauso wie
die Veredelungsstelle.
Wurzeln dürfen nicht über alle maßen beschädigt sein und der Wurzelballen muss noch feucht
sein (sieht gut aus).

Sonst sehen so Obstbäume halt so aus, da ist nichts ungewöhnliches dran.

Im Sommer bei ner Baumschule kriegst du was anderes, das ist dann aber auch die falsche Zeit zum Bäume pflanzen.

Die Äste treiben relativ schnell aus, generell muss man aber im ersten Jahr keine Wunderdinge von ner Neupflanzung
erwarten.

Ein fertiger Baum mit hübschen Blättern und im ersten Jahr direkt Obst, das ist eher eine utopische Vorstellung.
 
Also ich bin jetzt nicht der große Garten-Experte, aber ich würde sagen das sind Setzlinge. Sprich noch recht junge Pflanzen die erst noch Wachsen bis sie schließlich groß sind und eventuell Früchte tragen, Blühen usw. Wenn du welche gekauft hast, wäre das dann völlig in Ordnung, die sehen tatsächlich so mager aus. Du solltest nur mal schauen ob die auch wirklich frisch sind und tatsächlich auch Obstbäume:

An den kleineren Zacken/Ästchen mal fühlen wie flexibel das ist, oder Zur Not mal ein kleines bisschen An/Abschneiden. Wenn das noch halbwegs grün ist, dann die okay, wenn nicht, - würde ich mir Gedanken machen. Woran du jetzt erkennen kannst ob es auch Obstbäume sind - keine Ahnung. Ich meine ich hätte aber ähnliches schon mal in Gärten gesehen...

Achja, also wenn ich die Größe da richtig einschätze, dann kannst du erst in vielleicht frühestens 5 Jahren mit den ersten Apfel oder was auch immer rechnen, die brauchen Zeit soweit ich weiß...

---
Jetzt mal das Bild vom Shop gesehen: Komische Züchtung, - Tja, keine Ahnung.
Müsste aber an für sich schneller gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon sowohl Heckenpflanzen (Liguster) als auch Gemüse-Pflanzen im Internet bestellt, hat immer gut geklappt. Die Pflanzen auf dn Bildern sehen für mich auf den ersten Blick auch in Ordnung aus.
 
Wir haben die Bäume letztens vom Topf in die Erde verpflanzt.
Durch ein Missgeschick ist der Birnenbaum ganz unten abgebrochen.

Gibt es die Möglichkeit das der einfach nachwächst oder ist der Baum verloren?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass ein Bruch über der Veredelung nicht so schlimm wäre.
Ist dieser kleine zweite Zweig die Veredelung?
 

Anhänge

  • IMG_1243.jpg
    IMG_1243.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 422
@Sebbo-
Da mach dir keine Sorgen. Es reicht noch das der Baum Baumtriebe bildet. Ich hatte mal auf meinem Balkon einen Baum in einem großen Blumentopf der dort durch Zufall gewachsen ist. Diesen habe ich mehrere Jahre dort wachsen lassen bis ich ihn vor zwei Jahren unten komplett abgeschnitten hatte. Vor kurzem habe ich wieder mehrere Triebe abschneiden müssen.

Es kann sein, dass an deinem Baum noch am Stamm ein paar zusätzliche Triebe anfangen zu wachsen oder es wachsen welche noch aus dem Boden. Ich würde diese einfach wachsen lassen und später miteinander verflechten soweit es geht.
 
die Triebe unterhalb der veredelung würde ich abschneiden, denn es ist dann ja nicht der "gewünschte" Baum, andererseits haste dann vielleicht 2 Sorten^^
 
Zurück
Oben