Display wird schwarz bzw. blind

[RTS]Senti

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
130
Hallo liebe Experten
erstmal die Randinfos:

Aktuelles Setup u.a.
Win 7 64 bit pro
GTX 660
AsRock Z170A-X1 93,09
Core i5-6600K boxed oK
NT:
https://geizhals.de/ocz-stealthxstream-500w-atx-2-2-ocz500sxs-eu-a291251.html

Kapitel 1 - Der Anfang vom Ende

Nichtsahnend war ich gerade am Desktop am "arbeiten" bzw. habe nichts ungewöhnliches gemacht. Auf einmal wurde der Bildschirm schwarz. Doch das Lämpchen vom Monitor leuchtete unbeeindruckt grün weiter und signalisierte mir, voll im Betrieb zu sein.
Ich fahre also gezwungenermaßen mit dem On/Off Schalter den PC runter, höre dabei den üblichen Windows Sound, den man nunmal hört, wenn der PC runtergefahren wird und fahre ihn auf die gleiche Weise wieder hoch. Das Display zeigt beim Starten das übliche Mainboardbild (normalerweise müsste nun bald das Windowslogo erscheinen mit seinem Ladebalken), hier aber bleibt das Bild für ca. 20 Sekunden schwarz, dann erscheint auf dem Display das Willkommensfenster (in der von mir eingestellten Auflösung), wo ich wie sonst auch mein Benutzer-PW eingeben kann. Gesagt, getan. Der Bildschirm wird und bleibt schwarz. D.h. er ist jetzt hochgefahren aber ich bin quasi blind und könnte jetzt zufällig mit der Maus auf dem Desktop eine Musikdatei anklicken (falls ich sie erwische) und abspielen und das hören aber es würde schwarz bleiben.

Im weiteren Verlauf habe ich ein paar Sachen probiert und beobachtet, aber nichts hat geholfen

Kapitel 2 - Eine Reihe betrüblicher Ereignisse

Normalerweise, wenn ich 10 Minuten lang nicht am PC bin, geht der Bildschirm automatisch in den Standbymodus über. Das Lämpchen wechselt dann von Grün zu Gelb. Das war vorhin auch der Fall. Ich wollte wieder runterfahren, drückte den Schalter, auf einmal kam das Bild zurück. Sah den Desktop, alles schien wie immer. Ich habe mich gefreut. Ein paar Sekunden später wurde mir wieder schwarz vor Augen.

Ich begann das Spiel vom Neuen. Diesmal war ich beim Hochfahren damit beschäftigt, F11 reinzuhämmern (laut Mainboard-Bild komme ich damit zum Boot Menü) und ich kam tatsächlich dort an, konnte auswählen von welcher Festplatte ich booten will, aber nach wenigen Sekunden war auch hier Schluss.

Kapitel 3 - Der abgesicherte Modus

Der 1. Versuch, beim Hochfahren F8 reinzuhämmern, war wenig ertragreich. Ich kam nicht mehr zum Willkommensfenster. Es blieb schwarz. Vielleicht war es mir ja gelungen, den abgesicherten Modus zu erreichen, konnte es bloß nicht sehen?

Der 2. Versuch, beim Hochfahren F8 reinzuhämmern, lieferte das gewünschte Ergebnis, obwohl ich gar nichts anders gemacht habe. Ich kam tatsächlich zur Auswahl, wählte das 1. also normal abgesicherter Modus, drückte Enter. Dann wurde kurz was geladen und danach der Bildschirm schwarz

Kapitel 4 - Treiberexperimente, falsche Hoffnung

Mir ist schnell aufgefallen, dass das Bild auch dann schwarz wird, wenn ich beim Willkommensfenster zu lange zögere. Das brachte mich auf die Idee, dort so schnell wie möglich das PW einzugeben. Ich kam zum Desktop und es lief unerklärlicherweise stabil weiter, machte mir aber wenig Hoffnung, dass das Problem gelöst war. Ich nutzte die wahrscheinlich wenig zur Verfügung stehende Zeit, einen aktuellen Geforce Treiber zu installieren und nachdem es danach noch rund 20 Minuten lief, wurde es warum auch immer wieder schwarz. Ich habe versucht das ganze durch schnelle Passworteingabe zu reproduzieren, aber diesmal war das Bild schon nach wenigen Sekunden wieder weg... Ich erkenne kein System dahinter, es scheint vollkommen willkürlich zu sein.

Ich habe keine Ideen mehr, was ich sonst noch tun könnte. Vielleicht die Grafikkarte durch eine ältere ersetzen, die ich irgendwo noch hier haben müsste, und hoffen, dass es dann nicht mehr schwarz wird, ansonsten keine Ahnung. Das nächste Kapitel soll um die Lösung gehen, deshalb hoffe ich, dass hier schon mal jemand mit dem Phänomen konfrontiert wurde

Danke schon mal im Voraus für jeden Tipp :)

E: Fehler gefunden: Monitor defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil auflisten, billigNTs können die wildesten Probleme machen

Graka oder monitor kaputt, wenn du möglichkeit hast zu testen, tu es
 
Vielleicht hat aber auch der Monitor eine Macke bzw. sein Netzteil.
 
Ganz wichtig: Neues Signalkabel probieren. Ich hatte einen ganz ähnlichen Fall. Mein HDMI Kabel war übelste Sorte Billigkram, und auch hier gabs sporadisch diese Bildausfälle, während alles andere weiterlief.

Anonsten gilt es alle Steckverbindungen zu überprüfen auf Verschmutzung, gebrochene Kabel und verbogene Pins.
Falls verfügbar bietet sich natürlich in erster Linie ein Ersatzmonitor/Fernseher an um das Ausgabegerät auszuschließen.

Als zweites kommt natürlich dann die Grafikkarte dran. Andere Ausgänge wurden schon probiert? Notfalls via Adapter?
Gibts konstantes Bild über die interne Grafikkarte? Sind im BIOS die Setting für den PCI-E port vielleicht übeltäter?
Gibts hier vielleicht sogar ein aktuelleres BIOS für's Board? Vielleicht gibts ja ähnliche Problemfälle bei anderen?
In dem Fall bietet sich der Support der Hersteller an. Bzw. Forendurchsuchung ;)

Soweit meine Ideen. Gruß
 
Hallo und danke für die Antworten. Ich habe die Fehlerquelle jetzt gefunden, liegt eindeutig am Monitor, Kabel und Grafikkarte waren nicht der Grund. Ein Mod kann ja [Gelöst] in den Titel schreiben oder so :)

Nächstes Thema wäre dann die Kaufberatung für einen neuen. Hat jemand netterweise nen Link für mich, wo ich meine Vorstellungen am besten reinposten kann oder wo ich einen Thread erstellen kann?
 
Zurück
Oben