Käufer will Anhängerkupplung zurückgeben mit seltsamer Begründung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nacho_Man

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.280
Hi,

Kurze Frage, bei eBay habe ich eine Anhängekupplung für einen Opel Meriva A verkauft, der
Kunde will diese nun zurückgeben mit folgender Begründung:

was Sie mir geschickt haben ist keine Anhängerkupplung sondern nur ein Teil davon (Abnehmbarer Kugelkopf). Ausserdem schreiben Sie dass die Anhängerkupplung im Jahr 2007 neu gekauft wurde und komplett unbenutzt ist. Zu einer Anhängerkupplung gehören sowohl das Teil das mit der Karosserie verschraubt wird, als auch der Abnehmbare Kugelkopf.

Dies ist das Bild mit dem ich sie beschrieben habe:
http://abload.de/image.php?img=s-l1600tku12.jpg

Sein Hinweis mit dem Neukauf passt nicht wirklich da sie halt neu gekauft und nie benutzt wurde (Rechnung vorhanden).

Hat diese Begründung eurer Meinung nach irgendeine Grundlage oder hat der Käufer einfach nicht nachgefragt/hingeschaut?
Zur Info: Verkaufspreis waren 70€ und die Versandkosten 5€ (zum Anhaltspunkt für die Maße).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Aussage zu treffen müssten man die Ebay-Anzeige sehen können.

Wurde Rücknahme im Anzeigentext ausgenommen?

Ich schreib in JEDE Anzeige "Privatverauf. Keine Rücknahme, Gewährleistung oder Garantie. Zwischenverkauf vorbehalten"
 
Ich habe mal "Opel Meriva Anhängerkupplung" bei Google eingegeben und dort taucht stets der komplette Bausatz auf.

Wir kennen ja Deinen Angebotstext nicht. Wenn da nicht ausdrücklich steht "sie kaufen nur das, was auf dem Bild zu sehen ist", hast Du wohl schlechte Karten.
 
Sehe ich nicht so, aber mal sehen was er zu meiner Begründung sagt. :p

Eigenverantwortlichkeit wird ja nicht mehr groß geschrieben.
Wenn man den Rahmen und Montagematerial nicht auf dem Bild sieht fragt man doch einfach nach ob er auch dabei ist `kopfschjüttel`
 
Was gibt es da nicht zu sehen. Artikel und Beschreibung passen nicht zueinander. Du verkaufst eine komplette Kupplung, hast aber nur den Kugelkopf.

Auch bei Privatverkäufen muss die Beschreibung eindeutig sein. Für jeden erkennbar, was genau Du verkaufst.
 
Auch er verkauft keine komplette Anhängerkupplung. Er verkauft eine abnehmbare Kugelstange.

Er kommt berechtigt auf die Idee, weil Deine Beschreibung inkorrekt ist.
 
Ist okay, danke für deine Meinung.

Ich denke halt der Hinweis auf Produktbild und die Möglichkeit, Fragen vor dem Gebot zu stellen sollte reichen.
 
Ich schon. Eine Anhängerkupplung beinhaltet nicht nur den abnehmbaren Teil, sonder die Komplette Kupplung mit dem Teil, dass mit der Karosserie verschraubt wird.

Das Argument des Käufers ist schlüssig und nachvollziehbar
 
Seltsam was allgemein so angenommen wird...

Na schön, habe ihm mal zurückgeschrieben.
 
Hast Du nur für das Teil auf dem Bild die 5xx,xx€ gezahlt damals oder für das komplette Set?
 
Laut dem ebay-Anzeigentext des TE:
Es handelt sich um eine Anhängezugvorrichtung für einen Opel Meriva A, vom Hersteller "Oris".

Unter Zugvorrichtung versteht der durchschnittliche Bietinteressent meiner Meinung nach das Komplettteil.
Man kann aber auch mit schlechten Karten ein Spiel gewinnen. ;)
 
Nacho_Man schrieb:
Seltsam was allgemein so angenommen wird...

Unglaublich was manche Verkäufer so für Vorstellungen haben. eBay ist eben kein Spielplatz. Grundlegende Dinge müssen da stimmen. Und dazu gehört nun einmal, das angebotene Produkt muss zu 100% zu der Beschreibung passen. Und das gilt auch für Privatverkäufer. Im Zweifel gibt man eben weniger an. Wenn man sich als Privatverkäufer unsicher ist. Aber Du hast es einfach übertrieben.

Im Grunde hast Du noch Glück. Der Käufer könnte von Dir auch das angebotene einfordern. Tut er aber nicht.

Und Dein Hinweis, man könne ja auch nach fragen ist auch sinnlos. Es ist eben erst mal Deine Aufgabe, richtig zu beschreiben.
 
Der Kaufpreis war wirklich über 500€ nur für das Teil, da hat sich mein Vater (Rentner) über Ohr hauen lassen.
Verdammte Popel-Händler...

Googelt einfach mal "Anhängezugvorrichtung" oder "Anhängerkupplung" (Bildersuche)...

Wenn etwas nicht klar ist oder nicht auf dem Bild zu sehen ist fragt man einfach.
Aber wieso der Kollege nicht einfach mal das Maul aufkriegt um vorher zu fragen. :rolleyes:

@Blubbs:
Bist du der Käufer?
eBay ist eben kein Spielplatz, beide Seiten müssen da GMV besitzen.
Ich war mir nicht unsicher und wollte hier nur mal nachfragen, bringt wohl nichts.

CLOSED
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du wolltest, ist deine Meinung bestätigt zu bekommen.

Hat leider aus nachvollziehbaren Gründen nicht funktioniert und so bleibt nur zu hoffen, dass der Käufer sämtliche Wege beschreitet um zu seinem Recht zu kommen.
Anders lernen es Typen wie du nicht.
 
Weil es Deine Aufgabe ist. Und es ein leichtes gewesen wäre, den Artikel richtig zu beschreiben. Du es vermutlich nicht getan hast aus gutem Grunde. Siehe Dein Hinweis zu dem Popel Händler.

Wie gesagt, wenn der Käufer es durch ziehen würde, könnte er von Dir auch eine ganze Anhängerkupplung verlangen.

Es gibt Leute bei eBay, die nur auf der Suche sind nach soll schlecht eingestellten Auktionen und dann von dem Verkäufer nach dem Kauf das richtige verlangen.

Es ist nicht die Aufgabe des Verkäufers durch eine Bildersuche Deine Fehler zu erkennen. Oder sagen wir besser, deine mit Absicht nicht richtige Beschreibung zu erkennen.

Ergänzung:

Ich bin nicht der Käufer. Ich finde es nur immer wieder schrecklich, was manche Leute so abziehen und dann auch noch eine Bestätigung im nach hinein suchen. Es stellt sich ja laufe des Threads heraus, Du wusstest genau, was Du da verkauft und wie beschrieben hast.

Ich war mir nicht unsicher und wollte hier nur mal nachfragen, bringt wohl nichts.

Nicht wirklich. Du hast nach eine Bestätigung gesucht und sie aus gutem Grund hier nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben