Windows 10 neu aufsetzen bei Hardwarewechsel

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Ich habe vor paar Monaten mein Windows 7 auf Windows 10 upgegradet. Nun Möchte ich ein paar Komponenten in meinem Rechner ersetzen (GPU/CPU/MB/RAM)

1. Muss ich Win 10 aufsetzen bei einem solchen Wechsel?
2. Wenn ja, wie läuft die Neuinstallation ab? Ich habe nämlich den Win 7 key nicht mehr :(
3. Oder kann ich auf meinem aktuell laufendem System ein Image erstellen, das den cd key bereits eingebunden enthält?
 
dann binde die lizenz an ein microsoftkonto, dann kannst du es einfach wieder aktivieren.
 
1. es kann ohne funktionieren, aber du wirst die verschiedene Fehlermeldungen oder Merkwürdigkeiten ins System rein holen. Ich würde ne komplette saubere Neuinstallation machen.

Wenn du es doch versuchen willst, dann solltest du diverse Treiber vorher deinstallieren bzw. die neuen installieren oder zumindest direkt bereit halten. Wechselst du von AMD auf INtel oder anderst rum, dann musst du neu installieren.
 
Bevor du die Komponenten, insbes.das Motherboard austauschst, zunächst ins Microsoft-Konto (falls noch keines erstellt, eins unter https://www.microsoft.com/de-de/account erstellen), die digitale Berechtigung dort eintragen (lassen). PC umbauen bzw. neuen PC zusammenbauen, Windows 10 installieren, z.B. via Media Creation Tool oder .iso Image dabei die Keyeingabe überspringen, nach der Installation von Windows 10 das Microsoft-Konto aufsuchen und die digitale Berechtigung vom alten PC auf den neuen PC übertragen (lassen). Ggfs. kann der alte PC dann auch aus dem Microsoft-Konto gelöscht werden.
 
Ich danke euch allen, insbesondere Adok für die ausführlich Erklärung.

Microsoft Konto liegt vor. Ich werde heute Abend mal schauen das ich dort meine Lizenz hinterlege (hoffe das geht, ohne das ich den CD Key suchen muss?!)

Wechsel ist geplant von Intel auf AMD ... evtl aber auch von Intel auf Intel.. mal schauen was die Wochen so bringen ;)
 
Es ist besser neu zu installieren, das stimmt schon. Aber es geht auch ohne. War neulich sehr überrascht als ich von nem alten So. 775 System auf ein AMD gewechselt habe.
Win 10 startete mit dem "Geräte werden bereit gemacht"-Screen, werkelte ca. 10 Minuten und schwupps war alles an Treibern (de)installiert.
Schlaues Windows 10 :)

@TE: Was erhoffst du dir durch den Hardware-Wechsel auf Ryzen vermutlich, oder?!
 
Wäre super wenn du uns am Ende deinen Weg und die Erfahrungen dazu hier mitteilst :) Mich interessiert es besonders in Bezug auf die MS Win 10 Lizenz ;).
 
Sir_Sascha schrieb:
@conglom-o: Ich und ca. 20 Jahre Erfahrung...

Nach meiner Erfahrung funktioniert das, wenn man zuvor den SATA-Treiber auf den Windows-Standardtreiber umstellt. Dann sollte das BS auch mit einem neuen Mainboard booten. Wenn man da den speziellen AMD oder Inteltreiber drin läßt, gibt es beim booten einen Bluescreen.
 
Geplanter Wechsel wäre wenn überhaupt von Intel -> AMD (6 oder 8 core)
Da ich allerdings immer ins GPU Limit laufe mit der jetzigen GPU, muss eigentlich erstmal neue GPU her um zu testen, wo der Grenzen des 3770K sind :).

Hierzu wiederum möchte ich aber auf Vega warten weil ich ein 27 WQHD Freesync Moni Betreiber und dieses Feature gern weiterhin nutzen würde, nach einem GPU Wechsel.

Es ist also nichts akutes... ich wollte nur allgemein verstehen, wie das mit der Hardwarebindung von Windows 10 ist. Allerdings habe ich in einem Sticky Topic bereits gesehen, das die nur für Win 10 OEM Version gilt.. das hat mich schon mal beruhigt :).
Auslöser war die Tatsache, das mein Win 7 Key nicht mehr auffindbar ist.


Ich werde es heute Abend mit der Anleitung mal testen. Danke
 
So einfach ist das leider nicht, wie ich feststellen musste.

Ich hatte auf einem Mini-PC Windows 10 installiert und per digitaler Lizenz an mein MS-Konto gebunden. Jetzt wollte ich das Windows 10 auf einem Desktop-Rechner installieren, da der Mini-PC nicht mehr existiert. Leider liess sich Windows 10 dort nicht aktivieren, obwohl ich mich mit meinem MS-Konto eingeloggt habe. Es kam als Fehlermeldung, dass der Gerätetyp nicht übereinstimmt. Auf dem Mini-PC hatte Windows nämlich als Gerätetyp ein Notebook erkannt (wahrscheinlich weil dort eine CPU verbaut war, die sonst in mobilen Geräten verwendet wird), der Desktop wurde aber als normaler Desktop-PC erkannt, weshalb die Gerätetypen nicht übereinstimmen und Windows deshalb nicht auf der neuen Hardware aktiviert werden kann.

Ich habe auf dem Desktop dann einfach Windows 10 mit einem ungenutzten Windows 7 Pro Key aktiviert, das ging problemlos.
 
nicht schlecht, hast mal eben einen Windows 7 PRO Key da ungenutzt rumliegen ;-)

ich würde trotzdem immer Windows neu installieren wenn ein Mainboard getauscht wurde. Ist halt sauberer.
Der Name sagt es ja bereits MAINboard ;-) ist halt die Hauptzentrale mit CPU als Gehirn, wenn man so will. Ein ordentlicher Reset ist da immer von Vorteil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sicherlich auch neu installieren.. meine aktuelle Installation ist sicherlich 5-7 Jahre alt (Win 7 + upgrade auf Win 10). Wichtig ist nur, das der mein Key dann auch akzeptiert und noch solche unvorhergesehen Fehler wie bei Zipfelklatscher auftauchen... ich habe nämlich keine Win 7 Lizenz zu Hause rumliegen ;)
 
Den Windows 7 Key habe ich vom defekten Notebook eines Bekannten abgepopelt. Er wollte das Notebook mitsamt Windows 7 Key-Aufkleber zum Elektronikschrott geben. :-)
 
Sir_Sascha schrieb:
@conglom-o: Ich und ca. 20 Jahre Erfahrung...
Na dann braucht Deine Erfahrung wohl auch mal ein Update :D.

Seit Windows 7 ist ein Systemwechsel eher möglich geworden als noch davor. Von MUSS neu installiert werden kann da keine Rede mehr sein.
 
Mein Sohn ist kürzlich von AMD zu Intel gewechselt.
Alte SSD rein und gestartet, notwendige Treiber wurden automatisch aktualisiert und Windows 10 ist gestartet.
En paar Intel Treiber nach installiert (? Zeichen im Gerätemanager) und Windows war immer noch aktiviert.
 
Zurück
Oben