Aufrüsten? Ja Nein?

nickk

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
516
Hallo Leute,

hab hier vor mir einen Ersatz-PC für meine Studentenbude und mit dem Zocken (WOW, CS:GO, Indiegames) is das auf dem Ding immer so ne Sache. Würd den gerne Aufrüsten für möglichst kleines Geld. Muss nicht High-End werden, aber es sollte ein merkliches Upgrade bringen. Budget läge so bei +/- 150€ und darf auch gerne gebrauchte (wünschenswert aber neue) Teile enthalten.

Aktuelles System:

- ASRock h81m-dgs
- Celeron g1820
- 4gb ddr3 1600
- radeon 6780
- Wd Blue 500gb
- Random mATX gehäuse, das hier im forum mal empfohlen wurde

Was würdet ihr hier machen? Meiner Meinung nach täte dem Ding Graka, SSD und weitere 4 GB Ram gut.


Alternativ würde ich an dieses Gerät für 340€ kommen:

CPU: Intel Xeon X3430 | 4x 2,8 GHz | 95W
Mainboard: MSI MS-7436 | So. 1156
CPU Kühler: Intel orig. stock Kühler
RAM: 4x 2GB (8GB) G Skill Rip Jaws | 1333MHz
Grafikkarte: ASUS R9 270X | 2GB Vram
Netzteil: Enermax Pro 82 | 425W
SSD: OCZ Vertex 460 | 120 GB
HDD: Samsung 200GB | 7200 RPM
Zubehör: 1x 120 Gehäuselüfter | 2x LED Bänder, magnetisch | MX-4 WLP
Gehäuse: Bitfenix Nova | Neu
Software: Windows 10 Pro 64 Bit Vollversion inkl. Product Key

Grüße Nick
 
mit dem alternativen gerät wärst wohl doch schon ein gutes stückchen schneller unterwegs da der celeron eine reine office cpu mMn darstellt. auch der rest ist nun nicht unbedingt so dass man nur eine komponente upgradet dann iss das teil wieder flott...
 
Wenn du schon einen PC hast und Geld knapp ist, kauf nicht noch einen PC, von dem du die hälfte eh nicht brauchst und der über deinem Budget liegt, so gut ist das Angebot nicht.
Für 350 kannst du deinen PC so aufrüsten, dass du deutlich mehr Leistung als bei dem PC hast.

Zum Upgrade:
Google mal Hisn beobachte und sag dann ob CPU oder GPU öfter limitiert.
Ein 2. Ram Riegel sollte da aber auf jeden fall rein, versuch auf gleiche Timings zu achten.
 
Den Prozessor Aufgrund von HT eigentlich quasi ein Core i3. Preis-Leistung des Prozessors ist der Knaller.

Der Prozessor sollte eigentlich auf dein Board laufen, so wie ich heraus gefunden habe. Falls ich falsch liege, korrigiert mich. :p

Und dazu eine gebrauchte Grafikkarte für ca 90€. Dann sollte dein PC ein ganzes Stück schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu eine gebrauchte Grafikkarte für ca 90€. Dann sollte dein PC ein ganzes Stück schneller sein.[/QUOTE]

und wenn ich gern eine ssd hätte? ^^ das upgrade von hdd auf ssd hat mich auf meinem alten/andren pc dazu gebracht, dass ich ungern drauf verzichten will in zukunft. so ne 250er ssd würde mir vollkommen reichen, evtl sogar ne 120er.
 
crustenscharbap schrieb:
Den Prozessor Aufgrund von HT eigentlich quasi ein Core i3. Preis-Leistung des Prozessors ist der Knaller.

Der passt aber nicht auf sein Mainboard...


Du "musst" einen gebrauchten i3, besser vielelicht i5 mit Sockel LGA1150 kaufen. Also ein i3-4xxx oder i5-4xxx
Dazu dann eine 120GB SSD für 50€ die besser neu. Sandisk Plus oder so was. 240GB sind ~75-80€.
Dazu noch 1x4GB DDR3-1600

Dann ist das Budget aufgebraucht. CS und Indie Spiele funktionieren da locker mit deiner Grafikkarte. Das ist eher ne 6790, keine 6780, richtig?
WoW wird auch gehen, aber du kannst natürlich die Details nicht aufdrehen.

PS: i3 wird ca. 65-70€ kosten http://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozessoren/164/i.html?_from=R40&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=i3-4130
Dazu 50€ SSD und 20-30€ RAM dann ist das Budget weg, reicht nicht ganz für ne 250GB SSD auch wenns ne gute Sache wäre.
 
nickk schrieb:
Und dazu eine gebrauchte Grafikkarte für ca 90€. Dann sollte dein PC ein ganzes Stück schneller sein.

und wenn ich gern eine ssd hätte? ^^[/QUOTE]

Musst du halt wissen was du möchtest. Wenn du Spiele spielen willst und diese auch laufen sollen sowie du dein Budget von 150€ nicht überschreiten willst, dann würde ich darauf verzichten. Klar ist dein PC langsamer, aber die Spiele laufen mit einer HDD nicht langsamer (außer Ladezeiten). Wenn du eine SSD brauchst, wird das knapp.

Eine SSD ist eine sehr, sehr schöne Sache, aber kein Muss. Eher ein Luxus. Ist so als würdest du zwischen Flixbus un den ICE entscheiden müssen. Mit beiden kommst du an. Du kannst auch die krassesten Spiele ohne SSD spielen. Dauert halt nur länger.

