News Alphacool Eiszeit: Kompressor-Kühlung mit 1,5 kW Kühlleistung

hmm, hatte mir sowas ähnliches mal bauen lassen n "chiller by moc" der kühlte das wasser bis -35° C runter und kostete grademal ein drittel. gut sah nicht so schick aus aber funktionierte sehr gut.
 
Warum wird da in Kelvin die Temperatur geregelt? Das gibt doch blos ein Gewurschtel unterschiedlicher Einheiten...
 
@ZeT: Big LOL... Klasse.

Ich würde das Ding einfach auf 20°C laufen lassen und fertig. Das langt doch überall hin.
 
Exakt man kann diese Lösungen aufgrund der Kondenswasserproblematik vergessen... Ambient Temp darf nie höher sein... Die einzige wirklich effiziente und perfekt Leise Lösung ist seinen Arbeitsplatz überm Keller zu haben und den PC samt Wasserkühlung in den Keller und nur Kabel durch die Decke... und im Hochsommer ne dicke Klima da rein... Oder halt im extra Zimmer.
 
DerBaya schrieb:
Ich würde das Ding einfach auf 20°C laufen lassen und fertig. Das langt doch überall hin.

Ich seh schon die ersten die versuchen das Ding auf 20°K laufen zu lassen... :D
 
ZeT schrieb:
Warum wird da in Kelvin die Temperatur geregelt? Das gibt doch blos ein Gewurschtel unterschiedlicher Einheiten...

Weil Kelvin die SI-Einheit ist. Ob bei den Amis oder bei uns, 1 Kelvin hat die selbe Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
tolle Leistung von Alphacool...

Sieht verdächtig aus wie der shitty Wasserkühler der zu billigen China CO2 laser beigelegt wird

https://de.aliexpress.com/item/S-A-...ng-80W-100W/32777076357.html?isOrigTitle=true

Das teil gibt es bei aliexpress für die Hälfte... Die bösen Chinesen immer die alles kopieren.. oh wait...

Hier die Hersteller Seite mit mehr technischen Daten
http://www.teyuchiller.com/Products/ChillerCW52001400Wco.html

Das ist exakt das Gleiche Teil. Schon übel so etwas als Eigenentwicklung zu vermarkten und dann den Preis einfach zu verdoppeln. Allerdings würde ich jetzt nicht automatisch von einem schlechten Produkt ausgehen.
 
Schnack schrieb:
Das ist exakt das Gleiche Teil. Schon übel so etwas als Eigenentwicklung zu vermarkten und dann den Preis einfach zu verdoppeln. Allerdings würde ich jetzt nicht automatisch von einem schlechten Produkt ausgehen.

Doch würde ich, da das Teil noch R22 verwendet, was für Neuanlagen verboten worden ist.
 
lamda schrieb:
tolle Leistung von Alphacool...

Sieht verdächtig aus wie der shitty Wasserkühler der zu billigen China CO2 laser beigelegt wird

Alter Falter, das ist mal dreist ...
Alphacool drauf und gleich mal doppelt kassieren.
 
Duke711 schrieb:
Doch würde ich, da das Teil noch R22 verwendet, was für Neuanlagen verboten worden ist.
Ich meine das R-134a ausschließlich für Auto-Klimaanlagen verboten wurde, bin mir jetzt aber selber nicht mehr sicher? Ich denke aber nicht das Alphacool ein Produkt mit verbotener Substanz auf den deutschen Markt gebracht hat....
 
Danke auch für die Herstellerseite, hier sieht man dann ganz gut, die Abhängigkeit der Kühlleistung:

CW-5200(1).jpg
 
Stellt sich nur die Frage was nun stimmt. Also wenn es wirklich R-134a ist, dann kann es sich nicht um das chinesische Gerät handeln. Denn R-22 kann nicht so einfach durch R410A/R134a ersetzen und eine R410A Anlage ist deultich anderes konzipiert, Rohrdurchmesser usw.
Entweder sind es zwei völlig verschiedene Geräte oder die Angaben stimmen einfach nicht.
 
Stellt sich nur die Frage was nun stimmt. Also wenn es wirklich R-134a ist, dann kann es sich nicht um das chinesische Gerät handeln.
...
Entweder sind es zwei völlig verschiedene Geräte oder die Angaben stimmen einfach nicht.
Nur weil der "Primärteil" (Kältemaschine) anders ist, muss es kein völlig anderes Gerät sein. Vergleiche doch mal die Bilder, bis auf Lackierung und Aufdruck identisch.
Und ich glaube nicht, dass eine Firma mit vielen Produkten dieser Art das Teil von Alphacool nachbaut.;)
 
Compo schrieb:
Weil Kelvin die SI-Einheit ist. Ob bei den Amis oder bei uns, 1 Kelvin hat die selbe Bedeutung.

Das ändert aber nichts daran, das man entweder umrechnen muss oder die Temperatur in Celsius angezeigt wird.

Marcel55 schrieb:
Und bei uns kann man Kelvin sehr einfach in °C umrechnen.

Aber wer will schon immer 273°C abziehen?
 
möglich wäre doch auch das es vom grundaufbau das gleiche gerät ist, nur eben auf ein anderes kältemittel abgestimmt und umgebaut.
so oder so ist die preisgestaltung natürlich trotzdem auf den ersten blick "leicht überzogen".

wäre ja mal lustig wenn CB alphacool damit mal konfrontieren würde, was die dazu sagen.
 
Zurück
Oben