APU sucht Grafikkarte

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Hallo,
ich habe eine 7850K APU und brauche mehr Leistung für ein UE4 Spiel (The Culling).
Ich brauche demnach keine aktuelle Karte und hätte - natürlich - gerne eine, die im Windows so leise wie die Gehäuselüfter sind.Meine letzte Karte war eine 1950Pro für Bioshock. Die war mir viel zu laut.
90% wird Idle/FHD Streaming sein und 10% werde ich wirklich damit spielen. Somit ist die Effizienz/Stromverbrauch auch wichtig für mich.
Aufgrund der geringen CPU-Leistung der APU brauche ich etwas dazu passendes und keinen "Overkill" wie eine 460.

An dem System halte ich fest. Die Karte wird eine Zwischenlösung für die Zeit in der ich The Culling und ggf. weitere UE4 Spiele spielen werde. In 2-3 Jahren treffe ich die Entscheidung neu, ob eine APU die richtige Wahl ist...


Auflösung: FHD hat der Monitor. Geringer ist auch denkbar.
Rest siehe Signatur.
Budged: eine der Prozessorleistung angepasste, gebrauchte Karte kriege ich für 80-160€?

Die Rechenleistung einer allein betriebenen Radeon R7 250 liegt auf Augenhöhe mit der Grafikeinheit des A10-7850K.
https://www.computerbase.de/2014-03...10-7850k-kaveri/2/#abschnitt_spielebenchmarks

So viel mehr Leistung brauche ich glaube ich nicht bzw. wenn ich sie in Form der Grafikkarte (z.b. 460) hätte, würde mich die auf diesem Sockel unverbesserliche APU bremsen.
Daher die Idee euch zu fragen was angemessen und sinnvoll ist.
Ich bin gespannt auf euren Rat!
 
Irgendwas wird immer "bremsen". Von daher finde ich die 460 jetzt nicht "oversized". Ist aber natürlich auch eine Frage des Preises.

Edit: gerade mal "The Culling" angeguckt, weil mit UE4 kann man ja schon potente Grafik zaubern und wie es aussieht brauch das Game schon ein bisschen Dampf, wenn man es in FHD mit 60 FPS und hoch/ultra Settings zocken will. Also von dem her würde ich sogar eher sagen, dass ich nichts unter einer RX 460 nehmen würde. Vllt. sogar eine RX 470 4GB, weil die einfach ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne rx460 klingt doch nicht schlecht. wirklich günstiger zu gehen macht auch nicht viel sinn denke ich.
 
Ich find eine 460er mit 4 GB durchaus passend, liegt im Budget und ist auch kein "Overkill".
PS: Dann auch nicht Dual-Graphics, sondern die 460 ohne APU-Unterstützung betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD empfiehlt für Dual Graphics mit deinem Prozessor eine R7 250 (kuckst du hier ), und die wird auch in den Tests verwendet, die ich so auf die schnelle gesehen hab. Ob das mit einer neueren wie einer RX 460 auch funktioniert bzw. sinnvoll ist, kann ich leider nicht sagen....
 
mit neueren Grafikkarten funktioniert Dual GPU mit der im Prozessor integrierten Grafikkarte nur unter DirectX 12 Spielen und entsprechender Unterstützung. Die integrierte Grafikkarte kann dann Postprocessing wie z.B. FXAA machen. Nennt sich heterogeneous multiadapter.
 
Mit dem Dual-Graphics Modus handelst du dir außerdem die Crossfire-üblichen Probleme ein.
 
Wenn ich vor dem Erscheinen der rx460 gefragt hätte, was wäre dann die P/L Empfehlung gewesen?
Ultra High soll es gar nicht sein. Low bis Medium reicht mir.
 
vor dem Erscheinen der RX 460 wäre die Geforce 750 Ti sicherlich eine Empfehlung gewesen. Aber die würde ich jetzt nur noch gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine R7 370 rumliegen mit 2GB.. ist die MSI Gaming, also quasi lautlos.
 
Zurück
Oben