News Surface Book 2: Nächstes Notebook-Tablet könnte nur Notebook sein

Dass ich den Display von meinem Surface Book abmachen kann, finde ich auch ehrlich gesagt relativ unnötig. Der einzige Grund für den Kauf ist, dass es einen Stift, gute Verarbeitung bei langer Akkulaufzeit und relativ viel Performance in dem Formfaktor hat. Das ist konkurrenzlos.
 
Also das würde für mich nur Sinn machen wenn man dann das Display um 360° klappen kann wie bei den Lenovo Yogas.

Eigentlich warte ich ja nur das ein Surface Book ohne Schlitz und mit aktuellen Prozessoren kommt. Ein reines Notebook brauch ich nicht.
 
Schade, denn wenn es so kommen würde, wäre das Surface Book 2 für mich vermutlich schlagartig vollkommen uninteressant.

Vielleicht kommt ja dieses Mal dann eine hochwertigere Metallgehäuse-Tastatur für das Surface Pro 5 heraus als Alternative zu den preislich total überzogenen, billig wirkenden Plastiktastaturen, die momentan damit verkauft werden.

Ein weiteres Ultrabook auf dem Markt nur von Microsoft mit "Surface" Label aber ohne 2-in-1 Alleinstellungsmerkmal (dann bliebe wohl nur das 2160p Display sowie Touchdisplay und Stift - wobei es Leute gibt, die letztere wohl auch noch wegrationalisieren wollen :rolleyes: - denn für eine GTX 1050 mit 2 GB wird wieder ein netter Aufpreis fällig werden) und für die kolportierten 1000 US$ in magerster Ausstattung wäre wohl auch vom Preis her nicht gerade günstig.

Naja, das Surface Book der ersten Generation ist ja gerade in der untersten Ausstattung vom Preis her reduziert worden (um 200US$ bei MS USA), somit weiß MS schon, dass die Preise bisher für die Ausstattung überzogen waren und die Verkaufszahlen daher wohl unter den Erwartungen blieben, auch wenn es Leute gibt die das Gewicht und Größe oder die Akkulaufzeit der Tabletteils des Surface Book dafür verantwortlich machen wollen, dass "nur" ca. 500.000 Stück weltweit verkauft worden sind.

Es bleibt die Hoffnung auf einen anderen Hersteller, der einen hochwertigen 2-in-1 Hybriden vielleicht mit Raven Ridge APU Anfang kommenden Jahres vorstellen wird, denn solange kann ich dann auch noch mit dem Kauf warten und mein altes 2009er MacBook weiter nutzen.
 
Chismon schrieb:
Vielleicht kommt ja dieses Mal dann eine hochwertigere Metallgehäuse-Tastatur für das Surface Pro 5 heraus als Alternative zu den preislich total überzogenen, billig wirkenden Plastiktastaturen, die momentan damit verkauft werden.

Ich mag das Type Cover mit dem Stoffüberzug eigentlich sehr. Billig fühlt es sich für mich absolut nicht an. Das Metall sich prinzipiell wertiger anfühlt als Kunstoffe halte ich auch für ein Gerücht. Sowohl 15€ Stylus vom Chuwi H13 als auch der 50€ Pen vom Surface sind aus Metall, aber beide fühlen sich meiner Meinung nach billiger an als der Apple Pencil an, der aus Plastik besteht.

Chismon schrieb:
Ein weiteres Ultrabook auf dem Markt nur von Microsoft mit "Surface" Label aber ohne 2-in-1 Alleinstellungsmerkmal (dann bliebe wohl nur das 2160p Display sowie Touchdisplay und Stift - wobei es Leute gibt, die letztere wohl auch noch wegrationalisieren wollen :rolleyes: - denn für eine GTX 1050 mit 2 GB wird wieder ein netter Aufpreis fällig werden) und für die kolportierten 1000 US$ in magerster Ausstattung wäre wohl auch vom Preis her nicht gerade günstig.