Ich habe eben gelesen, dass der Prozessor doch nicht rauf passt. Seht ihr mal, was Google für ein Müll aus spuckt. Dann würde ich die CPU belassen und die Grafikkarte verbessern. Guckt mal auf Youtube welche Spiele mit ein Celeron zocken.

In 1-2 Jahren kannst du dann auf Ryzen 5 mit 8GB Ram und SSD gehen. Sollte dann für 400€ machbar sein. Also wenn ein neues Board, dann richtig. Dann hast du Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ja also die sache is ja dann auch wieder mit ner neuen graka ob mein netzteil die anschlüsse bedienen kann und soweit ich weiß, hat meins nur einen 6pin stecker. glaub die sache is etwas verzwickter als gedacht.

die graka is natürlich eine 6870 und nich 6780 ;)
 
Wieso beträgt dein Budget lediglich 150 Euro wenn du sogar bereit wärst, 340€ für ein vollkommen veraltetes (10 Jahre alt) System auszugeben?

Für 340 Euro würde sich da erheblich mehr machen lassen ...
 
6870 kann WoW spielen.
Also kauf nochmal 4GB RAM (gebraucht), eine SSD.
Dann sie nach wie gut deine Spiele laufen, WoW braucht imho mehr als 4GB mittlerweile. Je nach dem was limitiert, dann in Grafikkarte oder CPU investieren.

Ach ja: Windows 10 nehmen, und den Rotz wie Cortana, Apps, Onedrive, alles was so im RAM ist, rausschmeissen. Nicht nur mit irgendeinem Tool deaktivieren sondern rausschmeißen aus dem Speicher damit der frei wird.
 
Alles bis auf HDD und Grafikkarte verhökern und schauen, ob die Knete für einen Pentium G4560 mit neuem Board und neuem DDR4 Ram reicht. Für den Anfang reicht es ja sogar, nur einen schmalen 4GiB Riegel zu verbauen. Diesem stellt man dann, wenn wieder Geld da ist, einen Kollegen zur Seite.

Später gehts dann daran, die Grafikkarte zu verbessern, falls "man" nicht zufrieden ist.

Wissen wir etwas über das Netzteil? Dieses gilt es wohl (leider?) ebenfalls zu behalten.

Das alternative System ist gurkig.

Auch würde ich dir gerne empfehlen, deinen Celeron gegen einen i5 auszutauschen. Aber die sind einfach unverhältnismäßig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich seh schon... das is doch ein schwereres Unterfangen als gedacht, vll heißts dann einfach auf paar € mehr sparen und dann neu investieren. Ab wie viel Euronen gibts da so die ersten "P/L-Knaller"? is da so im 350-450€ Segment was zu finden (mit den Anforderungen von oben, was games und SSD anbelangt)? Gehäuse könnte ich behalten, wenn mATX hier eine Alternative ist. Ansonsten halt komplett von Null.

Gerne auch per privater Nachricht, falls der Thread damit jetz sein Thema verfehlt.

Beste Grüße.
 
Preise aus dem Kopf

  • Pentium G4560, 60
  • Bocht, 60
  • Ram, 80
  • Netzteil, 40
  • Bessere gebrauchte Graka, 80
  • HDD behalten oder SSD kaufen, 0 oder 80

Macht 320 respektive 400 Dukaten

Abzüglich 80 bis bestenfalls 100 Flöhe für dein altes System

Derzeit knallen nur sehr wenige Produkte besser als der Pentium.
 
die is in meinem haupt-pc zu hause. hier hab ich ja nur das krüppelding in meiner studentenbude ^^
 
Wo bist Du die meiste Zeit?
Vielleicht macht es Sinn, die Rechner zu tauschen und den guten Rechner in die Studi Bude zu stellen.

Ansonsten 4 GB RAM und auf eine Radeon HD 7870 sowie einen gebrauchten i3 für Sockel 1150 steigern.
 
Oder eine kompakte mini-ITX Kiste aus allen vorhandenen Teilen zimmern, mechanische Festplatten raus werfen und das Teil dann per Rucksack oder Rollkoffer oder was auch immer (meinetwegen auch son lächerlichen Turnbeutel mit Mottoaufschrift :p) und den PC dann immer mit transportieren.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-779636

würde eine vorläufige liste so passen? bräuchte dann halt noch ne graka, die in so n mini ITX reinpasst und ich find das gehäuse preislich etwas ausm rahmen. gibts da ne günstigere alternative zu empfehlen? Wär gut, wenns dann unter 400€ bleibt. Is zwar grad jetz auch nich drin, sondern vll. erst Ende des nächsten Monats, aber man kann ja schonma planen ;)

Sehe grad, das Netzteil passt da nich rein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses speziele Gehäuse braucht ein SFX-Netzteil. Es gibt aber eine große Auswahl an kompakten Gehäusen. Darunter solche, die eher wie Würfel geformt sind und daher tatsächlich mal in einen Rucksack oder zumindest Backpack passen dürften.

Du könntest beide Systeme verkaufen und deine 980 ins mini-ITX rein dängeln. Auf mechanische Festplatten würde ich wie gesagt verzichten. Diese sind nicht wirklich dafür ausgelegt, auf einer Auto-Rückbank hin und her zu springen. Preislich gibt es mittlerweile sicherlich Alternativen in Form bezahlbarer, 250GiB großer SSDs.
 
Zurück
Oben