Anschluss mit Receiver = Stocken

Prarrior

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
84
Ich hoffe bei den Grafikkarten bin ich richtig.

Undzwar habe ich einen neuen Monitor welchen ich über Displayport mit meiner Grafikkarte verbunden habe (RX 480) An dieser hängt mein Receiver über ein HDMI Kabel. Der Receiver wiederum mit meinem Soundsystem und meinem TV.
Wenn ich den Receiver auslasse, habe ich ein "smoothes" Laufen auf dem Bildschirm. Schalte ich den Receiver jedoch an wird der Monitor kurz schwarz und dann ist es das gar nicht mehr. Es ist im Prinzip ein Unterschied wie 20 FPS zu 50. "Smooth" und "nicht smooth". Der TV, auch wenn er aus ist wird dann an meinem PC als zweiter Bildschirm erkannt und daran wirds denke ich liegen.
Denn wen der Fernseher an ist und der Receiver ebenfalls, dann geht das Bild und der Ton am Monitor ununterbrochen komplett weg, kommt wieder usw.

Die Frage ist nun zum einen, wie kriege ich es hin, dass ich den Receiver einschalten kann und somit mein Soundsystem habe ohne, dass ich direkt Frame einbrüche schon beim normalen Desktop arbeiten bekomme?

Und die Nebenfrage wäre woran es liegen könnte, dass das Bild vom PC ständig ausgeht und wiederkommt nur weil der Fernseher läuft.
 
Ich habe es jetzt 3 mal gelesen um zu verstehen was du genau meinst.
Um welchen Monitor es sich dabei handelt hast Du nicht erwähnt.

Ist es richtig, dass der Receiver und TV per HDMI, und der Monitor per DP, an der RX 480 hängen?

Hört sich für mich entweder nach einem Treiberproblem an, oder aber einer merkwürdigen Soundkonfig. .
Warum die Anlage nicht optisch oder analog per Chinch/Klinke am Sondchip des Mainboards anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der denn nicht verständlich?

Nein. Die rx 480 ist mit dem Displayport an dem 34um88p Monitor verbunden. Und per hdmi an den Receiver welcher unter anderem an mein soundsystem und an dem TV angeschlossen ist.

Und sobald dieser Receiver eingeschaltet wird, kommt es zum "unsmoothen" Erlebnis am per Displayport angeschlossenen Monitor. Ist der Receiver aus, läuft es perfekte, nur halt ohne Ton...
 
Weil die Verkabelung und Zusammenhänge schwer rauszulesen sind, der Text schlecht formatiert ist und inhaltlich fehlen Angaben.

Zitat: "Warum die Anlage nicht optisch oder analog per Chinch/Klinke am Sondchip des Mainboards anschließen?"

Was passiert wenn der TV nicht an der Graka hängt?
Mal testweise versucht? Würde gern das Problem eingrenzen. Anscheinend geht es so ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt insgesamt 5 relevante Elemte.
Receiver, Computer, TV, Monitor und Soundsystem.

Die RX480 hängt am Monitor per DP.
Die RX480 hängt am Receiver per HDMI.
Der Receiver hängt per HDMI an der RX480.
Der Receiver hängt per HDMI am TV.
Das Soundsystem hängt am Receiver.

So...
Damit ich das Soundsystem haben kann, muss ich den Receiver einschalten. Das Soundsystem hängt am Receiver damit ich es auch am TV nutzen kann und auch über die Konsole welche ALLE am Receiver hängen. Ich hoffe das ist soweit verständlich.
Wenn ich den Receiver aber einschalte, ist somit auch der TV mit meinem Computer verbunden und wird als 2t Monitor erkannt. Auch wenn dieser AUS ist.
Der TV hängt nicht an der Grafikkarte. Der TV hängt am Receiver und der Receiver an meiner Grafikkarte.
Wenn der Receiver aus ist, gibts auch kein schwammiges Gefühl. Ist er an (Weil auch der TV dann am System hängt) gibt es ein schwammiges Gefühl.
Mit schwammig meine ich ein Unterschied wie 20FPS zu 50FPS. Man merkt es deutlich.

Meine Grafikkarte hängt per HDMI an dem Receiver weil ich nicht nur Ton sondern auch Bild übertragen will. Sinn: Ich will auch am TV Filme und Spiele laufen lassen die ich über den PC steuere.

Ich hoffe jetzt ist alles verständlich. Mehr kann ich da auch nicht erklären.
 
