News Alphacool Eiszeit: Kompressor-Kühlung mit 1,5 kW Kühlleistung

Gibts irgendwo einen Rechner oder eine Formel bei welcher Spannung und welcher Taktung eine CPU (Intel Extreme zb.) eine TDP von 1,5kW hat? Wäre das technisch überhaupt möglich? So auf 2V oder so mit 6GHz?

Ist die Limitierung der CPU Spannung nur durch den Transport der Abwärme gegeben?

Wäre doch mal ein interessantes Experiment, wie weit man mit so einem Gerät kommt.

Apropos, wo steht denn die Lautstärke? Ist im Artikel leider nicht angegeben.

Mhhhh. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört halt weiter weg gestellt / extra Raum oder Kammer etc.
Könnte ich mir schon irgendwie vorstellen...

Bisschen Schlitze klopfen und die Leitung in der Wand verlegt.
Mal schauen ob ich ne Busch-Jäger WaKü Einbaudose finde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
aber bitte erst Abends einschalten, da die Stromrechnung sonst in die Höhe schiessen kann :D
 
Chapsaai schrieb:
Wenn die Kühlung 1.5kW abführen kann muss sie aber auch mehr verbrauchen

Mein Physik LK ist schon länger her aber.....ich glaube nicht. Mal so in den Raum rein vermutet. :freaky:
 
Ich kann wirklich viel nachvollziehen. Aber da hörts irgendwie dann auf.
 
Ich hab mich schon immer gefragt, warum man den Rechner nicht einfach in nen Gefrierschrank stellt, diese Idee perfektioniert das ganze natürlich :D
Dann kriegt der PC wahrscheinlich keinen Gefrierbrand.
 
NighteeeeeY schrieb:
Mein Physik LK ist schon länger her aber.....ich glaube nicht. Mal so in den Raum rein vermutet. :freaky:

Ja und zwar eine ganze Menge.
Und wenn man dann noch mit reinrechnet was dafür im Kraftwerk an Energie erzeugt werden muss.
Ich meine mit allen Verlusten auf dem Weg vom Kraftwerk.
Mir hat das mal an der Hochschule (Etechnik) mal einer erzählt. (Für eine normale Klimaanlage)
Ich weiß aber nicht mehr wieviel es war.
Es war aber sehr viel. Ich meine es könnte das Doppelte gewesen sein.
 
In ner kleinen Mietwohnung kann man sowas vergessen.

Marcel55 schrieb:
Ich hab mich schon immer gefragt, warum man den Rechner nicht einfach in nen Gefrierschrank stellt
nich fragen, machen! :D
kuehlschrank2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs doch schon mal alles vor über 8 Jahren, da waren die Dinger aber günstiger gab auch Kaskaden Kühler etz.
 
Was soll denn damit gekühlt werden?
Und wer wird denn so was absurdes kaufen :freak:?
 
Marcel55 schrieb:
Ich hab mich schon immer gefragt, warum man den Rechner nicht einfach in nen Gefrierschrank stellt, diese Idee perfektioniert das ganze natürlich :D
Dann kriegt der PC wahrscheinlich keinen Gefrierbrand.

Keine Anschlüsse für die Wasserkühlung.
 
und das Wasser hat dann knapp über 0 Grad, oder kommt da Frostschutz rein? -)
 
DonDonat schrieb:
Was soll denn damit gekühlt werden?
Und wer wird denn so was absurdes kaufen :freak:?

Wieso es gibt doch auch 1000 w Pc Netzteile.
Braucht scheinbar auch jemand.

Wenn man das Feuchtigkeits Problem in den Griff bekommen würde wäre das was für die Wüste.
Oder extrem warme Räume in einer Fabrik.
Wenn man nicht den ganzen Raum kühlen möchte.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
und das Wasser hat dann knapp über 0 Grad, oder kommt da Frostschutz rein? -)

Wäre zumindest mit Frostschutz möglich.
 
Interessant wäre es schon gewesen, wenn das Teil im Produktvideo bei Alphacool mal gestartet worden wäre ... gut, sie sagen, packt es irgendwo hin, wo es niemanden stört, dennoch, damit man mal weiß, wie verträglich das ganze ist. Nebenraum oder gleich in den Keller zB.
 
Glaubt ihr wirklich, dass jemand, der sich so etwas anschafft sich auch nur halbwegs Gedanken über die Stromkosten macht ... Ich bitte Euch ;)
Verwendungszweck ist für mich klar: Massig Kühlleistung, ohne sich Gedanken zu machen.

Da Ding irgendwo gekapselt verstecken, 2 WaKü (Schnellverschluss-)Anschlüsse am PC (innerhalb braucht's dann (fast) keine Lüfter und Radiatoren) ....
 
Erscheint mir abseits von Tech-Demos, Messe-Rechnern und Übertaktungsversuchen recht sinnfrei. Und für diese Szenarien gibt's was noch viel cooleres (im wahrsten Sinne des Wortes), nämlich LN2.

Weder bei meiner CPU noch bei meinen GPUs ist die Temperatur (unter Wasser) das Problem beim Übertakten, sondern schlicht die Stabilität ab einer gewissen Geschwindigkeit. Um die Teile abseits ihres normalen Arbeitsbereichs noch stabil zu betreiben sind so abartige Spannungen nötig, dass ein Dauerbetrieb mit der geeigneten Kühlung zwar möglich, aber herzlich sinnfrei ist, weil wahrscheinlich ziemlich schnell die Chips durchbrennen - nicht wegen der Temperatur sondern schlicht wegen der dort umgesetzten Leistung und der weit über den Spezifikationen befindlichen elektrischen Felder an den ganzen Transistoren, was dann massiv Breakdown und Elektromigration beschleunigt.
 
Zurück
Oben