Smartphone bis ca. 200€

Clach

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach meinem ersten, neuen Smartphone.
Derzeit nutze ich noch ein gebrauchtes Lumia 630, welches ich mal geschenkt bekam, jedoch stört mich die Windowsphone-Einschränkungen und der geringe Speicherplatz immer mehr, sodass was neues her muss.

Da ich jedoch kein Intensiv-Nutzer bin, soll das Budget von 200 - max. 230€ nicht überschritten werden.

Benutzt wird das Smartphone für Messengerdienste, Schnappschüsse, unterwegs surfen und evtl. das ein oder andere Spielchen (jedoch nichts hochwertiges).

Folgende Dinge sind mir wichtig:

  • Displaygröße max. 5,2 Zoll
  • Ordentliche Akkuleistung
  • gute Kamera (natürlich in Relation zum Preis)

Da ich nicht alle paar Jahre ein neues Smartphone anschaffen werde, sollten auch die ein oder anderen zukünftigen Updates garantiert sein.
Optimal wäre es in dieser Hinsicht auch, wenn der Akku nicht fest verbaut wäre und die ein oder andere Zukunftsfunktion (NFC) enthalten wäre.

Chinaphones möchte ich eher ausschließen, da ich mich zu wenig mit dem Thema auskenne, es muss allerdings auch kein Bigplayer-Phone (Samsung) sein, bei dem man den Namen mit bezahlt.

Folgende Smartphones habe ich bisher im Blick:

  • Moto G5
  • Huawei P8 Lite (2017)
  • Wileyfox Swift 2+
  • BQ Aquaris X5 Plus
  • Honor 5C

Könnte aus diesen z.B. jetzt nicht entscheiden welches das Beste für sein Geld wäre und gerade bei einem engen Budget möchte man ja wirklich das bestmögliche herausholen.

Wäre also super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet und ggf. habt ihr ja auch weitere Vorschläge für mich. :)
 
ich würde das P8 2017 empfehlen. Im Bekanntenkreis kommen die Vorgänger gut weg und hat in meines Augen auch das rundeste Packet.

Bei etwas höherm Budget und mehr Wartezeit könnte auch das P10 Lite oder Aquaris X
 
Danke für deine Meinung Ticketz.

Zum Aquaris X hatte ich auch erst die News gelesen, leider liegt es aber schon deutlich außerhalb des Budgets, über welches ich eigentlich nicht drüber gehen möchte...
Gleiche Situation stellt sich beim P10 Lite dar.

Generell würde sich das für mich auch aktuell garnicht lohnen, auch wenn man sein Verhalten sicher auch ein Stück weit an die Hardware anpasst.
 
Hi,
"Chinaphones möchte ich eher ausschließen"
Moto G5 > Lenovo -> China
Huawei P8 Lite (2017) -> China
Wileyfox Swift 2+ -> GB
BQ Aquaris X5 Plus _> Spanien
Honor 5C -> China

Bleibt nicht mehr viel ;)

Eventuell kannst du dich ja mal mit der Materie auseinandersetzen und findest was schönes von Xiaomi, gerade bei dem Budget.

Wegen der Zukunft und 5 Jahre: https://www.gizmochina.com/2017/03/...s-xiaomi-mi-2s-updated-miui-8-2-super-smooth/.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
:p

War mir schon bewusst, dass auch "namhafte" Hersteller aus China sind und der Begriff nicht 100% passt, denke aber jeder weiß, dass damit die Handys der (bei uns) unbekannten Hersteller gemeint sind, welche oftmals auch garnicht direkt in Europa vertrieben werden.

Hier ist mir ehrlich einfach auch der Aufwand zu groß mich in die Marterie mit möglichen Gefahren und notwendigen, manuellen Eingriffen einzulesen, weil ich mich da einfach bisher 0 auskenne.

Des Weiteren habe ich nebenbei gelesen, dass bei diesen Modellen idR die Kamera miserabel sei, was für mich eben auch ein KO-Grund ist.
 
Schattenengel schrieb:
Eventuell kannst du dich ja mal mit der Materie auseinandersetzen und findest was schönes von Xiaomi, gerade bei dem Budget.
ich helf ihm mal da ich denke es geht ihm um importgeräte und nicht um Hersteller mit sitz in China wie huawei
- garantieabwicklung ist problematisch (insbesondere die teure Rücksendung, Erstattung abhängig vom weg/Hersteller/händler)
- herstellersupport erreichen ist nur auf englisch, oft gramatikalisch katastrophal
- etwaige ce Deklarationen fehlen häufig
- Einfuhrumsatzsteuer umgehen ist illegal
-> oft relativiert sich dadurch der Preisvorteil

Es ist schön wenn xiaomi lange support bietet
 
Clach schrieb:
:p
Des Weiteren habe ich nebenbei gelesen, dass bei diesen Modellen idR die Kamera miserabel sei, was für mich eben auch ein KO-Grund ist.

