CPU Kühler dreht sich nach Einbau nicht

revaxx

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
204
Hey Leute,

Hab mir vorhin mein PC zusammengestellt. Nach dem ich fertig war hab ich festgestellt, dass der CPU Kühler es sich nicht dreht.

Was kann ich alles tun?

Mainboard asus h110 d3

Ich habe eine Weile mein Pc angelassen hab auch bisschen gespielt. Hat sich immer noch nichts getan.

Ausserdem habe ich die gehauese luefter bei CPU FAN angeschlossen die Luefter funktionieren alle beides Mal egal wo ich es anschliesse.

Der CPU Luefter bewegt sich allerdings alle 5 Sekunden immer. ( dreht sich aber nicht )

Cpu Kuehler ist von Alpenföhn.

Bitte um euer Hilfe, muss morgen zocken :/

Mit freundlichen Gruessen
 
Funzt der CPU- Lüfter an einem anderen Anschluss? Wenn nein, ist der Lüfter im Eimer. Dann pack nen anderen an den Kühler und reklamier den defekten.
 
moin revaxx

Das sieht nach einem defekten Lüfter aus.
Hast Du mal das Kabel nach kontrolliert ?
Den Lüfter an einen anderen Stecker gesteckt ?

MfG
 
oder die Mindestspannung ist im BIOS zu klein

CPU Kühler ist ein Alpenföhn ... tolle Angabe ...



Mein Auto fährt nicht ... ich habe einen VW ... merkst was fehlt ?
 
Handbücher von Asus waren auch mal besser...

Jedenfalls findest du die Optionen für die Lüftersteuerung unter dem Menü "Monitor" (Leiste oben im BIOS). Dort mal auf die korrekte Einstellung prüfen.

Ansonsten Lüfter mit Adapter ans Netzteil mit vollen 12V um einen Vergleich zu haben.
 
Wenn er sich bewegt, könnte einfach die Anlaufspannung zu niedrig sein !
Stell den Anschluss im Bios mal auf Full oder ähnlichem
 
hast du ein glück, dass sich der cpu kühler nicht dreht :>

probier den cpu lüfter an anderen anschlüssen, falls es nicht geht, steck einen gehäuselüfter als übergang auf den kühler.
 
Schubs den Lüfter mal an. Wenn er sich dann dreht liegt es an der Anlaufspannung. Wenn nicht, dann ist er wohl kaputt.
 
Handelt es sich um einen 3-Pin oder 4-Pin Lüfter?

Was ist im Bios/UEFI als Regelung eingestellt? Voltage oder PWM?
 
Ich hab ausser dem CPU Fan Anschluss noch ein weiteres probiert. Es reagiert genau gleich. Bewegt sich ein wenig bis kaum sehr kurz und steht wieder paar Sekunden ohne zu drehen. Die Gehaueseluefter funktionieren jeweils auch bei beiden Anschluessen. ( CPU Fan Anschluss auch )

Ich habe auch versucht mit meiner Hand zu drehen. Reagiert genau gleich wie oben beschrieben.

Im Bios habe ich auch schon geschaut. Der CPU Fan wird mit 0 % angezeigt. Ich versuche auf maximale Geschwindigkeit einzustellen. Laesst sich aber nicht einstellen. Dagegen laesst sich Gehauseluefter einstellen und die Drehung wird angezeigt.

Sorry fuer die fehlende Angabe : Es ist ein Alpenföhn Ben Nevis.

Im Bios muss ich noch aber alles abchecken mehr hab ich auch nicht geguckt, ob da noch was geht.

Ich weiss nicht, die Gehauseluefter sind nicht passend denke ich.

Es handelt sich um einen 4 Pin Luefter.

Voltage PWM UEFI muss ich nochmal gucken. Die Begriffe sind mir unbekannt. Ich versuch mal diese zu finden .

Danke fuer euer Mühen

Mit freundlichen Gruessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben