7970m und WQHD

flworius

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
9
Hi Leute.

Also ich besitze einen Laptop wo eine Radeon 7970m im Enduro Verbund mit einer HD4000 verbaut ist, Prozessor Q3610M.
Würde ursprünglich angeschafft weil ich Triple-Monitor fahren wollte was ja mit Eyefinity möglich und auch so beworben wurde.
Da aber Enduro und physikalische Limiterung durch HD400 (im Desktop Betrieb und generell) nicht möglich.
Gut, damit arrangiert und halt nur Dual Monitor verwendet.Nun wollte ich dieses Setup upgraden und habe mir einen ASUS Rog PG279Q angeschafft und wieder wieder an die Unzulänglichkeit von meinem System erinnert.
Ich hab es natürlich nicht geschafft damit mehr als 60hz zu fahren, weder in Desktop noch Spielebetrieb.Aber gut, er war auf WarehouseDeals für 450€ zu haben und drum ein No-Brainer, nichtsdestotrotz.
Aber zumindestens von der höheren Auflösung und Arbeitsfläche möchte ich Gebrauch machen.Nun ist die Sache, schließe ich den WQHD per DP an und per DVI bzw. Laptop interne ein zweites Display mit FHD, funktioniert das mal ganz problemlos.
Nach ca. 15Minuten gibt es entweder mal ein kurzes "unplug" Sound von Windows und beide Monitore gehen weg, kommen aber wieder sofort.Kurz danach geht der WQHD(Hauptmonitor) schwarz abgesehen von ein paar roten Linien am Rand und teilen der Taskleiste.Wenn ich mich abmelde und wieder anmelde, funktioniert er wieder, allerdings hab ich im Bereich der Taskleiste ein flackern, das dann aber auch irgendwann wieder verschwindet.Allerdings wiederholt sich der Fehler dann alsbald wieder.Treiber sind die neusten.Ich habe auch schon 4k Monitore am DP-Port betrieben und es hat problemlos funktioniert, trotz ingesamt höher Pixelmenge als 1FHD+1WQHD.Und zusätzlich war das ganze in einem Game und nicht reinem Desktopbetrieb. MIr scheint hier irgendein komischer Konflikt zu seien, denn der Umstand dass es generell funktionert, aber dann urplötzlich herumspastet, ist sehr komisch.Treiber sind alle aktuell.Im Einzelbetrieb macht der Monitor auch keine Probleme.
Hat irgendwer eine Idee ?
 
ok, auch interessant. Am mitgelieferten DP Kabel von Asus kann es wohl nicht liegen, oder ? Welches KAbel wäre deiner Ansicht nach angebracht ?
 
Jetzt fällt mir aber ein dass auch wie gesagt das interne Display + DP den Fehler verursacht.
Das heißt wenn es tatsächlich das Kabel wäre, dann das DP von Asus, das aber für 165hz ausgelegt ist, aber eh nur 60 bewältigen muss.
Unwarhsceinlich, oder? Kann ich aber momentan nicht testen, da nur dieses eine DP Kabel vorhanden. MIt HDMI bekomme ich den Fehler nicht, aber da kann ich auch nur FHD fahren...
 
Wieso unwahrscheinlich? Ältere Hardware mit schlechtem Ausgangssignal, dann noch ein billiges Kabel, schon ist das Problem wie von dir beschrieben da.
 
ok...ich probier gerade aus ob FHD auf DP + FHD auf DVI den Fehler auch verursacht, daweil sieht es nicht danach aus.
Das heißt du würdest mal ein anderes DP Kabel kaufen in meinem Fall?
btw., was meinst du mit schlechtem Ausgangssignal ?
 
Damit mein ich, dass das Signal, das bei deinem Displayport rauskommt wohl nicht allzugut ist. Dann gibts ein Sync-Problem weil mal mehr als ein Bit umkippt und die Verbindung wird neu aufgebaut.
Das liegt meist an schlechter Verarbeitung/Qualität der Buchse bzw. deren Anbindung oder eben am Kabel.
Das Notebook-Modell hast du ja nicht verraten. Falls es ein MSI-, ASUS oder vorallem Acer-Modell ist, würd mich das überhaupt nicht wundern.

Meist kann man so etwas dann lösen, indem man ein hochwertiges Kabel benutzt, um damit Übertragungsprobleme weitgehend zu vermeiden.
 
Ah ok, das klingt sinnvoll.
Handelt sich um folgendes Teil: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P702-PRO-Clevo-P170EM-Notebook.72685.0.html
Ergänzung ()

Also ich bekomme den Fehler nicht wenn ich 2x FHD verwende und auch nicht wenn ich WQHD einzeln verwende. Dürfte ein, wie du sagst, Sync Problem seien das wegen der unterschiedlichen Auflösungen besteht. erster Lösungsansatz Kabel ? Wenn ja, welches würdest du mir empfehlen?
Ergänzung ()

Und, nachdem du dich offensichtlich auskennst, weißt du ob ich in dem Clevo p170em eine neue Grafikkarte verbauen könnte und dann die HD4000 und Enduro umgehen kann oder werde ich die nie umgehen können ? Wurde per Google leider nicht schlau zu diesem Thema.
Danke einstweilen btw.
 
Zurück
Oben