Vermutung: der zweite Bildschirm (also der Verstärker) hindert das hochtakten der Graka (bekannter Bug einiger Crimson Treiber) sobald das Bild "dupliziert" wird.
Check mal ob das Problem weiterhin auftritt, wenn der Verstärker an ist du aber in Windows die Darstellung auf einen Bildschirm einstellst (windowstaste+p)

Auch einfach mal die Taktraten bei "läuft gut" und "läuft nicht gut" vergleichen.
 
Also wenn ich "Nur PC Bildschirm" eingebe läuft es immer noch rund. Also so wie es muss. Problem ist aber, dass der Receiver dann "deaktiviert" wird vom Computer. Es ist also nicht möglich den Sound über das Soundsystem abspielen zu lassen. Der kommt dann wieder aus dem Monitor raus.

edit:
Wähle ich "Duplizieren" aus. Bleibt es auch smooth. ABER der Monitor geht alle paar Sekunden aus und flackert.
Der Fernseher ist allerdings IMMER smooth. Wenn ich mit meiner Maus über den Monitor fahre merkt man, dass die Taktrate niedrig ist. Sobald ich mit ihr aber auf den TV gehe sieht man sofort, dass dort alles in Ordnung ist.

Stecke ich das HDMI Kabel welches in der Grafikkarte zum Receiver steckte in das Mainboard, läuft es ebenfalls nicht rund. Das gleiche Problem
Ergänzung ()

Ich habe die Verkabelung mal bildlich dargestellt: http://imgur.com/a/gg2kD
Ergänzung ()

Wenn ich am Monitor in den Menüeinstellungen "Displayport 1.2 aktivieren" ein Haken reinmache, dann flackert er permanent und geht aus und wieder an, völlig egal wie oder wo ich gerade irgendwas laufen habe.
Ergänzung ()

Trenne ich den TV vom Receiver läuft alles so wie es soll. Ich habe Sound und es läuft glatt. Habe dann allerdings kein TV mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Zitat: "Warum die Anlage nicht optisch oder analog per Chinch/Klinke am Sondchip des Mainboards anschließen?"

Mal testweise versucht? Würde gern das Problem eingrenzen. Anscheinend geht es so ja nicht.

Verstehe nicht, warum du dich auf diese Schaltung so versteifst, wenn sie augenscheinlich fehler/bugbehaftet ist.
Wie kommst Du auf die Idee das Videosignal des TVs durch nen "Audioreceiver" zu schleifen? Oder was hast du da stehen?
Im Übrigen könnte es daran liegen (keine Eyefinitykarte?) https://www.computerbase.de/forum/threads/catalyst-erkennt-3-monitore-aber.912012/

Das sind ALLES RX480 EYEFINITY Karten



ICH würde folgendes testen:

1.
RX480 per HDMi zu TV
TV per was auch immer zu Reveiver

Am Receiver dann auf die Eingangsquelle des Kabels vom TV.
Tadaa, Audio+Video von PC an TV, der schleift Audio an Receiver durch.
Und ich wette, dann läuft auch der Dp Monitor.

2.
Oder Sound vom Mainboard, statt HDMI, per Klinke oder SPIF zu Receiver
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyr43l
Ich habe doch ein Bild gepostet wo die Verkabelung zu sehen ist. Da siehst du doch, dass es exakt so ist wie du unter 1. gesagt hast. Das sage ich schon seit dem ersten Post. Es war nie anders.

Ich will eben auch ein Bild übertragen. Nicht nur Ton. Ich will auf dem TV auch mal spielen oder nen Film vom PC gucken. Daher das HDMI Kabel.

Und nein es ist kein Audio Receiver. Weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht aber das ist nen Receiver von Denon der an 3 Konsolen, nem TV, nem PC und einem 5.1 Soundsystem hängt.
 
ich sehen kein hdmi kabel vom pc direkt in den tv gehen.
Auf dem schaubild ist eine verbindung per hdmi der rx480 zum receiver eingetragen.

Wie "BesseresMorgen" bemerkt hat, denke ich auch, dass die Graka aufgrund der HDMI Anschlüsse dicht macht.
Deswegen sollst du die anzahl der anschlüsse reduzieren, indem du den receiver NICHT mit dem pc PER HDMI verbindest, sondern den ton vom tv abgreifst.

Sonst ginge eben auch Onboard Sound per Klinke oder SPIF.


