Maus friert ein pc absturz

paradiesvogel24

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
390
Brauche dringend Hilfe.

Damein Pc seit 2 Tagen kuriose Fehlermeldungen hatte wie z. B. PFN-LIST-CORRUPT und ich nicht weiterkam habe ich nach langem hin und her geschafft Win 10 zu löschen.

Jetzt ist Win 7 wieder drauf und die Maus frieer nach ca 30 min ein und der pc stürzt ab. Liegt das an der Festplatte oder ist die Hw vom Pc deffekt?

HABE SOGAR VERSUCHT DIE FESTPLATTE VOM PC MEINER FRAU ANZUSCHLIESSEN ABER DA KO MT ZUERST XP obwohl Win 7 darauf ist. Auch finde ich nirgends die Audiotreiber für die soundkarte und die Grafikkarte.

Bitte um schnelle Hilfe.
 
Ja
 
Hab kein anderes warum denkst Du das es am Netzteil liegen könnre wo die festplatte am anderem Pc nicht funktioniert?
Ergänzung ()

Wie kann ich denn prüfen ob es
Das Netzteil
Arbeitsspeicher
Oder das Motherboard kaputt ist?
 
Laut Google soll es ein Festplattenfehler sein (PFN-LIST-CORRUPT), bei meinen Pc hatte ich auch mal ein Netzteil Problem aber da kahm kein Bluescreen sondern ging komplett aus. Da die Maus einfriert, gehe ich stark von aus, dass es an der Festplatte liegt, evtl mehrmals formatieren könnte helfen.



paradiesvogel24 schrieb:
Ergänzung ()

Wie kann ich denn prüfen ob es
Das Netzteil
Arbeitsspeicher
Oder das Motherboard kaputt ist?

Soviel wie mir bekannt ist geht bei einem Netzteilfehler der Pc aus ohne Bluescreen.
Den Arbeitsspeicher einzeln rein machen und gucken ob der Pc hoch fährt oder mehrmals piept.
Beim Mainbord weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard direkt testen geht auch nicht, das funktioniert nur über das Ausschlussverfahren mit den Beepcodes, am Ende bleibt dann ggf. das NT als Ursache über, wenn alles andere getestet wurde.

Ich würde auch am ehesten auf einen HDD Fehler tippen, USB Ports sind mir am PC bisher noch keine kaputt gegangen in all den Jahren, seit es USB gibt, ebenso hat sich noch kein Board bei mir verabschiedet.
Was jetzt nicht im Umkehrschluss bedeuten soll, das es unmöglich ist.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mein PC spielt verrück.

Es lädt immer wenn ich etwas einen Ordner aufmachen will.
Die Uhrzeit lässt sich auch nicht übernehmen?

So hier das Ergebnis der Festplatte:

 
Die Werte der Platte sind bestens, da gibt es keine Probleme, auch nicht mit dem SATA Datenkabel. Die Uhrzeit könnte an einer leeren CMOS-Batterie liegen, der Rest vielleicht an einem Virus, wobei es natürlich normal ist, dass Windows den Inhalt des Ordners von der Platte laden muss, wenn man einen Ordner öffnet. Auffällig sind allenfalls die recht vielen Ausschaltungsabbrüche, also unerwartete Spannungsabfälle, vielleicht gibt es ja ein Problem mit dem Netzteil, dessen Kabelstang, dem Stecker oder ggf dem Molex Adapter. Probiere mal die Platte an einen anderen Kabelstrang zu hängen. Welches Netzteil hast Du genau und wie alt ist es?

Es könnte sich auch lohnen mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+ zu machen, RAM Fehler können alles mögliche zur Folge haben. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die Werte der Platte sind bestens, da gibt es keine Probleme, auch nicht mit dem SATA Datenkabel.

Stimmt, aber was gerne vergessen wird, ist das Kabel vom CD-Laufwerk. Und da man bei dem auch keine Smart-Werte ausliest, wird es als mögliche Fehlerquelle gerne übersehen.


@ TE
Ich würde zunächst das CD-LW abklemmen. Bringt das nix, ist danach ein Speichertest fällig. Außerdem alle Übertaktungen m Bios zurück setzen, ggf. Speichertimings manuell auf schlechte Werte stellen. So kannst Du schonmal einige Dinge ausschließen.
 
