News AMD: Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X und 1400 ab 11. April erhältlich

Hier will ich AMD doch etwas in Schutz nehmen.
So einen großen Launch wie bei Ryzen hatte AMD im CPU-Bereich schon lange nicht mehr.
Abgesehen davon hatte AMD eigentlich bei jedem Launch irgendwelche Probleme.
Da sind wir eigentlich alle "vorgeschädigt", und wirklich überraschen sollte dass niemand mehr. ^^

Und "Kinderkankheiten"gab es früher auch bei Intel öfter zu einem Launch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Round 253642

FIGHT!


Ich meld mich ab Post 1000+ wieder....

muss bauen
 
Es hat sich doch schon bei den bisherigen Tests gezeigt, dass das Taktlimit nicht von der Temperatur herrührt, sondern eher architektonisch bedingt ist. Warum dann alle erwartet haben, dass ein 4Kerner so viel höher taktet als ein 8 Kerner ist mir nicht ganz klar.
 
Marcel55 schrieb:
Und 250€ ist nun wahrlich kein Schnäppchen, überlegt mal zurück was so ein i7-2600K seiner Zeit gekostet hat.

317$...nur das der Euro da einfach stärker war...
 
Zotac2012 schrieb:
Was hat den der i7 2600K damals gekostet?

Laut Geizhals lag der Preis im Dezember 2010 bei 317€ und erreichte im Februar 2013 einen Tiefstand von 227€
 
Rein von den Daten her könnte das echt die neue CPU Empfehlung werden. Bin gespannt!
 
Also ein Ryzen 5/7 1650X für ca 300 Tacken wäre ja der absolute ober Burner.

Ich persönlich finde die Lücke zwischen 250 - 360 einfach zu groß. Da sollte es ein Produkt geben welches so mit 4,2-4,3 Ghz Basistakt (Turbo 4,6 - 4,8 Ghz) antreten würde.

Nur so als Idee. Ob das überhaupt machbar ist mit so einer neuen Architektur bezweifle ich mal, aber schön wäre es.
 
@Zotac: ist es auch nicht. Was kostet denn ein aktuelle, vergleichbarer Sechskerner von Intel? Mal ganz davon abgesehen, dass der Ryzen mit dem 2600K den Boden aufwischen wird, außer man übertaktet ihn, dass einem Angst und Bange wird. Und selbst dann sieht er in Anwendungen und Spielen, die mehr als vier Kerne nutzen nur das Rücklicht
 
Ich bin mal gespannt wie Intels Kaby-Lake-X performen wird. Ein Quadcore mit HT, höherer TDP, ohne iGPU, mehr Takt und verlötet. Das Teil dürfte im Gesamtrating die beste Gaming-Performance liefern.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Ich persönlich finde die Lücke zwischen 250 - 360 einfach zu groß.

Die Lücke existiert doch so gar nicht. UVP von 249$ (ohne Steuer?) für den R5 1600X stehen gegen 359 Verkaufspreis des R7 1700 in D. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Bei meinem Arbeitsrechner hier hebt das Ding bei geringster Last vom Boden ab. Mein Kollege weiß immer welches Program ich gerade benutze anhand der Lautstärke was diese Intel Boxedlüfter veranstalten.

Numrollen schrieb:
Nein :D Ich spreche von meinem Rechner auch nicht vom Medion sondern das Businessmodell von HP/Dell. Das ist auch kein Celeron natürlich den ich verbaut habe.

Die Businessrechner von HP/Dell verbauen keine Boxedlüfter... :freak:
Die haben eigene Lösungen, die wirklich nicht allzu leise sind. Besonders laut aber auch nicht.
Und die Intel Boxed Lüfter hört man eigentlich gar nicht, es sei denn die CPU läuft auf voller Pulle. Beim normalen "arbeiten" sind die schon fast absolut silent und aus einem geschlossenen System kaum rauszuhören.



