Win10 Schrift ist verschwommen - MSiGE72VR 6RF

taver

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
17
moin,

ich habe mir einen neuen laptop zugelegt MSi-GE72VR 6RF,
die treiber sind alle auf dem neuesten stand und ich habe schon alle möglichen grafikeinstellungen durchsucht, aber ich komme leider nichtmehr weiter und hoffe das ihr eine lösung habt.

beim msi ist die schrift leicht verschwommen:
msiGE72VR_6RF.jpg
msiGE72VR_6RFbild2.jpg

mein 7 jahre alter Acer7745G bekam das besser hin,dort war es perfekt:
Acer7745G.jpg

irgendwie muss man das doch beheben können, das nervt mich tierisch.
ich kann mich dran erinnern das ich sowas früher mal bei xp hatte und mit einem treiberupdate war es weg.
 
Windows Updates hast auch alle durch? Bei mir war das auch mal für kurze Zeit, wurde aber eben durch die Updates behoben...
 
Hast Du die Kabelverbindungen zum Monitor mal gecheckt und/oder mal ausgetauscht ?
 
Unter System --> Systemeigenschaften -->Leistung --> Erweitert den Haken rausnehmen bei "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern"

Dann den PC neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Unter System --> Systemeigenschaften -->Leistung --> Erweitert den Haken rausnehmen bei "Kanten der Bilschirmschriftarten verfeinern"

Dann den PC neu starten.

habe ich gemacht, aber damit war die schrift noch schlimmer und verpixelt.

habe es jetzt so gemacht:

Klickt mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop.
Wählt den Eintrag Anzeigeeinstellungen aus dem Kontextmenü.
Im Reiter Bildschirm seht ihr unter der Überschrift Größe von Text, Apps und anderen Elementen einen Schieberegler.
Stellt sicher, dass dieser Regler ganz links steht (Einstellung 100%).
Klickt danach auf Erweiterte Anzeigeeinstellungen (ganz unten) und wählt im nächsten Fenster den Menüpunkt Erweiterte Größenänderung für Text und andere Elemente.
Im nächsten Fenster seht ihr unter der Überschrift Elementgröße ändern eine Verknüpfung mit dem Titel benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen. Klickt darauf.
Prüft im nächsten Fenster, ob der Prozentwert für die Skalierungsstufe auf 100% steht. Ist das nicht der Fall ändert ihr den Wert entsprechend.
ich habe 123% genommen

nun ist es auf jedenfall besser geworden, woran es nun genau lag kann ich nicht sagen,morgen probiere ich nochmal etwas herum, schoneinmal vielen dank :)
Ergänzung ()

ich habe nun noch etwas mit "clear type textanpassung" herumgespielt, es ist besser geworden, aber auf dem desktop habe ich bei den beschreibungen einen leichten rotstrich drin, das sieht man aber auf dem bild leider fast garnicht.(als ob man die schrift freigestellt hätte und dort noch rote resthintergrundfarbe ist)

zudem sieht auch das Gdata symbol verpixelt aus. #
Unbenannt.jpg
zoomstufe habe ich 125%

die windowsupdates sind auch alle aktuell

wenn ich die anzeigeeistellungen bei 100% habe sieht es so aus
Unbenannt2.jpg
dann passt es, aber es ist mir einfach zu klein und die schrift der ordner ist so arg zusammengerückt.
125% ist optimal, die größe hatte ich bei win7 auch immer und das sah deutlich besser aus :(

wenn cleartype an ist sieht man den rot stich, den kann man dann durch die einstellungen wegmachen, aber an sich ist das bild nicht der burner -.- es ist immernoch hier und da milchig:freak::freak:
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die auflösung auch für den monitor passend eingestellt?
ansonsten: reklamieren, direkt beim hersteller, danach beim verkäufer.
 
ich habe es endlich gelöst.

ich habe noch recherchiert, dieses problem ist schon bei sehr sehr vielen aufgetreten und abhilfe schafft dieses programm "Windows10_DPI_FIX"

nun muss ich nicht mit der 100% anzeige leben sondern kann bei guter auflösung die 125% nehmen,dass gdata symbol ist nun auch nichtmehr verpixelt.

aber schon echt armseelig für microsoft, das man so einen weg gehen muss:rolleyes:
 
Schuld hat hier MSI, und nicht Microsoft, ich habe mit meinem Samsung 17,3 Gaming-Notebook nämlich keine Schriftprobleme.

Alles auf Standard gelassen, brauchte da nichts einzustellen.
 
Zurück
Oben