News AMD: Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X und 1400 ab 11. April erhältlich

Wenn dem nicht so wäre, würde AMD seine eigenen Kunden verarschen...

Was macht dann Intel mit ihrem i7 7700k?

Ist der nicht für 360€ teilweise schneller als die großen hauseigenen 6-8 Kern CPU´s für deutlich mehr Geld?

Manche Leute..
 
Naja, es soll Leute geben, denen ein G4560 zum Zocken oder als HTPC reicht. Die haben dann auch ihren Spaß mit den kleinen. Und was willst mit der Über-CPU, wenn du eh im Grafikkartenlimit hängst. Die Quake "2 Farben" Zeiten sind vorbei. ;)
 
4-Kerner sind zu teuer, ich verstehe nicht wie kann AMD mit solchen Preisen konkurrieren ?
Ein Intel Core i5-7400, wesentlich bessere IPC, gibt es momentan ab ca. 180 Euro.
 
Cytrox schrieb:
Und wieder sieht man das AMD mit Zen in erster Linie ein Produkt für den professionellen Einsatz in Servern/Workstations und nicht für Spieler/Endverbraucher bringt. Was für eine Enttäuschung .. und dabei hatte ich mich Ende 2016 noch so gefreut auf Zen :freak:

Na dann sag doch mal, was man als Spieler/Endverbraucher mit ZEN nicht machen kann... :rolleyes:
 
b4e5ff3d9e schrieb:
Ein Intel Core i5-7400, wesentlich bessere IPC, gibt es momentan ab ca. 180 Euro.

8% sind wesentlich? Und dann haben die Ryzen auch noch SMT, der i5 nicht. Das gibt's erst mit i7.
 
b4e5ff3d9e schrieb:
4-Kerner sind zu teuer, ich verstehe nicht wie kann AMD mit solchen Preisen konkurrieren ?
Ein Intel Core i5-7400, wesentlich bessere IPC, gibt es momentan ab ca. 180 Euro.

Aber gesamt betrachtet ist er schlechter.
 
b4e5ff3d9e schrieb:
wie kann AMD mit solchen Preisen konkurrieren ?
Ein Intel Core i5-7400, wesentlich bessere IPC, gibt es momentan ab ca. 180 Euro.

Was für eine undurchdachte Aussage. Der Ryzen hat SMT (HT bei Intel) ist also vergleichbar mit dem i7.
Ergänzung ()

nodhead schrieb:
Aber gesamt betrachtet ist er schlechter.

Ja klar, deswegen wird er in aktuelleren Titeln (welche mehr Threads nutzen können) Kreise um den i5 drehen.
 
hamju63 schrieb:
Irgendwas läuft da insgesamt schief.
Denn auch die Mainboardhersteller beschweren sich inzwischen massiv, weil auch sie die Samples so spät bekommen haben, dass eben jetzt diese Schwierigkeiten mit diversen Beta Bios, RAM Problemen etc. entstanden sind.
Quelle: PCGH
Angeblich hat AMD das Release von Ryzen relativ kurzfristig vom späten 2HJ 2017 auf jetzt vorgezogen, so dass den Mainboardherstellern nur wenig Zeit blieb.

Wenn du hier schon solche Geschichten erzählst, dann wären ein paar Quellenangaben nicht verkehrt. Es gibt diesen einen Bericht von einem anonymen Mitarbeiter eines Mainboardhersteller, der such beschwert hatte. Nur kann das zB auch jemand von Intel sein, der der Konkurrenz natürlich schaden will. Also sind solche Aussagen nicht wirklich ernst zu nehmen.

Und dass AMD Ryzen angeblich einfach mal fast 1 Jahr später releasen wollte als geplant und angekündigt, ist ja wohl wirklich Bullshit ;)
 
BelneaHP schrieb:
Blueeye_x: Schau mal Ryzen mit ordentlichem RAM an.
https://www.ht4u.net/reviews/2017/a...]&prod[]=AMD+Ryzen+7+1800X+[8C/16T@DDR4-3200]

10% hinter dem i7 7700k in 1080p Gaming. 5% hinter dem i7 6900k. Da die meisten Spiele (wenn überhaupt eines) überhaupt keine 16 Threads nutzt, wird der 6-Core Ryzen in Games wohl genauso schnell sein - die Quads dann etwas langsamer.

aus gegebenem Anlass hier nochmal ein kleiner schnippsel
ryzen-memory-overclock-geekbench-chart.jpg

Der richtige Sprung kommt erst bei 3466+
Wenn der Ram Takt Patch kommt wird Ryzen gut dastehen, nicht dass er das jetzt nicht schon würde ;)
 
Aldaric87 schrieb:
Ich finde es beachtlich das die Leute hier sich nicht über eine Konkurrenzsituation freuen.

