News Freenet mit eigenem Musik-Shop

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Unter musik.freenet.de darf ab sofort auf ein weiteres Online-Musik-Angebot mit vorerst rund 700.000 Songs zurück gegriffen werden. Zum Start locken der kommende Samstag und Sonntag mit einem Aktionspreis von 49 Cent pro Song.

Zur News: Freenet mit eigenem Musik-Shop
 
Die große Frage:

DRM - Ja oder Nein

Das sind einzeln gekauft knapp 14€ pro Album. 28DM, also wie früher......warum dann nicht gleich die CD kaufen, da habe ich wenigstens ein Booklet dabei.
 
Wer braucht schon ein Booklet?? Hörst die Musik doch eh nur :-)
Ich bin dafür, dass sie Preise pro Titel mal senken... den legalem Musikdownload würde es auf jedenfall voranbringen. Und die Musikindustrie würde immer noch mehr als genug verdienen :-)
 
DRM - JA!

würde ich sagen...denn auf den Seiten findet man bei den Songs Hinweise zu den Nutzungsrechten...

Und ich stimme zu, da würde ich auch lieber in den Laden gehen...(solang nix von Sony drauf programmiert wurde ^^)
 
Einzelne Songs zu kaufen ist noch immer zu teuer... Ich hoffe dass sich die Flatrat bald bei allen Musikanbietern durchsetzt.... Aber Freenet ist schon sehr teuer...
 
Sollten die MP3's irgendwann für 30-50 Cent zu haben sein, werde ich diese Musikportale auch mal nutzen, aber jetzt bleibe ich erst mal bei meinen CD's und ich höre vor allem viel Radio.

Zu den Preisen kann die Musikindustrie nicht wirklich eine Alternative für "Leecher" oder eingefleischte Musikfreunde darstellen. Sie sollten wirklich in Richtung Quantität gehen, anstatt 10 Songs für einen Euro zu verkaufen, kann man doch gleich 20 Songs für 50 Cent verkaufen. Aber gerade das hat die Musikindustrie noch nicht erkannt. Leider.
 
Wir könnten natürlich in Zukunft auch alles verschenken. Oder wir machens wie früher in der Steinzeit: Tausche meine Keule wenn ich mal mit deiner Alten ++++++ darf.

Leute was redet ihr denn da. Manche Dinge kosten eben Geld. CD´s kosten seit ca. 20 Jahren fast immer noch das gleiche. Vergleicht das mal mit dem Sprit.

Ich stimme in einem Punkt zu: Die Downloadqualität müsste erhöht werden. Der Preis geht meiner Meinung nach in ordnung.
 
So wie ich das gesehen habe gibts die Musik auch als MP3 runterzuladen und das ohne DRM (nur mit Wasserzeichen). Is doch prima, endlich haben die die immer über DRM meckern nix mehr zu sagen. Achja, die meckern dann über den Preis oder die Qualität. :-) Ich glaub manche Leute sind nie zufrieden.
 
hm.. MP3 find ich schon mal gut.
Dass sie KEIN DRM haben find ich auch Top, und dass man per Lastschrift bezahlen kann find ich noch viel Besser.
Nur die Preise sind noch net der Renner, aber um mir einzelne Songs zu laden passts schon.

EDIT:

Gerade Angemeldet.
Funktioniert Tadellos, bei MP3 KEIN DRM, und die Qualität stimmt auch.
Ich hoffe dass ist der Einstieg für die Illegalen Sauger sich zu legalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind enorm.. Im Laden oder bei Amazon/etc. bekomm ich das Album auf CD für 1 bis 3 Euro mehr. Dafür hat man dann ne Original CD mit Cover und viel bessere Qualität. Die Auswahl ist auch noch recht bescheiden.. Fazit: nix für mich :p
 
Atrejo schrieb:
Wir könnten natürlich in Zukunft auch alles verschenken. Oder wir machens wie früher in der Steinzeit: Tausche meine Keule wenn ich mal mit deiner Alten ++++++ darf.

Leute was redet ihr denn da. Manche Dinge kosten eben Geld. CD´s kosten seit ca. 20 Jahren fast immer noch das gleiche. Vergleicht das mal mit dem Sprit.

Ich stimme in einem Punkt zu: Die Downloadqualität müsste erhöht werden. Der Preis geht meiner Meinung nach in ordnung.

Warum soll ich mir 20 einzelne Songs für über 20€ runterladen, wenn ich auch eine Doppel-CD mit 40 Songs für 20€ bekomme. Den großen Mehrwert bietet der Musikdownload auch nicht, trotz des hohen Preises, die Qualität ist erstens schlechter und zudem sind diese i. d. R. in den Rechten beschnitten. Das betrifft diesen Fall jetzt nicht.

Meines Erachtens wären 50 Cent pro Song gerechtfertigt. Insbesondere weil diese auch billiger im Verkauf sind.
 
DragonIT schrieb:
Meines Erachtens wären 50 Cent pro Song gerechtfertigt. Insbesondere weil diese auch billiger im Verkauf sind.


Das sehe ich genauso. Bei solchen Preisen und ohne DRM wäre das ne richtig gute Sache und würde auch mehr Leutchen zum legalen Musikdownload bewegen.
 
wer für ne windows .wma datei mit drm auch noch geld ausgibt, muss echt einen an der waffel haben. :evillol:
 
In der Regel liegen bei Freenet die Files, wie bei 'Musicload', im WMA- Format inkl. DRM Schutz vor. Also keine wirkliche Alternative zu Apple's iTunes/ Musikshop, wo die Files afair im MP3 Format vorliegen.

DL's als MP3/ sind für einzelne Lieder Okay. Aber bitte in einer höheren Bitrate, oder noch besser im orig. WAV- Format. Dafür wäre ich bereit auch 1,5- 2,- Euro zu bezahlen. In der Nutzung eingeschränkte Files kommen mir nicht mehr unter die Augen.

Derzeit kosten CD bei CDWow als Aktion ~11,99 Euro inkl. Lieferung. Nie käme ich da auf die Idee ganze Alben zu laden.
 
Zurück
Oben