Palit 1050ti - Lüfterdrehzahl nicht unter 30% erzwingbar.

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Hallo,

ich habe gerade meine Palit GTX 1050ti Dual OC bekommen und musste leider feststellen, dass sie keinen 0db Fan hat.
Selbst mit dem Afterburner läßt sich irgendwie die Lüftergeschwindigkeit nicht unter 30% bekommen.

Die Karte hat jetzt 32 Grad, was einfach unnötig ist. Der Lüfter könnte auch mit 0% laufen, solange ich nicht in einem Spiel bin. Diese Kurve, die ich verändern kann in den Settings bringt auch keine Abhilfe. Egal was ich mache, es steht dort immer eine 30.

Wäre danbkbar für Ratschläge

Mfg und Danke
 
dann sind im BIOS der karte 30% halt als minimaldrehzahl hinterlegt. also entweder das BIOS modifizieren, damit leben oder ne andere karte kaufen.
 
zurück schicken und eine kaufen mit zero fan modus
 
Wenn Dir der lüfterlose modus wichtig ist: zurückschicken und andere Karte kaufen. Ne gute 1050ti kostet mind 170. Darunter fehlen halt features, anschlüsse oder sogar der stromanschluss
 
Danke für die Ratschläge und Infos. Einen anderen Lüfter wäre ja quatsch, dann kann ich gleich ne etwas teurere Graka kaufen.

Wie schwer ist es, das Bios zu verändern? Gibts dafür Programme?

Cheers und danke schonmal
 
Hört man die Karte denn aus geschlossenem Gehäuse? Kann mir nicht vorstellen dass eine 1050Ti da viel Lärm macht. Man findet leider keine Tests zu dieser Karte.

Hatte eine Gainward Phantom 960, welche trotz fehlendem ZeroFan unhörbar war.

Aus deinem Post lässt sich nun nicht rauslesen ob sie dir zu laut ist, oder du einfach nur Lüfterstillstand willst. Ich würde einen (edit zur klarstellung) m̶i̶n̶i̶m̶a̶l̶ lautlosen Luftzug jederzeit bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cavalera90:
wenn die (minimal)drehzahl unnötig hoch ist hört man auch ne aktiv gekühlte karte mit 40W TDP aus dem gehäuse raus, hat doch mit dem chip nichts zu tun wie (relativ) gut oder schlecht der kühler ist.

die frage an sich ist dennoch durchaus berechtigt.

@ TE: von der garantie kannst du dich verabschieden wenn du am BIOS rumfummelst.
 
Zurück
Oben