Hohe CPU-Auslastung im UEFI

Nutac

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
54
Hallo,

seit einiger Zeit kommt beim Neustarten die Fehlermeldung High CPU Temperature Error.

Wenn ich dann im UEFI die Temperatur kontrolliere, stelle ich fest, dass sie bei knapp 90°C liegt und konstant bleibt. Das ist bei mir durchaus normal, wenn die CPU unter Last läuft (schlechter Kühler).

Was mich eher umtreibt, ist die Tatsache, dass im UEFI oder auch beim Neustarten die CPU unter Last steht. Im Windows Betrieb kann ich diese Probleme nicht feststellen. Wenn ich den PC ganz ausschalte und die CPU runterkühlt, kann ich den PC wie gewohnt hochfahren.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Prozessor: QuadCore Intel Core i5-4670K, 3400 MHz
Mainboard: Asus Maximus VII Hero

Vielen Dank!
 
Was für ein Kühler ist es den?

Wenn die CPU mehr heizt als der Kühler abführen kann (oder weil z.B. der Lüfter nicht läuft), dann werden im UEFI natürlich auch hohe Temperaturen angezeigt.
Nicht vorhandene/ausgeschaltete Energiespar-Optionen oder OC, können auch zu erhöhter Wärmeabgabe führen - dazu muss die CPU nicht unter Last stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energiesparmechanismen ziehen evtl im Bios/UEFI noch nicht. Ist dein Bios aktuell?

Das erste was ich machen würde ist ein Kühlerwechsel wenn mir Temperaturprobleme schon bekannt sind ...:freak:

Edit: Dass dein aktueller Kühler sauber, funktionstüchtig und korrekt eingebaut ist setze ich an dieser Stelle natürlich vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir schon immer so gewesen, dass die cpu im uefi auf maximalen takt und spannung läuft. daraus resultiert dann die hohe temperatur.
das war bei mir so bei asus, asrock, msi, und evga mainboards mit verschiedenen cpus von ivy bridge bis kaby lake.
das ist also normal so, denke ich zumindest. energiesparmmodi der cpu greifen im uefi wohl nicht.
 
Im UEFI sind die Temps immer höher, weil da die Energiesparmaßnahmen noch nicht greifen ...
Aber 90Grad ist zu viel, da stimmt was mit dem Kühler nicht ...
 
Sogar bei Vollauslastung meiner CPU erreicht ich nie im Leben 90°C - da stimmt was nicht
ISt der richtig montiert / Wärmeleitpaste korrekt etc
 
Danke für die Antworten.

Die Temperaturen sind nicht das Problem. Das liegt wohl am ehesten daran, dass der Kühler ziemlich verstaubt ist. Ich hatte mich nur gewundert, warum die CPU unter Last läuft. Das hat sich ja jetzt geklärt.
 
Dann verwende mal unter Windows das Energieprofil " Höchstleistung" und lese mal die Temps aus. Gibt ja genug Tools dafür.

Bei leistungsintensiven Anwendungen(u.a Spiele) würde der CPU Takt ja normalerweise auch voll ausgefahren. 90 Grad ist bei einem Desktop PC zu viel.
 
Zurück
Oben