Gaming PC Zusammenstellung und Kauf/Bestellung für 1000-1200 Euro

2D_or_not_2D

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo und danke schon mal für´s klicken!

Da mein Laptop schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir
diesmal einen Desktop-PC zulegen.
Ich hab mir schon einiges hier auf der Page durchgelesen und
zusätzlich Spitzenplätze von aktuellen Tests angesehen, dennoch möchte ich
mit euch zusammen das nochmal durchplanen, da man da sicher noch etwas optimieren kann.

Hier mal die Liste an Infos:

Preis: 1000-1200 Euro maximal

Verwendungszweck: Für Gaming optimiert (derzeit Planetside2, Rust, Minecraft, Witcher Serie),
dann sollte 3D- Editing und Photoshop auch kein Problem mehr sein
(Maya, Photoshop)

Auflösung & Detail: 1920-1080 mittel bis hohes Detail

Alter PC: Ist ein Laptop, bis auf den Bildschirm muss ich mir nichts
neu besorgen, da alle Eingabegeräte vorhanden sind.

Aufrüsten: In Zukunft würde ich den PC gerne nachrüsten, wenn Komponenten
nicht mehr mithalten können

Besonderheiten: Hier wäre wichtig, dass der PC leise ist und in Sachen Grafikkarte
bin ich bis jetzt mit GForce am besten geefahren.

Betriebssystem: Als Betriebssystem möchte ich gerne Windows 8 verwenden, da Windows 7 langsam in die
Jahre kommt und wohl nicht mehr lange von Microsoft und von Spiele-/Hardwareentwicklern
wohl auch nicht mehr lange bei der Optimierung berücksichtigt wird.
Windows 10 möchte ich lieber nicht nehmen, da es mir als Betriebssystem eher
unsympathisch ist.

Ich würde den PC zusammenbauen lassen, ich denke April/Mai ist ein realistisches Zeitfenster

Hier ein PC der schon mal ganz gut aussieht, allerdings kann man da mit ein paar Euro mehr sicher noch etwas herausholen.
Das Fenster und die Beleuchtung brauch ich z.B. schon mal nicht - da soll er lieber leise sein.

https://www.amazon.de/dp/B01END35U6/?tag=glv-21&ascsubtag=c653c63a9cdac22de5bece9f06a58cc0

Danke für eure Hilfe!
 
Fertig PCs sind praktisch immer schrott...
Selbst komponenten auswählen und dann einen Helfer für den zusammenbau aus der Forenliste suchen, oder notfalls den Shop bei dem man bestellt dafür bezahlen.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die 900€ Version dort ist deutlich potenter, RX 480 >>>> 1050 Ti.
Der Gegenspieler der 480 ist eher die 1060 6GB, aber selbst die hat es gegen die 480 schwer (weniger RAM/Roh(leistung))
 
Zuletzt bearbeitet:
"april/mai" gibt es neue CPUs. also komme dann bitte wieder. ansonsten: schon nen blick in die FAQ geworfen?

und finger weg von solchen fertiggurken. keine ahnung was daran "ganz gut" aussehen soll.
 
  • Überlege dir, ob du nicht womöglich selbst bauen möchtest, es lohnt sich
  • Im Forum gibt es einen Thread, wo du Leute zu dir bestellen kannst, die dir dabei helfen
  • Warte bitte noch etwas - dein Budget schreit noch einem B350 Mainboard mit R5 1600 CPU und einer GTX480 8GiB oder GTX1070 Grafikkarte

Der bislang üblichen 0815 Zusammenstellung mitsamt i5 7xxx und GTX1060 geht mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit in Zukunft deutlich schneller die Luft aus.
 
Danke für eure Antworten!

ZuseZ3 schrieb:
Fertig PCs sind praktisch immer schrott...
Selbst komponenten auswählen und dann einen Helfer für den zusammenbau aus der Forenliste suchen, oder notfalls den Shop bei dem man bestellt dafür bezahlen.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die 900€ Version dort ist deutlich potenter, RX 480 >>>> 1050 Ti.
Der Gegenspieler der 480 ist eher die 1060 6GB, aber selbst die hat es gegen die 480 schwer (weniger RAM/Roh(leistung))


Das hab ich auch vor - ich wollte mit dem Link nur mal eine Richtung angeben und fragen was besser wäre.
Die Zusammengestellten PCs im Forum habe ich mir schon angesehen, danke trotzdem für den Link.

Deathangel008 schrieb:
"april/mai" gibt es neue CPUs. also komme dann bitte wieder. ansonsten: schon nen blick in die FAQ geworfen?

und finger weg von solchen fertiggurken. keine ahnung was daran "ganz gut" aussehen soll.

april/mai war nur eine vorsichtige Schätzung, da ich nicht weiß, wie lange die Planung dauert.
Die FAQ habe ich mir natürlich vor dem Posten durchgelesen und die Angaben laut Liste angeführt.
Natürlich sind Fertig-PCs oft eine Mogelpackung (besonders wenn mit großen Festplatten geworben wird
und verschwiegen wird, dass die Grafikkarte, etc. fehlt), ich wollte mit dem Link auch nur mal eine Richtung
angeben.

Zwirbelkatz schrieb:
  • Überlege dir, ob du nicht womöglich selbst bauen möchtest, es lohnt sich
  • Im Forum gibt es einen Thread, wo du Leute zu dir bestellen kannst, die dir dabei helfen
  • Warte bitte noch etwas - dein Budget schreit noch einem B350 Mainboard mit R5 1600 CPU und einer GTX480 8GiB oder GTX1070 Grafikkarte

Der bislang üblichen 0815 Zusammenstellung mitsamt i5 7xxx und GTX1060 geht mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit in Zukunft deutlich schneller die Luft aus.

