SpeedFan erkennt GrafikLüfter nach Win7 Neuinstallation nicht mehr

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
HAllo,

SpeedFan ist eines der wichtigsten Tools auf meinem PC. Daher habe ich vor der Neuinstallation des PCs Screenshots von allen Einstellungen gemacht. Nach der Neuinstallation scheint er aber der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr zu erkennen. Hier die Screenshots vom altem System:
1.JPG 8.JPG
und das ist jetzt was ich habe:
Unbenannt.PNG

Kann es sein, dass man im AMD Treiber Einstellungen etwas aktivieren muss? Ich bin der Meinung, dass damals vor drei Jahren als ich SpeedFan zum ersten mal eingerichtet habe, ich so etwas tun musste. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße, Big ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig einstellen und für diverse Sensorchips brauchst noch ne Zusatz Bibliothek ... aber auf der Homepage wird eigentlich alles erklärt (Support & FAQ)

Karteikarte Informationen SMBUs finden und Get Config ... RTFM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch. Alles ist da außer die Anzeige der GPU-Drehzahl. Ich habe trotzdem alles so eingestellt wie ich früher hatte. Es funktioniert. PC ist wieder sehr leise geworden. Ich gehe davon aus, dass auch GPU Lüfter runter geregelt werden, da im Reiter Geschwindigkeit ist Eintrag GPU Fan da ist. Und somit kann ich Regeln erstellen, obwohl im Reiter Lüfter seine Drehzahl nicht angezeigt wird. Mit welchem Tool kann man noch die Sensoren und Lüfter Drehzahlen auslesen?

Edit: HWMonitor sieht auch nur die Drehzahl von zwei Lüftern. Die Grafikkarte ist scheinbar nicht dabei. Ich habe vor der Installation noch Bios Update gemacht. Kann es daran liegen? Eventuell Einstellungen zurück gesetzt worden die ich mal vorgenommen habe? Aber BIOS ist nicht für PCI Graka zuständig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sein, das SpeedFan nach deinen Bios Update einige Daten von Mainboard nicht mehr auslesen kann bzw. tut.

Aber du kannst ja deine GPU wie es aussieht ja immer noch steuern lassen und wie du selbst gesagt hast, ist diese auch leise nach deiner Meinung. Da würde ich einfach auf dem "Wert" RPM versichten :) Is ja eigentlich egal, ob die Lüfter mit 5 oder 5.000 RPM arbeiten, solang es für dich leise ist ;)
 
Danke für deine Antwort. Ich kann tatsächlich GPU Lüfter über Speed Fan steuern obwohl ich RPM dort nicht angezeigt bekomme. Das kann ich deutlich hören, wenn ich im Hauptfenster von SpeedFan die Autofunktion deaktiviere und dann GPU Fan auf 100% drehe oder auf 30%.
Aber wenn ich auf Auto stellen, dann stellt SpeedFan den GPU Speed auf 45% und das ist doch deutlich hörbar. Bei 30% wäre es ideal. Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen und sagen, wie ich Minimal Speed von GPU Fan im SpeedFan auf 30% stelle?

EDIT: Gibt es GPU Test Tool, am besten Portable wie Prime95 für die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es.

Einmal gibt es das Stresstestprogramm FurMark. Einige Testen damit gern Ihre GPU´s, ich bin nicht so der Freund von diesen Programm. Da es mir wiedermal einfach ein realistisches Szenario darstellt. Aber das müss jeder selbst wissen :)

Oder du holst dir die aktuellste Version von Futuremark. Das ist halt ein sehr anspruchvoller Benchmark.

Überwachen könntest du dann alles über MSI Afterburner, dort kannst du alle Daten die du von deiner GPU willst mit loggen lassen.
Von Temperatur, Takt, VRAM Auslastung, RPM, Powertarget ect.

Ganz nettes Programm halt :)


Ich benutze selbst kein Speedfan, da mein verbautets Mainboard nie zu 100% Programm erkannt wurde. Lass bei mir alles via Bios Regeln und zum glück ist meine GPU von Haus auf sehr leise :)
 
Zurück
Oben