Die Leute freuen sich nicht, weil sich auch nichts geändert hat - jedenfalls nicht im Bereich der FPS. Die stärkste Konkurrenz für Intel ist nach wie vor immer noch nur Intel und nicht AMD.

Piter73 schrieb:
Na dann sag doch mal, was man als Spieler/Endverbraucher mit ZEN nicht machen kann... :rolleyes:

Intel bei Preis-/Leistung in Spielen schlagen:

value-productivity2.png

Weil für alles andere reichen Endverbrauchern auch schon die CPUs die es vor Ryzen gab - nicht zuletzt auch der 2c/4t Pentium.

Und dank der 2+2 Konfiguration der 4-Kerner wird sich an dieser Situation auch in den unteren Preisbereichen nichts ändern. Ich denke Kritik an dieser Entscheidung von AMD ist mehr als angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMT/HT ist in diesem Marktsegment irrelevant.

Aldaric87 schrieb:
Was für eine undurchdachte Aussage. Der Ryzen hat SMT (HT bei Intel) ist also vergleichbar mit dem i7.
Ergänzung ()

Ja klar, deswegen wird er in aktuelleren Titeln (welche mehr Threads nutzen können) Kreise um den i5 drehen.
 
An alle die sich wegen der Cluster Aufteilung der Kerne beschweren: die Konsolen haben auch keine typischen 8 Kerner sondern 2 quad core "Module". D.h. Spielentwickler müssten in der Lage sein den PC Code entsprechen anzupassen.

@Cytrox geh doch woanders haten. Beim Blödsinn den du von dir gibst, kann man nur noch den Kopf schütteln.
 
Loopman schrieb:
es wird bei aktuellen Spielen keinen großen Unterschied machen, ob Ryzen 6 oder 8 Kerner. Kaum eins profitiert von 8 realen Kernen.

Das hat PCGH doch mal mit nem teildeaktiviertem 8-Kerner gemacht. In BF1 wären das 6 % Leistungsunterschied.

Allerdings auf 3,6 GHz fixed base-clock.
 
BlauX schrieb:
@Beitrag

Nö... die Hohe Packdichte in Verbindung mit HDlibs inkl. Prozess der auf low Power optimiert ist, lässt einen höheren Takt nicht zu.
Takt ist aber auch nicht alles, wie man in diversen Taktbereinigten tests sehen kann.
Naja, klar, ist spekulativ. Mein Gedanke war, dass weniger Bauteile weniger Kapazität bedeuten und weniger Kapazität heißt weniger Spannung zum notwendig zum Schalten. Bin aber kein Mikrotechnologe und wie ein einzelner CCX mit 4 Kernen performt weis wohl nur AMD. Dennoch würde die langsamere Verbindung zwischen den CCX wegfallen und der Die könnte kleiner sein, das ist Fakt.
 
b4e5ff3d9e schrieb:
SMT/HT ist in diesem Marktsegment irrelevant.

Achso, klar. Viel Ahnung scheinst du nicht zu haben o_0. Ohne HT/SMT kaufe ich keinen Prozessor, deswegen damals auch ein I7 3770k statt einem 3570k... das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
 
Pisaro schrieb:
Achso, klar. Viel Ahnung scheinst du nicht zu haben o_0. Ohne HT/SMT kaufe ich keinen Prozessor, deswegen damals auch ein I7 3770k statt einem 3570k... das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

Genau!

Wäre ich so schlau gewesen, hätte ich den 2600k statt den 2500k genommen und das im Jahr 2011!

Heute 2017 kommen dieselben Leute rausgekrochen und meinen, man brauche SMT/HT immer noch nicht bzw., dass mehr Kerne schrott seien ^^
 
wie gross wohl der Sprung von nenm i5 4670k auf nen 1600er ist? Bin da mal gespannt.
Ich hoffe ja für AMD das beste, aber überzeugt bin ich noch nicht.

Ich warte erst mal die ersten Erfahrungen mit der ersten Mainboard Generation ab. Egal ob Intel oder AMD, mit den ersten Boards hab ich zu viele schlechte Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben