Ich möchte ein Telnet Kommando schicken, habe aber nur raw data connection

KAL

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.132
IP : 192.168.1.55 Port : 9982

Putty starten, Telnet Connection starten und mit dem Kommando

<P><UN>su</UN><Pwd>supass</Pwd><Cmd>Login</Cmd></P>

kann ich mich einloggen.
Soweit prima. Nun versuche ich das aber über einen Treiber zu machen, der raw data verschickt.
Das klappt nicht. Habe auch \r oder \r\n angehangen - ohne Erfolg.

Mir ist klar, dass telnet ungleich tcp raw data ist, aber ich weiss nicht, was fehlt.
 
meiner erinnerung nach sind telnet und ein rohes tcp socket identisch, solange du nicht 0xFF (interpret as command) schickst. normalerweise wird's aber als textprotokoll bedient, macht's 'nen unterschied, wenn du vor dem versenden z.b. b64-enkodierst? was sagt wireshark? was genau funktioniert nicht?
 
Was nicht funktioniert ist schwierig zu sagen. Das Gerät reagiert eben nicht.
Ich muss dazusagen, dass ich wissenstechnisch an der Oberfläche kratze. Das sagt mir alles was von den Worten, habe aber Null Erfahrung damit.

Wandelt Putty eine Session im Telnet Protokoll denn in Base64 um ?
Wireshark hab ich installiert, muss aber erstmal schauen, wie das funktioniert.

Kommando mit \r in Base64 encodiert und getestet. Leider keine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Variante für Replay wäre das Aufzeichnen einer korrekten Kommunikation (Beispielsweise mit netcat: $ nc -l -p 23 > telnet.txt), die Du anschließend in Deiner Software einbinden kannst.
Ansonsten ja, Telnet-Protokoll implementieren (base64 ist die falsche Fährte), asdfman hat die Quelle ja bereits genannt.
 
Kanibal schrieb:
Einfachste Variante für Replay wäre das Aufzeichnen einer korrekten Kommunikation (Beispielsweise mit netcat: $ nc -l -p 23 > telnet.txt), die Du anschließend in Deiner Software einbinden kannst.
Ansonsten ja, Telnet-Protokoll implementieren (base64 ist die falsche Fährte), asdfman hat die Quelle ja bereits genannt.

beides korrekt. hatte urspruenglich nicht geparsed, dass er eine vordefinierte gegenstelle hat und dachte, er will beidseitige kommunikation programmieren. ;)

eine weitere moeglichkeit waere, dass irgendein puffer/writer nicht komplett geflusht wird.

aber die herangehensweise des vergleichens zweier wireshark/netcat dumps ist die beste herangehensweise.
 
Zurück
Oben