7700K VCore Offset Einstellungen und LLC

HereticAnthem

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
44
Servus an alle,

ich hätte da eine Frage bezüglich Offset Einstellungen und LLC.
Und zwar möchte ich gerne meine CPU (Intel 7700K, nicht übertaktet) gerne bisschen undervolten, da man ja sagt das ab Werk zuviel Spannung anliegt und man ein paar Grad Celius einsparen kann. Zwar wird meine CPU unter Last nicht wärmer als 60 Grad (geköpft) aber dennoch packt mich da noch der Ehrgeiz :D

Jetzt hab ich im BIOS den VCORE von Auto auf Offset eingestellt und diesen um 30mV verringert, das ist jetzt nicht besonders viel aber bei GTA V hat ich schon grade den ersten Freeze. Also hab ich wohl zuviel Spannung entnommen.

Sobald ich den Offset einstelle, ändert sich auch die LLC von AUTO auf Stufe 1. Es gibt bis zu 4 Stufen und die Option Auto, deaktivieren kann ich es nicht.

Jetzt meine Frage; Spielt die LLC eine Rollte beim undervolten? Beim übertakten weiß ich das es Sinn macht die LLC anzupassen aber ist es auch im Gegenteil sinnvoll?

Als GTA vorhin gefreezt ist war die LLC auf Auto, nur so zur Info.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Achja und hier mein SYS:

Intel Core i7 7700K
Bequiet SilentLoop 120
Asrock Z270 Pro4
Palit GTX 980Ti Super Jetstream
16 GB Corsair DDR4-2400 Vengeance
Samsung NVME SSD 960 EVO 250GB
Samsung SSD 840 EVO 1TB
Bequiet 500W E10 Straight Power
Phanteks Eclipse P400S

Greetz
 
Mal ganz allgemein, du solltest mit Prime95 deine Einstellungen testen, auch wenn GTA V sehr CPU fordernd ist.

Du kannst LLC mal auf den höchsten Wert stellen, aber bei -30mV wird das nicht viel bringen. Deine CPU scheint einfach nicht sehr undervolting freundlich zu sein.
 
Wenn die LLC die Spannung unter Last höher hält, kann das auch beim Undervolting die Stabilität verbessern. Aber dann kann man theoretisch auch gleich den Offset wieder erhöhen. Wenn der Rechner mit -30mV bei GTA V einfriert, würde ich es mit dem Undervolting ehrlich gesagt sein lassen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich teste grade mit Prime95 einen Offset Wert von -50mV und die LLC steht auf Stufe 1. Bis jetzt läuft seit 15 Minuten alles stabil. Mal gucken was da noch geht.

Jemand einen Vorschlag wie lange ich Prime durchlaufen lassen soll ?
 
Bei mir war es bisher so das alles was 1 Stunde gelaufen ist auch stabil war -8 und 12k ist meist das Zünglein. Obwohl dir auch keiner sagen kann ob es bei anderen Dingen wie schnellen Lastwechseln trotzdem in die Hosen geht.
 
Basti__1990 schrieb:
Mal ganz allgemein, du solltest mit Prime95 deine Einstellungen testen, auch wenn GTA V sehr CPU fordernd ist.

Du kannst LLC mal auf den höchsten Wert stellen, aber bei -30mV wird das nicht viel bringen. Deine CPU scheint einfach nicht sehr undervolting freundlich zu sein.

Bei mir läuft Prime95 ohne Probleme aber bei GTA V stürzt die Kiste ab und will eine höhere Spannung.
 
Level 1 müsste die stärkste LLC Stufe sein bei ASrock - würde ich demnach sein lassen!
Fürs undervolten brauchst du entweder keine LLC, ansonsten vielleicht Level 4 (wenn das die höchste Ziffer bei dir ist).
Probier lieber für zB einen Allcore Turbo von 43-45 die niedrigste Spannung auszuloten, das sollte konsistentere Ergebnisse geben, weil du diesen Intel Turbo mit 1,2,3,4 Core Belastung umgehst.

llc.png
 
Was im BIOS eingetragen wird, ist relativ unbedeutend. Wichtig ist nur die Spannung, die am Ende rauskommt, und die muss mit CPU-Z o.ä. unter Volllast ausgelesen werden.
Außerdem ist es immer anzuraten, den Turbo auf alle Kerne gleich anzuwenden (All-Core Turbo). Dieses hin- und hertakten gibt einfach keinen Sinn und erschwert die Spannungsfindung erheblich.
 
Zurück
Oben