Ich bin jetz raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch kein Kabel vom PC in den TV. Es gibt eins vom PC zum Receiver! So wie du es sagst, so wie ich es sage, so wie es im Bild steht.

Ich habe in der Graka nur ein HDMI Kabel drin und das hängt am Receiver. Der DP am Monitor. Hänge ich das HDMI Kabel vom TV aus (welches im Receiver landet) so habe ich kein Problem mehr
Ergänzung ()

Es ist ein neuer Tag und genau wie gestern Morgen beim ersten mal Einschalten, geht der Monitor einfach nicht an. Er erkennt, dass DP angeschlossen ist und auch ein Signal hat, bleibt aber schwarz. Ich wechsel auf HDMI und Bild ist da, ich wechsel auf DP und Bild ist weg, dann kommts für ne halbe Sekunde und bleibt wieder schwarz.
 
Neuer Tag neues Glück und noch einmal der Wunsch:

1) Was sagen die Taktraten in Wattman wenn beide Quellen (also Monitor + AV-Reciver) angeschlossen sind? Und unterscheiden sich diese zu den Zahlen wenn nur der Monitor angeschlossen ist?

2) Besteht das Problem auch, wenn du statt in den AV-Reciver direkt in den TV gehst?

3) Gibt es die Möglichkeit Audio und Video getrennt Richtung TV zu senden? (Bsp. über optisches Kabel)


2 und 3 sind die Punkte die auch Tyr43l von dir wissen wollte. Bitte arbeite erst alle 3 Punkte ab und antworte auf alle 3. Sonst wird das hier recht schwierig mit der Fehlereingrenzung/lösung


*edit*
generell ist es, je nach Receiver sinnvoller das Signal einer Konsole, PC direkt zum TV zu reichen und dann über ein ARC (Audio-Return-Channel) oder eben über digitale Audioausgänge vom TV den Sound zum Verstärker zu bringen. Grund: mitunter kann (je nach Gerät) der Input-Delay relativ groß ausfallen. Also du drückst nach Links und es dauert dann recht "lang" bis sich auch die Figur nach links dreht. (lang meint hier nicht mehrere Sekunden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wattmann kriege ich nirgendwoher. Ich habe die Crimson Treiber schon von mehreren Quellen installiert auch direkt von AMD mit allen Zusatzprogrammen aber es ist nirgendwo zu finden. Es wird einfach nicht installiert.

Und zu 2 und 3, aktuell geht gar nichts. Ich bin seit 3 Stunden dabei es HALBWEGS vernünftig zum laufen zu bekommen, aber da geht gar nichts mehr.
Nur DP anschließen (Wirklich nur DP, ohne Receiver ohne alles, nur eine einzige Verbindung) und der Bildschirm bleibt schwarz.
Schließe ich zusätzlich ein HDMI Kabel von Monitor zu PC geht das Bild bei DP zwar, aber es flackert und geht hin und wieder dennoch aus, kommt aber wieder.
Wechsel ich mit dieser Konstellation auf HDMI (Also in den Monitor Einstellungen) so bekomme ich extrem niedrige Taktraten.

Davor hatte ich noch alles mögliche probiert mit Receiver an Grafikkarte, an Mainboard usw. Die Anzeigeeinstellungen und das Radeon Programm haben mir teilweise 4 angeschlossene Monitore angezeigt (Ich besitze nur 2). Anscheinend erkennt der PC sogar einen Monitor durch das Kabel von Mainboard zu Receiver. Also diese eine Verbindung wird als MONITOR erkannt. Ich kann ihn sogar mit der Maus befahren, aber da ist nichts. Wenn ich diesen über die Anzeigeeinstellungen deaktiviere bekomme ich keinen Sound mehr aus dem Soundsystem. Es war gerade einfach unmöglich auch nur halbwegs eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Gestern Abend lief noch alles fein und seitdem habe ich nichts geändert.
 
Da scheint einiges im argen. Vor allem, dass auch kein Wattman auftaucht klingt sehr merkwürdig.

