Mein Laptop bringt nicht mehr die Leistung von früher...

Bardi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
37
Guten Abend,

Ich brauche Mal wieder Hilfe mit meinem Gamingtoaster. Es handelt sich dabei um den:
MSI GE70 2PE Apache Pro
1080p Display
i7 4710HQ 2.5 - 3.5GHz
GTX 860m 2gb (knapp auf dem Niveau einer gtx 750 ti)
8gb RAM
Windows 10
Seit ca 3 Jahren in Nutzung

Ausgeliefert mit Windows 7 und gegen Ende des Zeitraums wo es noch regulär gratis war auf 10 geupdatet.

Der Laptop ist nicht mehr in der Lage das zu leisten was er noch vor einem halben Jahr geleistet hat. Abgesehen vom Gaming habe ich keine großartigen Probleme aber CS GO läuft leider nicht mehr wie gewohnt. Andere Beispiele habe ich leider nicht, da ich zur Zeit hauptsächlich nur CS GO spiele.
Bis vor wenigen Monaten konnte ich noch problemlos sämtliche Modi in bester Grafik spielen und dabei auch noch Musik per YouTube hören. Im Deathmatch, was wohl wegen den vielen Spielern der anspruchsvollste Modus ist, bekomme ich so jetzt teilweise bloß noch 20-50 FPS. Spiele deshalb zur Zeit auf "niedrig" und YouTube beim casual daddeln geht trotzdem nicht.
Vorher hatte ich, gelockt auf 70, immer stabile FPS auf "ultra". Ohne FPS Lock hatten sich die FPS immer über 100 getummelt.

Per afterburner habe ich abgelesen das die CPU limitiert, die Grafik langweilt sich bei rund 60% Auslastung. CPU ist bei 79° aber das ist soweit ich weiß bei einem Laptop unter Last völlig normal. Da wirds wohl erst bei 95° bedenklich. Ram ist unter 6gb.

IMG_20170316_194424899.jpg

Was ich in letzter Zeit, unabhängig von meinem Problem mit CS GO, gemacht habe um dem Laptop und mir das Leben zu erleichtern ist den Lüfter von Staub zu befreien und das Zurücksetzen von Windows per Windows Einstellungen.


Ich hoffe nun ihr könnt mir helfen meinen Laptop wieder fit zu machen damit ich wieder wie gewohnt in 1080p&ultra+YouTube zocken kann. Das Ding muss leider noch min. ein halbes Jahr durchhalten.

Danke für eure Hilfe
 
die CPU wird sicherlich bei den Temperaturen dann ggf runtergetaktet

bist du sicher das du den Staub erwischt hast?
da kann sich auch Dreck in den Kühlerlamellen festhalten (Wollmäuse)

ggf. auch mal die WLP erneuern wenn möglich
 
CPU Temps sind völlig in Ordnung - runtergetaktet wird erst ab 90+

Die GPU ist auch eher kühl - bist du sicher, dass die GTX 860M genutzt wird und nicht die iGPU der CPU?
 
derChemnitzer schrieb:
bist du sicher das du den Staub erwischt hast?
da kann sich auch Dreck in den Kühlerlamellen festhalten (Wollmäuse)

ggf. auch mal die WLP erneuern wenn möglich

Ja, ziemlich sicher. Hatte nach zwei Jahren einen erstklassigen Filzteppich erwartet und wurde überrascht, weil wirklich kaum was drinnen war.

Um die WLP zu wechseln müsste ich die heatpipes anschrauben. Da hatte ich mich noch nicht rann getraut. Aber glaubst du wirklich das der bei 80° schon runter geht?
 
Das wird vermutlich nen Temperaturproblem sein! Bei 85Grad fängt der I7 schon das runtertakten langsam an! Also Prüfe doch mal mit Afterburner ob das der Fall ist! Oder einfach mal Prime95 anschmeisen und zb. Core Temp und schauen ob und wann er runtertaktet!Dann gegebenenfalls mal die Wärmeleitpaste erneuern wenn der Kühler schon freigmacht wurde!
 
-Razzer- schrieb:
Die GPU ist auch eher kühl - bist du sicher, dass die GTX 860M genutzt wird und nicht die iGPU der CPU?

Bin ich nicht aber eine Auslastung von +-60% muss ja irgendwo herkommen. Und die iGPU würde wohl kaum CS GO in ultra schaffen, auch wenn es schon älter ist.
 
Ich benutze Arctics MX4 aber da gibts einige die man nehmen kann!
 
Um die WLP zu wechseln müsste ich die heatpipes anschrauben. Da hatte ich mich noch nicht rann getraut. Aber glaubst du wirklich das der bei 80° schon runter geht?

Deine CPU trottelt doch schon. Heatpipes runter, saubermachen, neue Wärmeleitpaste (auch bei der GPU) drauf, alles wieder zusammenbauen und schon hast du wieder die nächsten 3 Jahre keine Probleme mehr ;)
 
Viper1982 schrieb:
Oder einfach mal Prime95 anschmeisen und zb. Core Temp und schauen ob und wann er runtertaktet!

