Unwissender möchte PC verbessern

Wäre nützlich, um zu sehen, ob sich nicht doch weitere Upgrades rentieren. Der i5 ist kein schlechter Prozessor, aber manche Games (nicht unbedingt W3) benötigen schon heute für "hohe Detailstufe" eben mehr als das und da könnte er dann zum limitierenden Faktor werden.
 
Beispiele:
Mass Effekt Andromeda
Skyrim
Ghost Recon Wildlands
Battlefield 1
Dishorned 2
Civilisation 6
Witcher 3
Hitman
Far Cry Teile
Steep
Metro
Arma
Bioshock
 
Für BF1 lohnt sich ein I 7
Für Gohst / Witcher / Arma / Dishornet und Civilisation wäre auch ein wenig mehr CPU leisutng nicht verkehrt .
Und die 760 GTX Grafikkarte ist auch schon eher untere mittelklasse da lohnt sich auch was neues .
Ob es jetzt komplett neu sein muss oder ein I 7 4790 K nicht auch reicht..... ,
ich würde den I 7 4790 k gebraucht kaufen und dazu eine neue 1070 GTX nehmen , mit neuem Netzteil .
Aber gebrauchtkauf ist nicht jedermanns sache , und hat auch seine nachteile .
 
Hey liebe Community,

ich weis, dass das Thema ein Jahr zurückliegt aber ich wollte jetzt nochmal aufgrund meiner Recherche und meines Goldsäckchens nachfragen. Habe mich im letzten Jahr viel belesen und konnte mir einige Information zusammen suchen. Bitte gebt mir eine Rückmeldung, was Ihr zu dem unten folgenden Setup meint und ob es Optimierungspotenzial hat.

Vielen lieben Dank im Voraus.


Setup:

Gehäuse: Lian Li Alpha 550x
Mainboard Rog Maximus XI Hero
Prozessor: i7 8700K Advance 5.1 Ghz
CPU: Raijintek Orcus RGB 360 mm
Arbeitsspeicher: G.Skill Triden Z RGB 16 GB (2x8) DDR4- 3200
Grafikkarte: EVGA RTX 2080 TI XC Black Edition 11 GB
NVMe SSD: 1GB 970 Evo Plus
SSD: 1GB 870 Evo Serie
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du in hoher Auflösung spielen willst.

Am Sonntag ab 15:00Uhr werden die Ryzen 3000 Tests überall online sein.
Laut Gerüchteküche bieten die sogar beim spielen ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als Intel.
Daher unbedingt noch eine Woche warten.
Für einen Ryzen 3800X benötigt man nicht unbedingt ein X570-Board, sondern kann auch ein günstigeres B450/X470-Board nutzen.

Eine M.2-SSD lohnt sich nur, wenn Du Videobearbeitung machst.

Kauf einen anständigen Luftkühler für die CPU.
 
Hi

Wärst du so freundlich das mal auszufüllen. 😁 Ansonsten mindestens noch eine Woche warten ☝🏼

1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde erstmal den Fragenkatalog beantworten, da ich denke damit ist euch am meisten geholfen.

1.

Verwendungszweck ist vorrangig das Spielen mit diesem PC. Allerdings möchte ich mich in der Videobearbeitung ausprobieren. Daher sage ich jetzt einfach mal für beides.

1.1


- Spiele sind Querbeet. D.h. keine genaue Liste angestrebt aktuell aufgrund Cyberpunk 2077 aber auch RPGs simple FPS Games und Simulationen

- Auflösung von Full HD - 4K je nach Unterstützung und Möglichkeit des PC.

- angestrebte Qualität ist alles auf höchsten Einstellungen zu spielen.

- angestrebte FPS < 60


1.2

Siehe Antwort 1.

1.3

Der 8700K ist OC auf 5.1 Ghz. Daher OC angestrebt.

1.4

Aktuell habe ich einen BenQ (bin gerade auf Arbeit Beschreibung folgt später) 144Hz. Später sollen zwei bis drei Monitore angeschlossen werden. Soweit meiner Erinnerung wird nichts von beiden unterstützt, da ich den Monitor vor gut vier Jahren gekauft habe


2.