Ich möchte lieber über eine Firma bestellen und den PC dort zusammenbauen lassen - damit habe ich dann eine
Garantie.
Von AMD bin ich nicht so begeistert, obwohl die neuen Karten ja viel zu versprechen scheinen - mal sehen was die Tests sagen.
 
Hallo,

was ist denn für ein Bildschirm geplant, bzw. welche Auflösung?

Ist der Bildschirm im Budget inbegriffen?

Willst du übertakten?

Das Argument zu Windows 8 erschließt sich mir nicht ganz, denn 10 ist im Prinzip das Selbe nur etwas "hübscher".

Du hast auch Garantie auf die Teile, auch wenn du den Rechner selbst zusammenbaust. Dir muss klar sein das der Zusammenbau zB. bei MF 100 € kostet, was weitaus besser in die Hardware investiert werden sollte.
 
Hallo PCTüftler!

Die Marke des Bildschirms muss ich mir noch überlegen, ich peile aber eine Auflösung von 1920-1080 an,
bis jetzt hatte ich 1366*768 also ist das schon genug Steigerung für mich :D
Der Preis des Bildschirms wird im Budget nicht integriert sein, ich möchte den PC in dem Bereich von 1000-1200 halten.

Der PC für 1100 auf dieser Seite hat ja zwei verschiedene Angaben je Bauteil - ich bin da etwas überfordert ob die alle wirklich gut kompatibel sind und ob die Leistung des Netzteils da ausreicht (ich denke schon, aber ich frag sicherheitshalber nochmal nach).

Übertakten will ich eher nicht - wenn sich inzwischen nichts geändert hat, bedeutet das zwar ein Plus in der Leistung, aber auf Kosten der Lebensdauer und einer Steigerung der Wärme (bin ich da richtig informiert?)

Am liebsten hätte ich ja weiter Win7 genommen, aber das wird ja immer weniger unterstützt.
Win10 geht mir zu sehr in eine Fremdbestimmte Richtung (ich bin es gewöhnt, dass das OS nur Empfehlungen gibt und nicht sagt "geht nicht, tu dies, tu jenes") - Win8 ist leider auch schon ein bisschen in die Richtung aber da muss ich mich wohl mangels Alternativen nach der Decke strecken.
Ich habe das Thema eigentlich auch nur angeschnitten, weil ich sicher gehen will, das die Hardware mit dem OS kompatibel ist.

Du hast recht, dass ich mir mit Selbstzusammenbau Geld sparen kann, allerdings ist es mir das Wert, dass die Garantie bei einem Anbieter meines Vertrauens zusammenlaufen. Außerdem kann ich so noch ein gutes, heimisches Unternehmen unterstützen ;)

Danke schon mal, dass du deine Erfahrung beisteuerst!
 
Also bei der FAQ kannst du dich hundertprozentig darauf verlassen das die Teile kompatibel sind, außerdem sollten das in der Regel die Teile mit dem besten P/L Verhältnis sein.
Bei den Netzteilen musst du dir auch überhaupt keine Sorgen machen!

Siehst du fast richtig, bei der Lebensdauer kann man streiten, kommt aber auch immer darauf an wie weit man es treibt. Mein 4770K zB. werkelt schon fast 4 Jahre mit OC ohne murren und das Köpfen hat er auch noch überlebt. :)

Also mein Win 10 schreibt mir nichts vor, keine Ahnung was du da für ein Problem hast. :)

Für deine 1100 € ohne Zusammenbau würde ich das so vorschlagen:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Alternative Graka (wenn es unbedingt NVidia sein soll):
Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3736)

Allerdings bietet die AMD 480 2 GB mehr VRam für weniger Geld, außerdem könntest du hier einen Monitor mit FreeSync nutzen, zB.:
https://geizhals.de/acer-be240ybmjjpprzx-um-qb0ee-006-a1537538.html

Alternatives effizienteres, leiseres und etwas hochwertigeres Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das System wird unter Volllast rund 250 Watt verbrauchen.

Dann könnte man noch zum 7700K greifen, kostet allerdings ~50 € mehr, bringt aber einen höheren Grund- und Turbotakt als der 7700 non K mit.

Oder du wartest bis Ryzen 5 auf den Markt kommt, wäre auch eine sehr gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenn das alles gut zusammenpasst, dann bin ich beruhigt :D

Was meinst du denn mit hat sogar das Köpfchen überlebt?

1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)

Sind die mittlerweile besser geworden? Ich hab noch Nachrichten von wegen wenig Updates und hohe Abwärme im Kopf,
weswegen ich bis jetzt eher Nvidia bevorzugt habe.

Von Ryzen habe ich auch schon viel gehört, aber ich denke der wird am Anfang doch einige Kinderkrankheiten verursachen,
da es eine neue Technologie ist und die Entwickler der Softwarestudios sich erst daran gewöhnen müssen.

Vielen vielen dank für die Zusammenstellung - ich werde mir gleich mal alle Bauteile genauer ansehen :)
 
Ja das Köpfen eben:
https://www.youtube.com/watch?v=avvLhaTdAgA

Sind ja ziemlich veraltet deine Infos was die Graka angeht. :)

Die Kinderkrankheiten wurden schon zum größten Teil aufgedeckt und sollten bald der Vergangenheit angehören.
 
Ja mein Laptop ist ja doch schon 7 1/2 Jahre alt ^^ da hat sich schon wieder viel getan!
Ohhh Köpfen - da hab ich mich wohl verlesen -.-

Danke für die vielen Infos, du hast mir sehr weitergeholfen! :)
 
Zurück
Oben