Wenn Microsoft beim 3:2 Format bleibt dann hat das neue Surface Book absolut ein Alleinstellungsmerkmal im Windows-Ökosystem. Momentan setzen alle Hersteller auf 16:9 und demonstrieren damit, dass sie denken, dass das Epitom der Nutzeraktivität am Laptop Netflix schauen ist, denn das ist das einzige für was das Format taugt. Ganz egal ob es sich dabei um ein Alltagsgeräte oder vermeintliche Pro-Geräte wie Thinkpads oder die großen XPSs handelt. Allein Apple hat nicht den Verstand verloren und ist sich bewusst, das schon ein wenig mehr vertikaler Platz bei kleinen Geräten einen großen Unterschied macht. Wenn Microsoft es schafft, eine Nische für das 3:2 Format bei traditionellen Laptops zu schaffen, dann wäre das ein Geschenk des Himmels.
 
Bogeyman schrieb:
Preis zu hoch aber auch das Konzept des Surface Pros finde ich nicht praktisch. Es war und ist nie ein Notebook gewesen sondern war immer ein zu großes Tablet mit einer Tastatur zum dranmachen. Ich finde sowas perse nicht schlecht aber Tablets sind für die meisten halt eher Geräte im Bereich so 400-500euro maximal. Auch ist die Toucheingabe beim Surface kaum ein Mehrwert. Wenn man jetzt mal Grafikdesigner und so raus nimmt da bleibt nicht mehr viel über und wegen 1-2 Anwendungen die für mich dann noch bleiben brauch man net umbedingt touch.
Kommt ganz drauf an wie man es sieht bzw. wie man solche Geräte selber nutzen könnte - ich kann auch nicht nachvollziehen, wie manche Leute z.B. für ein MacBook/diverse Business-Geräte oder Smartphones vollkommen überzogene Preise bezahlen können. ;)

Jemand aus meiner Berufsschulklasse hat das erste Surface Pro - ich durfte mir das Teil mal öfters angucken und war dann so begeistert, dass ich mir Weihnachten 2015 (gebraucht...) ein Surface Pro 2 gekauft habe...

Was soll ich sagen... Eine meiner bisher besten Anschaffungen was technisches Spielzeug angeht. Mit 10,5" die perfekte Bildschirmgröße, dank dem ULV-i5 (der 4200U) pfeilschnell, die Akkulaufzeit ist für die gebotene Leistung eigentlich ganz ok.

Ich habe mir dann noch einen Stift sowie das Type Cover 2 gekauft (dazu gleich mehr...) - so habe ich ein ein einziges Gerät, welches ich in der Berufsschule für Mitschriften nutzen kann, durch welches ich in der Berufsschule die Nutzung der Schul-PCs weitesgehend vermeiden kann (da ich jede normale x86-Software nutzen kann), welches ich in der Bahn/im Bus, unterwegs und Zuhause, auf der Couch, im Bett und am Schreibtisch - halt eigentlich überall - je nach Bedarf als Tablet, Notebook oder dank Mini-DisplayPort 1.2-Ausgang und USB 3.0 TypA-Schnittstelle mit entsprechenden Kabeln/Hubs/Adaptern sogar als Desktop-PC, als Notiz"block" usw. nutzen kann.

Tatsächlich hat sogar schon das Pro 2 so viel Leistung, dass es aus meiner Sicht bei vielen 08/15-Anwendern sogar das Notebook oder den Desktop-PC ersetzen kann. Aus Gründen nutze ich das Tablet öfters mal einige Zeit lang Zuhause wirklich als "Desktop-PC" am 24" WQHD-Bildschirm - die Leistung reicht mir erstaunlicherweise tatsächlich vollkommen aus - wäre ich nicht nur ein überzeugter PC-Spieler und 4GB RAM dann doch gelegentlich etwas wenig... :rolleyes:

Einzig das Type Cover 2 hat mich unendlich enttäuscht - nach drei Monaten Nutzung war das Teil defekt (Wackelkontakt - voll ausgeklappt funktioniert die Tastatur nicht mehr... :freak:).

