Notiz AOC AG271UG: UHD-Monitor mit G-Sync kommt verspätet im April

Xidus schrieb:
Neu wäre zu deinem das deiner nur ein TN ist und kein IPS.

Was aber für mich keine Neukauf ausmachen würde, da das TN ein sehr gutes ist und ich einem Durchschnitts-IPS sogar vorziehen würde.
 
UltraWurst schrieb:
Bin ja mal sehr gespannt auf die ersten Tests von dem Teil.
Kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, wie das mit dem HDR funktionieren soll, wenn das Backlight nur so ne grobe Auflösung hat.
"384 Zonen" ... das wird also ne Auflösung von 24x16 sein. Das ist extrem grob.

Was macht das Display denn, wenn die Grenze von "sehr hell" zu "sehr dunkel" genau in der Mitte so einer Zone liegt?

Das mag in einigen Fällen einigermaßen funktionieren und eventuell auch erstmal für einen "Wow Effekt" sorgen, aber echtes HDR ist das meiner Meinung nach nicht.
Und vor allem habe ich etwas Sorge, daß das vielleicht auch zu sehr unschönen Artefakten führen kann.

Ist dann wie bei TVs mit Local Dimming; es sieht meist besser aus als ohne, aber oft genug gibt es dann Fehler, siehe http://www.rtings.com/tv/tests/picture-quality/local-dimming

Local dimming can be of noticeable benefit to picture quality, but it can also lead to blacks losing detail, or light blooming off of bright objects and into darker portions of the screen.
 
Irgendwie meh, mein neuer sollte dann schon uwqhd haben und ohne übertakten mehr als 100hz bieten. G-sync und ips natürlich an Bord. Dann wart ich halt weiter
 
SavageSkull schrieb:
Gerade hier macht es Sinn.

Ja. Ich versteh das mit den 144 Hz auch nicht so richtig. Mein letzter Stand im Bereich "Menschliches Auge" war, dass man ab c.a. 50 Hz eh kein Ruckeln mehr wahrnimmt, wenn dann auch noch das Tearing weg ist, wo ist das Problem?
 
Die "Flüssigkeit" der Darstellung ist das eine (ob das bei 50fps Schluss ist, sei mal dahin gestellt).
Aber dann gibt es noch Latenz und Bewegungsunschärfe.

Mit 144Hz hast du ein schärferes Bild in Bewegungen, weil die einzelnen Bilder nicht so lange leuchten wie bei 60Hz.
(Das ist noch mal unabhängig von Schlieren durch hohe Schaltzeiten.)
Und dann hast du zwischen den einzelnen Bildern eben nur ~7ms statt ~17ms Latenz.

Beiden Phänomenen kann man prinzipiell aber auch anders entgegen wirken.
Es gibt z.B. Panels, bei denen die Hintergrund-Beleuchtung flackert und die Bilder somit kürzer angezeigt werden (dazwischen ist der Screen schwarz). Auch das sorgt für ein schärferes Bild in Bewegungen ... flackert dann aber eben.
Und dann kann man mit Triple Buffering auch die Eingabe-Latenz verringern. Siehe hier: http://www.anandtech.com/show/2794
Die Grafikkarte muss dann aber logischerweise trotzdem auf einem 144Hz Niveau rechnen können.
 
Zurück
Oben