Tipp:
1) Alle AMD-Treiber komplett runter werfen (gibt da extra nen tool auf der AMD Seite), auch MSI Afterburner oder ähnliche Tools komplett löschen und Rechner runter fahren
2) Nur den Monitor über DP anschließen und Rechner wieder hoch fahren
3) Den neusten Treiber installieren (am besten benutzerdefiniert ohne relive)
4) Rechner neu starten und schauen ob du in den Crimson Einstellungen jetzt Wattman findest
5) Ein Spiel starten und Taktraten in Wattman überprüfen (merken/aufschreiben/screenshot)
6) HDMI Kabel direkt an den TV und überprüfen: was passiert bei display duplizieren, erweitern, anzeige nur auf 1/2
Sollte es hier zu keinem Problem kommen und alles läuft perfekt:
7) HDMI Kabel an Verstärker und überprüfen: was passiert bei display duplizieren, erweitern, anzeige nur auf 1/2


Nachdem du mit allem durch bist hier mal bescheid geben an welcher Stelle fehler auftraten
 
Werde ich nach dem Essen mal genau so machen. Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe nen Intel i7 drin und dafür den Chipsatz Treiber/Software installiert. In dieser kann man auch die Auflösung des "Monitors" einstellen Farben usw. Kann es sein, dass die Probleme auftreten bzw. Teilschuld weil dieser ebenfalls als Monitor erkannt wird?
Sollte ich den auch deinstallieren?
Ergänzung ()

Habe jetzt mit dem AMD uninstaller (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx) alle Treiber deinstalliert. Hat auch funktioniert. Auflösung ging auf 800x600 runter.
PC ausgeschaltet und nur DP von Graka zum Monitor, sonst nichts. Es hat nicht geflackert. AMD Treiber installiert (http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 10 - 64) Davon das obere, also neuste. Benutzerdefiniert ohne Relive.
Während der Installation ging der Bildschirm aus und ab dann blieb er auch aus. Er ging nicht wieder an. Verbindung war aber da. 5 Minuten gewartet -> Nichts.
HDMI dran und DP raus. Alles hat funktioniert (Nur Taktrate niedrig). PC neugestartet, HDMI wieder raus DP rein und es hat geflackert und hat sich wieder ausgeschaltet. HDMI rein, DP raus und Spaßeshalber Auflösung runter auf 800x600. Vorhin hats ja getan. Bildschirm schwarz, geht wieder an aber mit 3440x1440 und es flackert auf einmal nicht mehr. Windows gab noch ne Fehlermeldung, dass die Auflösung nicht funktioniert irgendwas. Aber: Niedrige Taktrate, es war sehr schwammig. PC neugestartet mit DP drin und es flackert wieder und geht wieder aus/an. Bin jetzt mit HDMI dran, funktioniert soweit aber es ist sehr schwammig/niedrige Taktrate.
Ergänzung ()

Achja. Wattman ist immer noch nicht da. Ich habe keine Einstellung davon bei der Treiberinstallation gefunden. Ich finde es auch nicht in Radeon.
 
glaube nicht, dass es an dem intel chipsatz liegt.

klingt alles sehr merkwürdig.

nur um sicher zu gehen: Wattman findest du in crimson -> spiele -> globale Einstellungen und dann oben der Reiter wattman.

Was heißt für dich niedrige Taktrate? Hast du ggf. einen anderen Bildschirm/eine andere Graka so dass du einen Defekt ausschließen kannst?
Bis gestern ging der DP allein noch?
 
Also jetzt nach gut 2 Stunden habe ich den PC mal wieder gestartet nur mit DP drin -> Kein Bild. Zusätzlich HDMI dran -> Kein Bild. Ich wechsel per Monitor Menü mehrmals zwischen beiden umher -> Kein Bild. Ich ziehe das DP Kabel raus während ich auf HDMI bin, sofort Bild. Ich stecke DP zurück, ebenfalls Bild. Habe jetzt bei beiden Bild ABER bei beiden extrem niedrige Taktraten.
Ich meine damit, man merkt mit bloßem Auge und dem führen der Maus, dass es schwammig ist. Ein Unterschied von 20 zu 50FPS. Merklich! Sogar beim scrollen der Seite hier. Man sieht es einfach, dass es schwammig ist.

Ich habe ja seitdem ich das Setup hier habe Probleme mit dem DP. Irgendwann nach zufälligem tauschen und hin und her hat der DP gestern alleine funktioniert, ja. Sogar mit nem HDMI Kabel vom Mainboard zum Receiver mit dem Soundsystem. Einwandfrei.
Neuer Tag, neues Problem. Das ist alles total willkürlich. Da ist kein Sinn dahinter.

