Absoluter Windows Neuling nach Jahren Mac OS hat Fragen

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.379
Hallo Leute,

ich habe jetzt die letzten Jahre ( 10 um genau zu sein ) ausschließlich Kontakt mit Mac OS gehabt. Mein letztes Windows, mit dem ich so richtig Kontakt hatte, war Windows 7 zum Launch. Natürlich nutzt man hin und wieder mal Windows und auch ich habe ab und an mal ein paar Sachen für die Eltern oder Freunde installiert. Aber grob bin ich aus dem Thema Windows wieder raus.
Ich wollte nun aber wieder einen Windows Rechner. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Mir gefällt Windows vom Design her schon ziemlich. Ich hatte Lust einfach wieder mal einen Rechner zusammenzubauen. Apple hingegen behandelt Mac OS ziemlich stiefmütterlich bis gleichgültig, die Preise für die Geräte ( und hierzu die angebotene Garantieleistung ) sind eine absolute Frechheit. Mein nunmehr 7 Jahre alter iMac musste nun eben weichen, da ich mal davon ausgehe, dass der nächste iMac irgendwo bei 3000 Euro startet und das ist mir persönlich für einen Rechner mit einem Jahr Garantie zu viel. Von daher nutze ich seit gestern Abend nun wieder Windows.
Nach Jahren OS X nimmt man natürlich die Angewohnheiten mit. Jetzt stellen sich mir natürlich ein paar Fragen. Allen voran:

1. Thema Anti-Virus: Bei OS X nicht notwendig, aber wie sieht das bei Windows aus? Aktiviert habe ich dieses windowseigene Programm ( Defender genannt ? ) und zusätzlich nutze ich noch ( das schon seit Jahren auch unter OS X ) Adguard. Ist diese Konfiguartion ausreichend ( inkl. Brain 2.0 natürlich )? Oder sollte man den 20er in die Hand nehmen und auf eine Lösung wie Kaspersky setzen?

2. Das Start-Menü sieht nicht so aus wie ich es kenne bzw. schon im Internet und bei Bekannten gesehen habe. Öffne ich das Starmenü, so befinden sich ganz verkleinerte Symbole, daneben meine App Liste und wiederrum daneben die Kacheln. Die Kacheln habe ich schon auf das nötigste minimiert, aber ich hätte es gerne so, wie ich es damals von Windows 7 kenne. Anbei ein Video ( meiner Vorstellung ), aber ich finde einfach nicht raus, wie ich das ändern kann.

https://www.youtube.com/watch?v=oy9LD_jU2bI

Ich hätte die App-Liste sozusagen gerne erst, wenn ich auf den Button "Alle Apps" klicke.

3. Unter OS X war ich es gewohnt, dass bei mir einige Apps direkt mitstarten. Dabei war zB. auch das Mail Programm. Bei Eingang einer neuen Mail habe ich dann immer eine Benachrichtigung bekommen. Microsoft hat auch eine ganz schicke App, allerdings weiß ich nicht, wie ich die App automatisch zum Starten bewegen kann und wie ich sie so einstelle, dass sie mich bei Eingang einer Nachricht benachrichtigt

4. Hat sonst noch jemand Ideen, die man bei Windows unbedingt beachten muss? Damit meine ich Must-Have Einstellungen oder Apps? Ich habe zB. bereits alle Datenschutz-Sachen abgehackt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
1. prinzipiell reicht der Defender + die restlichen Mittel von Windows (Firewall, UAC, Smartscreen Filter im Browser) aus wenn man umsichtig genug mit dem Rechner umgeht
2. wenn das Menü wie unter Windows 7 aussehen soll benötigt man extra Tools (wobei ich es nicht verstehe wieso man die Programme hinter einem extra Klick noch verstecken will... ist doch umständlich)
3. die Mail App startet quasi automatisch, zumindest sobald die Kachel im Menü ist. Die zeigt dann auch direkt als Livekachel an wenn Mails da sind, es kommt aber auch eine Benachrichtigung
4. die Datenschutzeinstellungen sind eine Sache, evtl. auch noch bei den Kontoeinstellungen die Synchronisation abstellen falls du dich mit einem MS Konto einlogst (außer du willst dass deine Systemeinstellungen über die Cloud mit anderen Geräten synchronisiert wird, ich finds für manche Einstellungen ganz praktisch). Ansonsten einfach mal die Scheu gegenüber Kacheln ablegen und die Dinger mal ausprobieren, ich find die echt gut gelöst, deutlich besser als das alte Startmenü ;-)
 
Hi,

1. Den standardmäßig laufenden Windows Defender verwenden oder diesen aktivieren
1.1 Sinnvoll sind in meinen Augen vielmehr Plugins / Addons für den Browser. NoScript, uBlock Origin, Ghostery

2. "ClassicShell" Googlen

3, Kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich die App nicht nutze

4. Wenn das Datenschutz Thema erledigt ist passts :)

VG,
Mad
 
Das Video gibt das Startmenü einer veralteten Version vor 1607 wieder! Das ist der Grund für die abweichende Ansicht. Eine Anpassung ist erst mit dem Creators Update (1703) ab dem 11.4 möglich. Denn dort kann man die Appliste ausblenden lassen und hat die ehemalige Ansicht wieder.
 
1. Der Windows Defender reicht überall hin
2. so war es früher, gibt's so nicht mehr.
3. Nennt sich Autostart, Programme die automatisch starten kannst über den Taskmanager verwalten.
Willst du ein Programm selbstin den Autostart legen, dann Drücke Windows-Taste und R und gib: shell:startup
ein und drücke Enter. Jetzt kannst du eine Programmverknüpfung in den Autostart-Ordner legen.
4. Mit O&O Shut Up 10 die Datensammelwut von MS begrenzen.

 
Ok vielen Dank schonmal für die Antworten. Da der Windows Defender ausreichend ist, spare ich mir das Geld und nehme Abstand von einem dedizierten Anti-Virus. Das ist schonmal sehr gut.

Und wegen dem Start-Menü: Wenn sich das wieder ändern lässt, dann bin ich sehr zufrieden.

Ich lese mir hier den Rest nochmal durch und bedanke mich schonmal für die Hilfe.
 
Ich persönlich finde das Startmenü richtig gut. Sieht schickt aus, die Kacheln sind ein guter Ersatz zum Desktop voll müllen. Will ja mein Hintergrundbild sehen^^. Allerdings benutze ich die Programmliste auch selten. Meist nutze ich Cortana.
Dort kannst du Windowseinstellungen und Apps einfach eingeben
- Systemsteuerung
- Spotify
- Skype
und sofort starten. Wenn man weiß, was man sucht und wie es heißt, geht das sehr schnell!
 
Dazu braucht man aber nicht die informationshungrige Cortana ;)
 
Das kann man auch offline, ja.
 
Zurück
Oben