Hab ich Mal gemacht. Wann genau er runter geht konnte ich nicht feststellen aber er ist bei rund 82° schon unten bei 2.5 GHz. Außerdem habe ich im idle schon um die 67°. Da muss ich wohl wirklich Mal mit WLP an die cpu ran :-(
 
Hab da mal was vorbereitet!

Prime start!

Prime Start.png

Zwei Minuten Prime dann Heaven zusätzlich um Temperatur zu steigern!

Prime Heaven 10min.png

Mehr Temp weniger Takt!

Prime Heaven runtertakten.png

Takt unten Temperatur bleibt

Trotz runtertakten bleibt temp.png

Klar ist Prime95 übertrieben gegenüber normaler Spielbedingungen, aber wollte nur das Temperaturproblem nahe bringen!Und habe fast den selben Prozessor und das MSI sollte ein viel bessere Kühlung besitzen wie mein Dell Business Notebook!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i7 4710HQ fängt erst bei 90/91 Grad zu throttlen. Habe aber trotzdem vor kurzem neue WLP (Arctic MX4) aufgebracht und habe seitdem um 10 Grad niedrigere Temperaturen (75-84 Grad). Da taktet nichts runter in diesem Bereich.
 
@Viper1982
Bei mir reicht Prime absolut aus um die Temperatur über 95° zu bringen, da ist kein Heaven mehr nötig.

@Rayzor
Hast Recht, er throttelt ab ca 90°. Ich habe das zu ungenau beobachtet. Er geht erst auf 3GHz und dann auf 2,5GHz und pendelt sich so bei rund 80° ein.

Eine neue WLP ist inzwischen bestellt. Wenn sie da ist werde ich mal versuchen an CPU und GPU ranzukommen ohne den Laptop zu töten.
 
Ich bräuchte bitte schnelle Hilfe!
Mein Laptop ist in diesem Moment gerade offen um die WLP zu wechseln.

1. Ich habe Feuerzeugbenzin und nitro-universal Verdünnung gefunden. Kann ich eins der beiden Mittel verwenden um CPU und GPU zu putzen?

2. GPU und CPU sind beide völlig mit der alten WLP verschmiert.

IMG_20170325_184928489.jpg

Auf dem Bild ist die CPU. Das silberne Metall ist soweit ich weiß die eigentliche CPU und rundherum ist irgendwas anderes. Rundherum wo noch nicht geputzt ist sind unter der alten WLP irgendwelche Pins oder Kontakte. Deswegentraue ich mich nicht dort rumzuschrubben und möchte wissen, ob ich das einfach so lassen kann und lediglich die CPU mit neuer WLP bestreiche. Oder muss das sauber gemacht werden? Bei der GPU ist die selbe Situation.

Bitte helft mir, ich hab Angst Schaden anzurichten!

Danke
 
@octo124
Bedeutet "Chip" auch die grüne Fläche?
Die Kühlplatte ist vermutlich das was an den Heatpipes dran ist und auf die Chips aufgelegt wird?
 
Geht gut mit folgenden Hilfsmitteln:
- Kaffeefilter, (denaturierter) Ethanol, Isopropanol, Wattestäbchen, Feuerzeugbenzin (darauf achten, dass es kleinkettige Kohlenwasserstoffe [Pentan, Hexan, Heptan] sind und keine Öle zugesetzt wurden)

Bardi schrieb:
Bedeutet "Chip" auch die grüne Fläche?

Du reinigst alles wo das graue Zeugs dran ist, etwas rubbeln mit einem Stück Kaffeefilter geht immer gut
 
darksaga schrieb:
Feuerzeugbenzin (darauf achten, dass es kleinkettige Kohlenwasserstoffe [Pentan, Hexan, Heptan] sind und keine Öle zugesetzt wurden)

Hab eben Google befragt und in verschiedenen threads wurde Feuerzeugbenzin als tauglich befunden. War wohl zu voreilig den über Öle hat da keiner was gesagt. Hab jetzt schon losgelegt und dann erst gelesen das bei mir Erdöl (Naphta) drin ist. Ist das Risiko vernachlässigbar oder sollte ich lieber die Verdünnung verwenden? Auf der Verdünnung steht bezüglich des Inhalts nur das Aceton enthalten ist.
 
Sollte im Bereich der "grünen Fläche" irgendwelche Kontakte, elekt. Bauteile mit der alten WLP verunreinigt sein, dann nur rückstandsfreie Dinge angeraten. Letztendlich bestimmt der Anwender, was ihm das Teil wert ist.
Alte Faustregel oder 2. Computergesetz "wer sich auf was vorbereitet, denn trifft was anderes".
Die Vor- o. Nachteile sind ja oben im Link diskutiert worden, u.a. auch "da wo Aceton drauf steht, muss keins drin sein".
 
mach das alles mit einem Wattestäbchen und am besten Isopropanol sauber.
WLP kann ich nur Arctic Silver 5 empfehlen. Aber wenn du dich traust, Coollaboratory Liquid Pro, ist das beste aber da musst du sehr vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben