Ersatz für Aldi-Talk Tagesflat?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.931
ich hatte bisher mehrere SIM Karten von Aldi im Einsatz, die ich mit der Tagesflat (24hr, 1GB, 1,99€) genutzt habe.
z.B. in einem Fire Tablet oder einem VAIO Duo13
die sind normalerweise immer hier zuhause im WLAN aber wenn ich das eine oder das andere (je nach Anforderung) mal mit "auf Wanderschaft nehme", dann habe ich eben die 2€ pro Tag eingeworfen und völlig unabhängig von Handy usw. surfen können.

So, nun hat Aldi (bzw. O2 oder Telefonica) die Regeln geändert!
man kann diese 24 Stunden Tagesflat nur noch mit einem Aldi Surfstick nutzen. Genau DAS ist aber der Grund weshalb ich "unterwegs" auf diesen Windows oder Android Dreck zurück greife, der Stick funktioniert nicht in meinen Macs und ist auch unhandlich.

Das ganze hat mich heute mit dem VAIO 15€ gekostet, das war mein Guthaben auf der PrePaid Karte. Ich konnte mich einwählen, aber statt die Tagesflat für 1,99€ zu wählen wurde ein Volumen Tarif zu 24Cent/MB gebucht (ohne Warnung!) und nach gut 60MB waren die 15€ dann futsch...

Also, welcher Anbieter bietet etwas vergleichbares an?
Kosten für 24hr nicht mehr als 2€, UMTS und LTE, ~1GB inklusive (danach Drosselung oder durch Einwurf von mehr Kohle wieder auf Null zu setzen) aber eben ohne die Bindung an einen eigenen USB Stick, so dass ich das auch mit den internen LTE Modems von VAIO oder Fire-Tablet nutzen kann?
 
Die Hardware-Bindung bei den Mobil-Tarifen der Supermarkt-Ketten nimmt leider immer mehr zu. Ich hatte das umgekehrte Problem.
Einen alten Medion UMTS Stick, welcher schon ohne Probleme mit PREPAID Karten von Alditalk, Vodafone und einem TV Sender lief, funktionierte mit einer neuen Karte von Lidl nicht mehr. In einem neu gekauften Lidl Mobile Stick funktionierte es aber schon.
Allerdings war das nirgendwo dokumentiert.
Diese Netz bietet die Tagesflat mit UMTS aber noch an, ist im Vodafone Netz.
Ich würde mal bei Vodafone direkt nachfragen, ob deren eigene Karten noch ohne Hardwarebindung funktionieren.
 
Wäre da nicht ein Monatstarif für 6,99 oder so günstiger?
Wenn du mehr als 3x 2€ Tagesflat hast, ist das auch nicht günstig.
Ich versuche auch, so wenig wie möglich zu bezahlen, aber manchmal billig auch teurer.
Bisher war ich mit den Alditarifen recht zufrieden, habe auch nur Prepaid.
 
Deutschland ist wenn es um Datentarife geht der reinste Wucher.

Möglicherweise kannst du bald im EU Ausland was gutes finden (Entfall des Rooming). Die Finnen z.B. bekommen für ~15€ im Monat eine LTE Flat ohne Limit. In De bekommst du mit Glück 3GB.
 
also ich brauche das tatsächlich nur ganz selten aber dann auch ein gewisses Datenvolumen!

"normal" läuft alles über das Handy, wenn ich auf Dienstreise bin, dann habe ich WLAN im Office und Hotel. Es geht wirklich nur darum wenn man mal privat übers WE irgendwo hin fährt und gerade mal kein WLAN Hotspot zur Verfügung steht "vernünftig" surfen zu können. Da fallen dann aber auch Daten an.

das schöne an der Aldi Flat war ja: 2€ einwerfen 1GB für 24 Stunden, fertig! Und wenn 1GB "leer", dann nochmal aufstocken oder bis morgen warten ;)

und in etwa genau das hätte ich gerne wieder...