Hab die Uhr per Hand geändert.
Das Windows 7 habe ich neu aufgesetzt und sofort Gdata Antiviren Programm installiert somit sollt es kein Virus hoffentlich sein.

Was die Spannungsabläufe betrifft so könnte das daran liegen das ich öfter den pc ausmachen musste da dieser immer wieder abstürzte sobald die Maus einfrierte.

Das Netzteil ist von Delta Electronics 300 Watt

Wie soll ich die Memtests machen. Damüsste ich ja mit jedem RAM ca. 1 std arbeiten um zu sehen ob der pc abstuzt.

GData antivier sagt das es ein gefährliches Programm ist und schiebt es in Quarantäne.

Wie muss ich dem Memtest machen?
Muss ich die Datei auf dem usb erst installieren?

Fundes nirgends den Trainer für meine Soundkarte da der PC mit Vista war und ich Win 7 habe und HP das nicht anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
paradiesvogel24 schrieb:
Gdata Antiviren Programm installiert somit sollt es kein Virus hoffentlich sein.
Der ist erstens eine ganz schöne Bremse und zweitens schützen Antiviren Programme auch nicht 100%ig vor Schadsoftware.
paradiesvogel24 schrieb:
Was die Spannungsabläufe betrifft so könnte das daran liegen das ich öfter den pc ausmachen musste da dieser immer wieder abstürzte sobald die Maus einfrierte.
Das wäre dann eine mögliche Erklärung dafür. Beobachte mal ob der Zählerstand im Rohewert vom Attribut C0 dementsprechend steigt oder stärker als es wegen solche Ausschaltungen zu erwarten wäre.

paradiesvogel24 schrieb:
Das Netzteil ist von Delta Electronics 300 Watt
Poste mal einen Screenshot vom Etikett mit den technischen Daten und schreib was genau im Rechner verbaut ist, vor allem welche Graka.
paradiesvogel24 schrieb:
Wie soll ich die Memtests machen.
Das hatte ich doch geschrieben, mache es wie beschrieben zuerst mit allen RAMs und den Einstellungen genau wie es jetzt läuft. Wenn Du unter Windows mit einem OC-Tool irgendwelche Änderungen der Einstellungen der CPU oder des RAMs machst, dann übernimm diese in BIOS, denn wenn im Test nicht so sind wie unter Windows, sagt das Ergebnis nicht viel aus.
paradiesvogel24 schrieb:
Muss ich die Datei auf dem usb erst installieren?
Nicht installieren, booten. Unter Windows kann man wegen dessen Speicherverwaltung das RAM nicht vollständig und damit vernünftig auf fehlerfreien Betrieb testen.

paradiesvogel24 schrieb:
Fundes nirgends den Trainer für meine Soundkarte da der PC mit Vista war und ich Win 7 habe und HP das nicht anbietet.
Externe Soundkarten und deren Treiber machen oft Ärger, da könnte schon die Fehlerursache liegen. Wenn es um den Treiber für den Onboard Sound geht, schau halt welcher Chip es ist und suche dann nach dem passenden Treiber dafür, die Treiber auf den Downloadseiten der PC/Notebook/Mainboard Hersteller sind ja sowieso meist hoffnungslose veraltet, man schaut besser auf die Seite der Hersteller der jeweiligen Chips / Chipsätze und lädt da eine aktuellere Version als die vom Hersteller des Boards zu nehmen.
 
hab das Problem gelöst,
es scheint wohl ein Arbeispeicher Port zerschossen zu sein so das die Wind7 Installation nicht richtig geglückt ist.

Habe mir jetzt eine SSD Festplatte eingebaut und bin mit 3 Bausteinen also mir 3GB unterwegs und bisher keine Fehler mehr.

Überlege ob es Sinn macht den Arbeitsspeicher auf 8 oder 16 GB zu erweitern
oder gibt es bessere gerauchte preiswerte Bausätze also Motherboard mit Arbeitsspeicher Kühler etc?
Wenn ja wie finde ich die richtigen Bausteine für mein Motherboard?

Vielen dank für die zahlreichen Antworten.
 
Bei dem Rechner aus Deiner Sig wären 16GB weder möglich noch sinnvoll.
Ich würde mir gut überlegen, in die alte Plattform noch Geld zu stecken. Lieber gebraucht einen i5-2xxx/3xxx mit einem günstigen H61-Board (oder anderes für S.1155) und dazu 8GB DDR3 sowie ggf. eine schnellere Grafikkarte. Dann dürfte das Upgrade mehr als deutlich spürbar sein und preiswert bleiben. Alternativ einen neuen Pentium G4560 mit S.1151-Board und 8GB DDR4.
Ansonsten eben wieder nur auf 4GB aufstocken und den Rechner so weiter nutzen, bis er auseinander fällt, wenn Dir die Leistung reicht...
 
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
Gestern lief mit der Installation von Win 7 und Programmen alles super. Maus nicht eingefrohren u d kein Pc Absturz. Heute Morgen ganz normal gestartet und beim herunterfahren wollte er 200 Updates ziehen. Hat fast den ganzen Tag gebraucht bis er die Updates gezogen hatte und ist normal ausgegangen.

Nachdem ich ihn jetzt gestartet hatte kam die Meldung "Fehler beim Konfiguriren der Wind Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie nicht den Computer aus." Das macht er jetzt seit 1 Std und es passiert nichts.

Was soll ich machen?
Bitte um schnelle Hilfe.

Was ist ein i5-2xxx/3xx und H61Board oder S1155?
Ist die Grafikkarte zu langsam?
Müsste schon was preisweres sein oder noch besser mit dem Pc bis ich mir was besseres leisten kann?
Lohnt sich eigentlich eher einen Pc zusammen zu bauen oder besser kaufen?
Manche hoen sich bei ebay Hardware und setzen diese zusammen.
Kann ich denn nicht auf 8 Giga den AS erweitern?
 
Hast Du mal Memtest86 (+) laufen lassen? Vielleicht ist da einfach ein Fehler, Chips altern auch RAM Bausteine und können dann Fehler bekommen die vorher nicht vorhanden waren. HW ist üblicherweise auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, nur im Embedded und Automotiv Bereich sind mehr üblich, die hält meist länger aber eben auch nicht ewig. Deine hat nun das MHD längst überschritten, wo will man da anfangen? Ist es vielleicht das Netzteil, dort und auf dem Mainboard verlieren die Kondensatoren im Alter an Kapazität was der Stabilität der Spannungen (die für die CPU und das RAM werden ja auch dem Board gewandelt) nicht zuträglich ist. Vielleicht ist dadurch das RAM kaputt und die Kiste läuft instabil, wer kann das schon sagen. Im Consumrausch zu sein kann Dir jedenfalls niemand vorwerfen, wenn Du die alten Kiste so langsam mal ersetzt :D

Was Du nehmen sollst, hängt davon ab was Du damit machst und welches Budget zur Verfügung steht. Ein i5-2xxx/3xx und H61Board wären nur gebraucht gekauft sinnvoll, damit ist aber auch immer ein Risiko verbunden das es dann nicht läuft und man in die Röhre schaut. Ob man nun einen Fertig PC kauft oder selbst was zusammenbaut, hängt davon ab welche Ansprüche und welches Können man hat, die Fertig-PC gehen bei Board (Chipsatz), Netzteil und Gehäusequalität oft Kompromisse ein, wobei die OEM PCs oft gut gebaute Gehäuse haben, aber dann z.B. eigene Netzteilanschlüsse und man daher keine Standardnetzteile verbauen kann, sollte das NT kaputt gehen und deren BIOS ist oft sehr eingeschränkt, an große Aufrüstaktionen sollte man da nicht denken.

Will man selbst war zusammenbauen, sollte man wissen was man macht und was zusammen passt, die Teile in der Bucht zu schießen empfiehlt sich nur bei Gebrauchtware, wer neue Komponenten möchte, sollte sich über den Preisvergleich besser einen anderen Händler suchen, auf Marktplätzen wie in der Bucht und dem großen Fluß tummeln viel zu viele schwarze Schafe.
 
Hallo,
Du Schreibstil manchmal in Rätseln.
Memtest 86+ hatte GData in die Quarantäne verschoben das es irgendwas installieren wollte und da wusste ich nicht ob ich es starten sollte.
Was ist Embeded und Automotive?
Was ist NT?
Was meinst Du mit Bucht und Fluss, eBay?
 
GData ist da immer etwas nervig, also einfach ignorieren.

Automotive= Autos/LKW/Züge/Flugzeuge
Embedded=integriert in ein technisches System (Produktionsstraßen)

NT=Netzteil

Bucht=eBay
Großer Fluss=Amazon
 
Zurück
Oben