CPU:
Intel Core I5 - 4670


Mainboard:
Gigabyte B85M - HD3

Ram:
DDR-3 Dual 16GB

Grafikkarte:
Intel HD Graphics 4600 und
Palit NVidia GeForce GTX 670

Netzteil:MS -Tech MS 850VAL


3. und 4.

Geplant sind max 4000 € da ich dieses System mehrere Jahre ohne Nachrüsten nutzen möchte.



5.

Kaufzeitpunkt spätestens im Januar 2020

6.

Zurzeit tendiere ich zu einem "Fertig-PC", da ich noch nie einen PC selber aufgebaut habe ( auch wenn jeder sagt, dass es einfach sein soll)



Ich hoffe die Antworten sind so ausreichend. Sollten noch Fragen offen sein meldet euch

Vielen Dank und LG
 
Vielen Dank für das ausfüllen des Fragebogens.

Aber bevor ich mich nun genau mit den Daten beschäftige, fiel mir auf das du angibst:
  • vielleicht Video Bearbeitung (YouTube, VoDs Twitch)
  • Setup mit mehreren Monitoren

Sollte ich mit der Vermutung richtig liegen, das du ggfs. mit dem Rechner auch Streamen möchtest, dann wäre das durchaus ein entscheidender Faktor.
Es gibt halt unterschiedliche Voraussetzungen an einen Rechner ob man nur für sich spielt oder ob man das Spiel noch zusätzlich Streamen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Streamen ist auch eine Idee aber nicht Maßgeblich. Primär steht der Spielgenuss im Vordergrund. Der Punkt mit zwei bis drei Bildschirmen (aktuell sind an meinem PC auch zwei angeschlossen) ist insoweit nur für mein persönliches Interesse, da ich viele Dinge nebenbei mache. Aber auch für die Videobearbeitung fände ich es ganz angenehm.
 
Was ich bis jetzt an Vorschlägen zum streamen hier im Forum gelesen habe, wären zwei PCs wohl nicht verkehrt.

Deinen alten rüstest Du mit einem i7-4770 und neuem Netzteil auf, den neuen nimmst Du zum spielen.
Den Datenstrom schickst Du dann parallel zum alten PC und der erstellt das Video.
Da solltest Du Dich aber auf die Erfahrungen von Foren-Mitgliedern verlassen, die selber streamen.
 
Lyired schrieb:
Also mit dem Streamen ist auch eine Idee aber nicht Maßgeblich. Primär steht der Spielgenuss im Vordergrund. Der Punkt mit zwei bis drei Bildschirmen (aktuell sind an meinem PC auch zwei angeschlossen) ist insoweit nur für mein persönliches Interesse, da ich viele Dinge nebenbei mache. Aber auch für die Videobearbeitung fände ich es ganz angenehm.

Dann würde ich bei dem Budget auf den Ryzen 9 3900X warten, der sowohl eine hohe Kernleistung für Spiele bietet als auch 12 Kerne / 24 Threads.
 
Hi,

Also so spätestens in einer Woche kann man konkret werden zu deinen Komponenten. Da müssten dann erste Reviews/Benchmarks zu den neuen AMD/NVIDIA da sein ;)

1.3

Der 8700K ist OC auf 5.1 Ghz. Daher OC angestrebt.

->Also unabhängig deiner Hardware würde ich dann mindestens 550W anstreben. Zb Straight Power 11 oder Seasonic.

1.4

Aktuell habe ich einen BenQ (bin gerade auf Arbeit Beschreibung folgt später) 144Hz. Später sollen zwei bis drei Monitore angeschlossen werden. Soweit meiner Erinnerung wird nichts von beiden unterstützt, da ich den Monitor vor gut vier Jahren gekauft habe

->Hier drauf achten, ältere BenQ 144hz unterstützen die 144 hz nur über dvi. Neuere Grafikkarten haben diesen DVI nicht mehr ;)

Würde mich dann, auch in Hinblick deines Budget auf WQHD 144hz mit Display Port an Bildschirmen orientieren

2.