1GB pro Monat als Abo nutzt mir absolut gar nichts!
 
Vodafone-Netz, ohne LTE:
-> https://www.lidl.de/de/internet-stick/s7373647

Dort nach unten scrollen zur Surf-Karte. Diese ist nicht an einen Stick zwangsgekoppelt, siehe den Infokasten rechts neben der Karte:

Die Installation

Nachdem Sie Ihre SIM-Karte freigeschaltet haben, legen Sie die SIM-Karte in Ihr Endgerät (Tablet, Laptop, Surf-Stick, etc.) ein und schalten dieses an. Entsperren Sie die SIM-Karte. Sie werden beim Öffnen des Internetbrowsers auf Ihre LIDL Connect Startseite weitergeleitet. Hier buchen Sie ganz bequem Ihre Internetpakete.

Alternative bzw. Backup-SIM im Telekom-Netz (max. 3G):
-> https://www.pennymobil.de/tarifuebersicht.html#tarif-layer-data

1,95 Euro Tagesflat im Tarif Penny Mobil Data, hier 500 MB inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

das Lidl Angebot ist ja exakt der 1:1 Ersatz für das was ich bisher bei Aldi genutzt habe!

ich habe inzwischen heraus gefunden, dass man die Aldi Flat auch ohne den Stick nutzen kann, man muss die Flat nur explizit per Browser auf der Aldi-Talk Seite einschalten, sonst saugt es einem ganz schnell das Konto leer.
Das ist unterwegs mit einem Windows Rechner wohl kaum möglich. Wenn man die Kiste nicht komplett kastriert, dann startet ja sowie man eine Netzwerkverbindung hat eine Download Orgie von OneDrive, DropBox, Email usw. usf.
gerade wenn man einige Zeit nicht online war (wie das ja gerade in meinem Anwendungsfall die Regel ist).

da müsste man auf einem anderen Weg (z.B. dem Handy) erst die 24Hr Flat "einschalten" und dann erst mit dem Laptop verbinden. Ist auch irgendwie nervig aber im Moment noch eine Möglichkeit das Rest "Vermögen" (ich hatte natürlich sofort neu aufgeladen weil ich das zwar selten aber wenn dann "Gewehr bei Fuß" brauche :( ).

hoffentlich stellt Lidl das nicht auch um...

habe jetzt die Lidl Karte bekommen und frei geschaltet.
leider bin ich zu blöd den 24hr/1GB Tarif zu buchen...
es soll im Konto funktionieren, da gibt es aber keine Funktion dafür (nur Hinweise, dass man es tun sollte)
also am Ende ist es dasselbe wie bei Aldi auch, es wird nach dem sündhaft teuren Standardtarif abgerechnet und das Guthaben ist im nu futsch :(

nochmal edit...
man MUSS sich mit dieser SIM mit dem Internet verbinden, dann wird man automatisch auf eine Seite weitergeleitet die man "aus dem normalen Internet" (also z.B. mit einer WLAN Verbindung) gar nicht erreichen kann. DA kann man dann wählen ob man mit 1,99€ für 24 Stunden oder 14,99€ für 30 Tage weitermachen möchte. Man kann NICHT einstellen, dass beim nachten Verbinden automatisch das eine oder andere gebucht wird (wenn nicht noch eins davon aktiv ist).

Es ist aber überall immer von "Kundenkonto" die Rede und auf das kann ich auch über meine DSL Verbindung zugreifen, aufladen usw. Aber eben NICHT einstellen, welcher Tarif bei der nächsten Verbindung per SIM Karte eingestellt werden soll.

Sorry, aber was ist das alles für eine gequirlte Scheiße?!?
warum machen die das alles so "von hinten durch die Brust ins Auge?"
"früher" habe ich einen APN eingestellt und so "ganz einfach" den Tarif bestimmt den ich nutzen möchte, aber das ist wohl viel zu einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben