Bericht AMD Ryzen: Anleitung zur Installation von Windows 7 auf AM4

Jan schrieb:
Wer Windows 7 auf einem PC mit AM4-Mainboard für AMD Ryzen neu installieren möchte, erlebt eine böse Überraschung: USB-Ports und damit Tastatur und Maus sind tot. Bei Mainboards mit Intel Z170 und Z270 gab es anfangs dasselbe Problem. Diese Anleitung zeigt, wie es trotzdem geht.

Zum Bericht: AMD Ryzen: Anleitung zur Installation von Windows 7 auf AM4

Ich kann nicht nachvollziehen, wie Microsoft die Unterstützung abkündigen soll. Laut Systemvorraussetzung wird nur eine ia32 oder amd64 CPU benötigt. Es wird nur vor inkompatibilitäten Gewarnt. Ein nachträgliche Änderung der Vertragsbedingungen und aktive Verhinderung von Updates fällt unter §303b StGB. Also ich bin mir sicher, dass die in Deutschland nicht so einfach möglich ist.
 
Hallo erst mal,

habe gerade ein kleines Problem. Ich hatte bis vor einer Woche ein wunderbar laufendes AMD System wenn auch älter aber an sich super ( AM3 Crosshair IV mit meinem geliebten 1090T ). Jetzt hats den Prozessor zerlegt und das Mainboard ebenso. Da ich sowieso mit dem Ryzen geliebäugelt habe weis ich auch was es werden soll. Da ein Ersatz der alten Komponenten meiner Meinung nach unsinnig wäre. Neues System soll werden Ryzen 5 1600x, Asus Prime X370 Pro, G.Skill Rip V 3200 DDR4.

Jetzt meine Frage:

Mein altes Betriebssystem ist/war Win7 Home. Könnte ich die neuen Komponenten einbauen und starten um zu sehen was läuft oder eben auch nicht?

Oder welche Herangehensweise würdet Ihr mir empfehlen?

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das System mit dem neuen Mainboard überhaupt starten würde hängt davon ab mit welchem Treiber die Installation lief. Wenn das im AHCI Modus mit dem Microsoft eigenem Treiber war müsste es klappen. Wenn aber der Treiber vom AMD Chipsatz drauf ist wird wohl nur eine Fehlermeldung kommen (inacessible Bootdevice oder so)

Meine Empfehlung wäre eine frische Neuinstallation von Windows 10 die du mit deinem Windows 7 Key aktivieren kannst.
 
llax schrieb:
Ist das jammern auf hohen Niveau? Meine beide letzen Boards( das letzte aus 2013) hatten einen Adapter von USB auf PS2 dabei.
Wenn ich mir alle angebotene Boards (mit Bild) ansehe, so haben sie alle den Anschluss. Notfalls gibt es diesen Adapter für paar € zu kaufen. Also, wo ist das Problem mit der Maus?

€Pitt_G.

Was sind das denn bitte für Argumente?

ich hab mir jetz mein ryzen system zusammengebaut und mit diesem ps2 auf usb adapter funktioniert es trotzdem nicht.....

BTW wo krieg ich diesen Treiber her?
 
domainhost schrieb:
ich hab mir jetz mein ryzen system zusammengebaut und mit diesem ps2 auf usb adapter funktioniert es trotzdem nicht.....

BTW wo krieg ich diesen Treiber her?

Was funktioniert nicht und welches Mainboard hast eingebaut?


Viele Grüße,
stolpi
 
Habe letzte Woche auf Ryzen aufgerüstet und 7 verweigert mir nun die Updates da ja der prozessor zu neu wäre. Skurrilerweise hat Windows 7 nach der Neuinstallation jede menge Updates gezogen ohne zu meckern. Erst nach der letzten charge an Updates kam dann dieser Hinweis.
4016241_en_2.png
Hat das sonst noch jemand und hat herausgefunden wie man das umgehen kann?
Die letzten updates waren diese

2018-01 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4056894)

Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2912390)

Advanced Micro Devices Inc. - SecurityDevices - 6/2/2017 12:00:00 AM - 4.4.0.0
Installationsstatus: Fehlgeschlagen Fehlerdetails: Code 80070103

Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3150513)
(Dieses Update enthält das aktuelle Set an Definitionen für die Kompatibilitätsdiagnosen, die auf dem System ausgeführt werden. Die aktualisierten Definitionen hilft Microsoft und seinen Partnern, Kompatibilität sicherzustellen für alle Kunden, die das Windows-Betriebssystem installieren möchten. Die Installation dieses Updates stellt außerdem sicher, dass die neueste Versoin des Windows-Betriebssystems, basierend auf Kompatibilitätsergebnissen, über Windows Update ordnungsgemäß angeboten wird.) Kann es sein das es dieses Update war?

Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2834140)

Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3078601)

Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3156016)

Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3110329)

Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3035132)

Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3156019)

Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3035126)

Verbaut sind ein R7 1800x auf einem Asrock x 370 Taichi und 16 gig Ballistix Sport LT BLS2C8G4D26BFSCK

Die Installation war ein bisserl heikel da keine ps2 Maus vorhanden war. Zum Glück habe ich herausgefunden wie man nur mit tastatur (die taste zwischen strg und alt gr)auf den Inhalt der Mobo Treiber CD zugreifen kann und dann den Radeon Treiber installiert. Der hat mir dann alle Mobo Treiber installiert und danach hat auch meine usb maus funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es mit MSI gemacht da git es ein Programm von MSI. Installieren ging aber danach von Microsoft immer das es keine Update mehr gibt dazu.Windows und Ryzen möchten keinen Win7 haben also Tod.
Ergänzung ()

Mit Win7 Home ist echt schlecht mußt schon Win 10 nehmen.
 
Hallo zusammen,

hab mir letztens ein upgrade-kit mit Ryzen 5 1600x auf einem Asus Prime B350M-A geholt. Und ich wollte gern das "alte" Windows 7 installieren. Da wird ja in einigen Foren über Problem berichtet weil der Windows Installer mit der neuen Hardware nicht umgehen kann.

Aber:
Das Asus board hat einen pin connector dabei, der "nur" USB 2.0 Standard kann und das hört sich doch gut an. Der connector sitzt an der Seite wo auch das Frontpanel und die SATA Geräte angeschlossen werden und ist mit "usb34" bezeichnet. An den muss man das Kabel der USB Anschlüsse des Frontpanles anschließen. Und dann hat man vorne USB 2.0

Ich hab den Windows 7 Installer auf einem USB Stick den ich dann an einen der USB Ports hinten angeschlossen habe.

Dann Rechner neu gestartet (evt. boot Reihenfolge im Bios ändern) und der Windows 7 Installer startet mit Maus und Tastatur. Soweit alles prima!

Ok, augenscheinlich will Microsoft die neue Hardware nicht mehr mit Updates unterstützen, da muss man noch ein bisschen tricksen (siehe github Projekt).

Aber es läuft...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
Hi DJ2018,

Glückwunsch dass es geklappt hat!

2 Fragen:
Kann man denn die Win7 Updates nicht einfach mit den Updatepacks von Winfuture oder Dr. Windows erledigen? Dann müsste man sich doch eigentlich keine Gedanken mehr machen - 1x das komplette Updatepack nach der Installation benutzen und anschliessend selbst die monatlichen "Rollup" einspielen. Oder verweigert auch da das Windows die Ausführung der Updates?

Hast du es eigentlich mal mit Win 8.1 probiert?

Grüße. Mike
 
Hat schon jemand mit einem Laufenden Win7 Sytsem einen Ryzen 3XXX im Einsatz und evtl. ein aktuelles BIOS Update?

Mein System: Ryzen 2600 und BIOS von 2018 läuft gut. Traue mich nicht updaten, für den Fall, dass Windows 7 nicht mehr startet.
 
Also ich update das BIOS meines Boards nicht solange der 2700X darauf verbaut ist.
X470 Taichi v2.0 ist die aktuellste Version für 2000er Ryzen.
Ist auch von ASRock empfohlen nicht höher zu gehen.
 
Zurück
Oben