Cytrox schrieb:
Und wieder sieht man das AMD mit Zen in erster Linie ein Produkt für den professionellen Einsatz in Servern/Workstations und nicht für Spieler/Endverbraucher bringt. Was für eine Enttäuschung .. und dabei hatte ich mich Ende 2016 noch so gefreut auf Zen :freak:

Bei solch einem Kommentar: Kopf -> Tisch
 
Das Namensschema ist ein Durcheinander. 1700 hat XFR 1600 und 1400 nicht. 1800X, 1700X und 1600X haben eine höhere TDP als die ohne X, der 1500X nicht. R7 alles 8C/16T, R5 6C/12T und 4C/8T gemischt.
Finde ich nicht so gelungen, aber egal, der Name ist nicht wichtig.

Wenn der 1600X auch mit 200MHz XFR kommt, stehe ich vor der Qual der Wahl zwischen 1600X und 1700. Jetzt warte ich auf jeden Fall bis zum Ryzen 5 Release, bevor ich einen kaufe. Warte ja eh auf Boardverfügbarkeit und BIOS-Reife. Die Boards könnten allerdings beim Release wieder knapp werden, man kommt ja preislich in den Mainstream an, da ist die Käuferschaft wieder größer.
 
Oha den 1600er mit oder ohne X finde ich aber preislich sehr interessant, 3/4 der kerne bei ca halbem Preis des 1800er. Für alle die mehr als nur Zocken ohne jetzt gleich den dicksten Octa zu brauchen scheint der ziemlich perfekt aus P/L Sicht.
 
@Hägar Horrible
Für mich ist der Ryzen 6Kerner definitiv ein sehr interessante CPU, wenn AMD es jetzt noch schafft, das bis zum Sommer genügend AM4 Mainboards auf dem Markt sind und so die ganzen Problemchen mit dem Bios, dem Speicher und der PCIe 3.0 Zertifizierung in den Griff bekommt, kann ich mir ein Wechsel schon sehr gut vorstellen. Das wäre ja dann schon fast ein kleines Déjà-vu Erlebnis, zu meinem ehemaligen FX-6300 System von AMD, nur diesmal mit deutlich mehr Leistung! :D
 
Sehr schön, dass AMD bereits ab 11. April die neuen CPU-Varianten liefern kann und damit nun letztlich das komplette Portfolio an Zen-CPUs aufbietet. Ich bin gespannt, wie sich dann in Richtung Jahresende die Verkaufzahlen, gerade im Kontrast zu Intel, entwickeln und ob AMD Marktanteile zurückerobert.
 
BlauX schrieb:
@Cytrox,

Die Problematik mit dem CCX wird mittels angepassten Teiler im Mai und schnellem Speicher auf <80ns gedrückt. Das hat dann kaum noch merkliche Probleme aber messbare Unterschiede.
HT4U zeigte es ja bereits mit 3200er.

Systeme, die mit 3600 und gar 3866 laufen, skalieren ebenfalls noch gut.
Ryzen braucht schlicht schnellen Speicher, der Momentan eben nur vereinzelnd lauffähig zu bekommen ist, ehe die Kompatibilität bzw. der Patch im Mai kommt.

Auch wenn es in dem Thread leich OT ist, woher hast Du diese Informationen? Was heißt im Mai mit "Patch" (Mikrocode Update?) und angepasstem Teiler? Wollen sie die Infitniy Fabric separat hoch takten und dann mit Speicherteilern arbeiten, oder wie ist das zu verstehen? Darf ich fragen woher Du die Infos hast?

Ich dachte eigentlich ich hätte alle Ryzen Threads aufmerksam gelesen :)
 
Zotac2012 schrieb:
wenn AMD es jetzt noch schafft, das bis zum Sommer genügend AM4 Mainboards auf dem Markt sind und so die ganzen Problemchen mit dem Bios

Das liegt jetzt nicht in den Händen von AMD, das müssen die Boardhersteller hinbekommen. Hoffentlich sind sie jetzt aufgewacht bei dem Start von Ryzen 7. Genug CPUs aber Mangel bei Boards...und andere haben vermutet, dass AMD eh nur einen Paperlaunch hinlegt. Nein, das haben die Boardhersteller aber quasi getan.
 
Zurück
Oben