Und Wattman ist nicht zu finden. Weder unter dem Pfad, noch unter der Windowssuche.
Ergänzung ()

Habe gerade in den Anzeigeeinstellungen des Monitors in Windows gesehen, dass 30Hz eingestellt waren. 60Hz war auswählbar. Ich habs ausgewählt, Bild wurde schwarz kam wieder und es waren immer noch 30Hz ausgewählt. Allerdings ist jetzt nichts anderes mehr auswählbar. Vorhin war noch 50 und 60 da. Jetzt nur noch 30. Das macht alles gar keinen Sinn...
Ergänzung ()

Es ist langsam echt lächerlich. Ich habe in Radeon ein benutzerdefiniertes Setup erstellt und dort 60 statt 30 Hz eingestellt. Neu gestartet, kein Unterschied. Ein Video geschaut, neu gestartet und jetzt ist es so wie es sein soll. 60 Hz sind drin auch in den Anzeigeeinstellungen von Windows. Kann dort wieder 60 Hz auswählen und auch 30 wenn ich will. ABER der Bildschirm flackert alle 10 Sekunden ganz kurz. Er geht aber nicht aus wie so oft.
Das ist das benutzerdefinierte Setup. Vielleicht kann man da ja noch was ändern: http://imgur.com/a/pmEo7
Während ich das geschrieben habe ist der Bildschirm allerding doch einmal aus gegangen und wieder an.
Ergänzung ()

Neuer Tag, neuer Vorgang.
Gestern Abend lief es dann wieder mit DP und sogar mit Receiver. Hatte insgesamt 3 Kabel an der Grafikkarte hängen. Ich habe den PC gestern ausgeschaltet und NICHTS geänder.
Heute früh eingeschaltet, Mainboard boot noch als Bild gesehen und dann: schwarz. HDMI: Schwarz. HDMI Kabel raus und direkt wieder rein: Bild. Aber mit nur 30Hz.
Kabel hin und her raus und rein, nichts. Man konnte wieder nur 30 Hz einstellen. Bei Radeon habe ich 60 eingestellt, aber es fühlte sich dennoch nicht gut an. Vieles ausprobiert. So... Lösung für heute: Alle Kabel bis auf DP raus und in Radeon 10 Hz einstellen. Sofort auf 60 umändern. Das Bild flackert stark und geht hin und wieder aus. Neustart behebt das Problem. Jetzt läufts mit DP rund. Sogar mit Receiver und Soundsystem (TV ausgestöpselt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich: Karte in anderem Rechner testen und schauen ob das Problem auch da besteht--> Karte einschicken
 
Also an der Karte sollte alles passen. Ich habe nämlich zwischendurch den alten Monitor wieder angeschlossen. Nicht ein einziges Problem. Selbst mit TV, Soundsystem und Receiver zusammen. Den habe ich jetzt gerade auch wieder dran.
Ich habe nämlich von Amazon nen zweites DP 1.2 Kabel geordert. Vielleicht lag es ja am Kabel, aber nein. Am Anfang ging er sofort an, aber niedrige Taktrate. Bisschen ausprobiert wie immer und jetzt bleibt das Bild komplett aus.
Werde den Monitor jetzt zurückschicken und einen anderen ordern. Vielleicht war ja nur der hier kaputt. Hatte auch starkes Backlight Bleeding. Der wäre ohnehin zurückgeschickt worden.
Ich würde mich dann melden sobald ich den neuen habe. Falls jemanden aber noch etwas wissen könnte, lasst es mich hören.
 
Habe nun den neuen Monitor mit meinem gekauften DP Kabel angeschlossen. Bisher keine Probleme. Selbst mit Receiver und Soundsystem scheint derzeit noch alles zu klappen. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Ich wollte mit der beigelegten Software True Color Pro ne Kalibrierung durchführen, habe mir extra noch nen USB zu USB 3.0 Kabel gekauft, angeschlossen aber sagen tut er mir: "Bitte überprüfen Sie die USB-Kabelverbindung zwischen Monitor und PC. Ist die Verbindung korrekt, stellen Sie die Verbindung des Kabels mit einem anderen USB-Anschluss des PCs erneut her" Im Programm selber steht dann: "DDCCI/USB-Kommunikation wird auf diesem Monitor möglicherweise nicht unterstützt."

USB Kabel ist mit Monitor und Mainboard verbunden. DP 1.2 Kabel ist mit Monitor und Grafikkarte verbunden. Neustart bringt nichts. Treiber ist installiert. Woran kann das denn nun liegen?
 
Zurück
Oben