CPU:
Intel Core I5 - 4670


Mainboard:
Gigabyte B85M - HD3

Ram:
DDR-3 Dual 16GB

Grafikkarte:
Intel HD Graphics 4600 und
Palit NVidia GeForce GTX 670

Netzteil:MS -Tech MS 850VAL

-> Hier gibt es ein Unterforum wo du dein System mal schätzen lassen kannst wie viel es noch wert ist. Sind jetzt alles Komponenten die ich nicht in den neuen PC mit nehmen würde.

Thema 2.PC streamen. Das macht aus meiner Meinung nur Sinn wenn du professionell streamst. Mittlerweile kannst dir einen guten 8core/12core holen die genug power haben das Spiel und den Stream zu befeuern.

Oder..die neue NVIDIA RTX kann jetzt auch super das Streamen übernehmen. Einfach in OBS den nvenc anwählen.

3. und 4.

Geplant sind max 4000 € da ich dieses System mehrere Jahre ohne Nachrüsten nutzen möchte.

-> Es gibt da meiner Meinung nach einen Break Even der so Max bei 2000-2500 liegt. Alles darüber investierte Geld „schützt“ die nicht signifikant besser vor Aufrüstungen.

Also lieber o.g. Summe ausgeben wenn es dein Budget hergibt...Das Gesparte Geld kannst du dann in 1-3 Jahren für gezielte Hardwareoptimierung ausgeben.

5.

Kaufzeitpunkt spätestens im Januar 2020

->Im Januar sieht der Hardwaremarkt wieder ganz anders aus. Frage bitte konkret nach einer Zusammenstellung 1-2 Wochen vor Kauf.

6.

Zurzeit tendiere ich zu einem "Fertig-PC", da ich noch nie einen PC selber aufgebaut habe ( auch wenn jeder sagt, dass es einfach sein soll)

-> Da rate ich dir mal zum Selbstbau. Ist wirklich nicht schwer und du kannst das gesparte Geld in höherwertige Komponenten packen. Es gibt hier auch ein Bereich mit Helfern nach PLZ sortiert, wo du gegen eine Kiste Bier bestimmt geholfen wirst😉
 
iamcriso schrieb:
-> Hier gibt es ein Unterforum wo du dein System mal schätzen lassen kannst wie viel es noch wert ist.

Wo genau findet man das? Hätte auch Interesse.
 
Danke!
 
Hey liebe Leute,

Entschuldigung für die späte Antwort.

Mein Bildschirm:
BenQ XL2720Z 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, DVI-DL, HDMI inkl. HDCP, USB up, USB down, 144Hz, NVIDIA 3D vision 2-ready, 1ms Reaktionszeit) schwarz/rot


Was haltet ihr von der 3000 Serie von AMD?
 
Nichts , weil zu teuer .
Wenn es günstig sein soll bin ich nach wie vor für den Ryzen 2600.
 
Lyired schrieb:
Was haltet ihr von der 3000 Serie von AMD?
Tolle CPUs, wenn man nicht nur zocken will. Du willst aber anscheinend nur spielen und OC >5 GHz machen, OC >5GHz geht mit den Ryzen CPUs aber nicht.
Wenn du wirklich 4000 € ausgeben willst, dann würde ich das grob so machen:
i9 9900k, 32 GB RAM, Z390 MB, RTX 2080ti, 2 TB SSD, vernünftiges Netzteil und einen 4k/UHD Monitor mir GSync.
 
Hey vielen Dank für die neuen Beiträge. Ich habe mir den Break Even Point nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich bin mit meiner Konfiguration auch niedriger geworden auch wenn nicht viel. Bitte lasst nochmal euer Wissen Sprudeln, da ich den PC wahrscheinlich doch diese Woche bestellen wollte. (Manchmal hat man Glück)

Konfiguration:

Gehäuse: BitFenix Enso Mesh RGB schwarz, Glasfenster (BFC-ESM-150-KKWGK-RP)

Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Hero (90MB0XS0-M0EAY0)

CPU: Der8auer i7-8700K @5,1 GHz (Caseking)

Ram: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)

GPU: Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce WB 11G, 11GB GDDR6, 3x HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TAORUSX WB-11GC)

AiO-Waserkühlung: Raijintek Orcus 360 RBW, RGB Rainbow, 360mm (0R10B00103)

Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 750W ATX 2.4 (SSR-750PX)

SSD 1: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)

SSD 2: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)

Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)



LG
 
Zurück
Oben