Speedport Smart - seltsames Verhalten

Stevo86

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
6.391
Hallo

vorweg, das soll keine Kritik sein sondern nur eine Anmerkung.

Ich setzte seit Ende Januar den Speedport Smart ein, läuft soweit Top.

Abends ab 22 Uhr nutzte ich den Energiesparmodus und dort die Zeitschaltung wie folgt: Ab 22 Uhr bis 07:00 sind alle Lampen (inkl. Status LED aus).

Nun war letzten Mittwoch folgendes: Irgendann Abends gegen 24 Uhr waren alle LED an. Im Routermenü war alles richtig eingestellt (nur der Haken bei Status LED ausschalten war komischerweise draußen).
Hab dann testweise mal die Zeitschaltung verstellt um zu sehen, ob es generell noch geht - war ok.

Am nächsten Tag funktionierte es wieder normal. Bis gestern nacht, da waren irgendwann wieder alle LEDs an.

Das Routerlog ist unaufällig die Firmware ist aktuell. Neugestartet hab ich auch schon.

Ist jetzt kein akutes Problem, aber vllt. könnt ihr das mal intern klären. Klingt eher nach einem Bug für mich.
 
Vielleicht wurde irgendein Gerät, das per LAN verbunden ist, ein- oder ausgeschaltet? Dann gehen auch wieder alle LEDs an.
 
Nein defintiv nicht.

Das würde auch nicht den fehlenden Status Haken erklären. Und das Routerlog ist auch unaufällig, Wlan ist auch nicht aktiv.
 
Guten Morgen Stevo86,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe bisher noch keine weiteren Meldungen zum Verhalten des Speedport Smart im Schlafmodus gefunden.

Daher habe ich dein Feedback an unsere Produktverantwortlichen weitergeleitet. Wenn ich etwas höre, melde ich mich wieder hier.

Einen schönen Tag wünsche ich dir!

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Ich kann das ganze ja mal bei meinem Speedport Smart testen, ob der auch dieses Fehlerbild zeigt.
 
Ich werde nachher auch noch Kollegen befragen, von denen ich weiß, dass sie den Speedport Smart nutzen.

Bei mir zuhause steht noch der Speedport W 921 V. ;)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Ich nutze zwar den Schlafmodus generell, denn wenn der Router was mitzuteilen hat, dann gehen ja eh die Leuchten an, aber ich habe das ganze nun auch mal so bei mir eingestellt. Mal sehen was bei rauskommt. :)
 
Ich hab noch mal selbst nachgeforscht, die Benutzeroberfläche sieht anders aus. Vielleicht war ein Firmwareupdate über Easy Support.

Ich habe zumindest gelesen das die Firmware vor 1 Woche verteilt werden sollte es da aber Probleme gab und es verschoben wurde.

Aber werde es mal beobachten ist ja nicht schlimm. Ist ja ein neues Gerät, da ist sowas noch normal^^
 
Jetzt kann ich auch ein kleines Feedback beisteuern:

Die Lampen gehen an, wenn sich physikalisch etwas ändert, also zum Beispiel:

- ein LAN-Gerät wird angeschlossen/abgezogen
- ein LAN-Gerät geht in Standby/wacht aus dem Standby wieder auf
- es gab eine DSL-Unterbrechung oder online-Verlust

Letzteres kann nachts geschehen, wenn an den entsprechenden Netzelementen Wartungsmaßnahmen unternommen werden.

Die Lampen sollten dann aber bei nomalem Betrieb wieder nach einigen Minuten ausgehen.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Die Lampen sollten dann aber bei nomalem Betrieb wieder nach einigen Minuten ausgehen.

Danke für deine Antwort. Das die Lampen wieder ausgehen war ja leider nicht der Fall.

Aber jetzt warten wir mal bis Mittwoch ob es dann wieder auftritt ;)
 
Warten wir es ab. Vielleicht haben wir bis dahin noch mehr Feedback beisammen. :-)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Lag bestimmt am Fireware-Update. Ich hatte es ja Freitag bei mir eingestellt, aber bisher ist es nicht aufgetreten.

Könntet ihr aber zufällig bei eurem Speedport Smart auch was für mich testen?

Unter Einstellungen -> Energiesparmodus -> LAN-Port Status. Da steht bei mir unter LAN-Port 1 & 2 jeweils 1000 MBit/s und das stimmt auch!

Rufe ich aber das Speedport Menü über das iPad oder ein Handy auf, dann steht dort im Menü unter LAN-Port 1 jedoch 10 MBit/s und das stimmt nicht. Ist nur bei externen Geräten so. Rufe ich das Menü am PC auf stehen wie gesagt die richtigen 1000 MBit/s.
 
Telekom hilft schrieb:
Guten Morgen Stevo86,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe bisher noch keine weiteren Meldungen zum Verhalten des Speedport Smart im Schlafmodus gefunden.

Daher habe ich dein Feedback an unsere Produktverantwortlichen weitergeleitet.
Hay hab das Problem das wen mein PC der per LAN angeschlossen ist, an ist ist alles gut.
Wenn aber der PC der per LAN angeschlossen ist aus ist leuchtet die LEDs am speed port 3 dauerhaft.
Der PC ist ganz aus und die diese LAN Optionen für das ein schalten über LAN und so ist auch aus.

Am sonsten geht alles.
 
Zurück
Oben