Es gibt wirklich ein paar Krücken, wenn man aber ein wenig aufpasst bekommt man wirklich Qualität, die für "Schnappschüsse", oder besser wirklich ausreicht. Es reicht ein paar Tests und Reviews zu lesen, das ist kein großer Aufwand, erweitert aber die Auswahl ungemein.
Manuelle Eingriffe sind nicht unbedingt erforderlich. Meine Frau besitzt jetzt ein Xiaomi Redmi Note 4. P/L Bestnote. MIUI ist komplett deutsch und incl. OTA, sowie wirklich intuitiv und Bedienerfreundlich. Verarbeitung ebenfalls top. Kamera wirklich gut. Kosten etwa 200 EUR, da finde ich hier nichts vergleichbares.
Ich selbst nutze ein Le Eco Le max 2, ok da musste ich die ROM flashen, dafür ist die Kamera und die Leistung wirklich top.
Evl. lade ich mal ein Beispiele hier hoch.

edit: mal zwei Beispiele, das zweite gerade durch die Scheibe geschossen.

LG

IMG_20161218_100826.jpg IMG_20170316_101312.jpg


Edit2: Vielleicht ist auch bei der Asus Zenfone 3 Reihe was für dich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
Danke für die Infos @0711 :daumen:

@Schattenengel
Dir ebenfalls danmke für die Bilder und Empfehlungen.
Ich muss mich hier allerdings "stur" stellen, so interessant die Handys sich auch anhören, aber da traue ich mich echt nicht ran...
Ich weiß zb nichtmal was "ROM flashen" ist, geschweige denn wie man es anstellt ;)

Das Xiaomi Redmi Note 4 ist zb auch wieder 5,5" groß und lt dem ersten Testbericht ist die LTE-Unterstützung hier nicht gegeben. ...aber auch hier bin ich nicht im Bilde, weshalb ich wirklich lieber ein hier vertriebenes Handy nehme und dann die nicht ganz so gut P/L in Kauf nehme.

Wobei es ja auch hier einige gute P/L am Markt sein sollten. :)
 
Hi,
dann evl. die Asus Zenfone 3 Reihe anschauen, scheint mir ein gutes PL zu bieten.
Das Redmi Note 4 existiert auch in einer internationalen mit Band 20 Version, muss man halt nur drei mal hinschauen.
Die Größe ist ein Argument, aber ich finde persönlich alles unter 5.5 kommt aus dem Überraschungsei. :evillol:
Weiterhin viel Erfolg bie der Suche, kannst dann mal teilen, was es geworden ist.
LG
 
Danke Schattenengel, werde berichten worauf meine Wahl fällt.

Könnte mir evtl. noch jmd einschätzen, ob sich die von mir aufgeführten Smartphones leistungstechnisch deutlich unterscheiden (hinsichtlich des Prozessors zb) oder nehmen die sich alle nicht viel?
 
Von der Leistung her nehmen sich die Geräte nicht viel, flüssig laufen sie alle. Du solltest dir eher die Software mal anschauen, EMUI unterscheidet sich spürbar von reinem Android.

Falls du es günstiger haben willst, könntest du dir noch das BQ Aquaris U anschauen.
 
Hallo
zum Vergleichschau mal hier:
https://www.kimovil.com/de/vergleic...-3gb-32gb,xiaomi-redmi-note-4-global-3gb-32gb
ich hab da mal drei Modelle reingepackt.
Geizhals bietet auch ähnliche Vergleichsmöglichkeiten, kennt aber weniger Modelle.

http://www.gsmarena.com/ kann ich auch empfehlen.

Leistungstechnisch ... die laufen alle. Wenn du die SoC (Prozessoren) vergleichen willst. z.B.:
https://versus.com/de/qualcomm-snapdragon-430-vs-qualcomm-snapdragon-625

Schau also auf Display, Kamera, Speicher (Erweiterbarkeit) und Akku. (Ich will ja nicht drauf rumreiten ;) ) Das Redmi Note 4 bietet hier unschlagbare 4100 mAh.

EMUI habe ich auf meinem Le Max, es bietet recht viele Einstellungen. Die MIUI von Xiaomi finde ich da schon übersichtlicher und intuitiver.
Auf Youtube findest du bestimmt jede Menge Videos, wo man sich das mal anschauen kann.

Miui 8:https://www.youtube.com/watch?v=v0hI_Q6ZxJs,

oder

(https://www.youtube.com/watch?v=Og82OFN8fMc)

Auch jede Menge Vorstellungen einzelner Modelle.
(bq aquaris x5 plus) ->
https://www.youtube.com/watch?v=iliMrtidjNY

Viel Spaß bei der Recherche und versuch das Beste aus dem Budget zu machen, es ist alles kein Hexenwerk.
Wenn du noch Fragen hast, gerne doch.

... ich wollte doch gar nicht so viel schreiben.
 
Vielen Dank MSSaar und vorallem Schattenengel!

Die Vergleichsseite ist super. Werde mich die Tage nochmal mit beschäftigen und auch evtl nochmal in nen Shop fahren und mir die Geräte live anschauen.
Ggf teste ich auch nochmal 5,5" Geräte, da es da ja auch einige Top P/L Handys gibt, wie das Honor 6x oder dein Xiaomi....aber denke eher nicht, da ich schon recht kleine Hände mit kurzen Fingern habe.

Jedenfalls nochmal vielen Dank, ist echt ein top Hilfeforum!
 
da ich keine lust habe nen neuen thread aufzumachen, und in ungefähr der gleichen preiskategorie suche (200/250€), wollte ich fragen was es da so schönes mit stock android gibt. custom kommt nicht in frage :D
 
Die Moto G4 / G5 Geräte und die BQ Aquaris U / X5 Reihe haben Stock Android.
 
Zurück
Oben