Dafür, dass so ein Surface Pro-Tablet (oder halt eines der vielen mehr oder weniger vergleichbaren Konkurrenz-Tablets mit einem vollwertigen Core i-Prozessor, also nicht der Atom- oder Core m-Müll...) so eine unglaubliche Vielfalt bei den Nutzungsmöglichkeiten bietet und bei den allermeisten Nutzern (solchen, die nicht extrem viel CPU- oder GPU-Leistung brauchen, also allen, die nicht, nur wenig, wenig ansprochsvolle/alte Titel oder an der Konsole spielen und/oder allen, die nicht aufwendige Bild- oder Videobearbeitung betreiben...) das Potenzial hat, gleich mehrere Geräte einzusparen... Ist der Preis mehr als gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verblüfft, wie viele hier denken, es sei kein vollwertiges Notebook. Das Teil ist perfekt, wie es ist. Was ist denn für euch ein Notebook? Für mich sind folgende Kriterien entscheidend:

-Top-Verarbeitung
-hervorragendes Display
-gute Akkulaufzeit (die performance edition)
-leicht

Was macht es denn nicht zu einem Notebook? Das man das Display abnehmen kann? Das ist einfach ein geiles Feature. Anstatt jedes mal, das ganze Notebook mitzuschleppen. Nimmt man nur das Display kurz zum nächsten Arbeitsplatz mit und zack fertig. Jedes mal, das Display wieder aufklappen müssen ist einfach nur unnötig.

Jeder der meint, dass sei ein Tablet...der ist heutzutage nicht mehr auf dem Stand der Dinge.
 
Wahrscheinlicher finde ich, wie z.B.von Windowsarea vermutet, dass das Porsche-Ding und uns schon gezeigt hat wie das nächste Book wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Wenn man die Tastatur unters Display klappen kann würde mir das reichen, ganz abnehmen muss gar nicht sein.

Edit: und prinzipiell wäre mir ein Quadcore zwecks Videobearbeitung auch lieber.
Bzgl. Quad-Core hoffe ich ja noch auf einen Nachfolger des Vaio Z Canvas, ansonsten - wenn dir ein 360° Scharnier reicht, schau dir doch mal das kommende Yoga 720 an. 15' Convertible mit Quad-Core.

Nevvermind schrieb:
Dass ich den Display von meinem Surface Book abmachen kann, finde ich auch ehrlich gesagt relativ unnötig. Der einzige Grund für den Kauf ist, dass es einen Stift, gute Verarbeitung bei langer Akkulaufzeit und relativ viel Performance in dem Formfaktor hat. Das ist konkurrenzlos.
Wie genau benutzt du den Stift ohne das Tablet von der Tastatur-Einheit zu trennen? Ohne den Handballen irgendwo auf zu legen?

Ein reines, klassisches Notebook hört sich irgendwie wenig glaubwürdig an, passt nicht sonderlich gut zu MS prominent beworbener Stiftbedienung und nicht zuletzt zum Creators Update. Wäre auch sehr schade, wenn das SB keinen Nachfolger mehr bekommen würde, ist leider das einzige Gerät was vernünftige "lab-ability" und Nutzung als reines Tablet erlaubt. Die Surface Pro Geräte, bzw. deren Klone der anderen Hersteller mögen gut sein und ausreichende Tastaturen bieten, das bringt mir aber im Zug, Auto, Bus und Billigflieger herzlich wenig, wenn das Gerät auf dem Schoß mit Tastatur genutzt werden will, auch im Bett/auf dem Sofa ist es ätzend - eben überall wo man keine halbwegs ebene und stabile Fläche als Untergrund hat. Das ist die Lösung des Surface Books schon genial und auch relativ einzigartig auf dem (High-End-) Markt.

Die Performance Base finde eigentlich auch einen sehr guten Ansatz - das Surface Book Scharnier lässt im zugeklappten Zustand leider diese komische Lücke zwischen Tablet-Einheit und Tastatur. Also hat MS bei der Performance Base einfach die Tastatur etwas angeschrägt, bzw. nach hinten höher/dicker gemacht, so ist mehr Platz für die Kühlung der GPU, etc. Das dürften sie gerne noch 2-3mm extremer machen und dann 2 verschiedene Basen anbieten. Einmal vollgestopft mit Akku* und von mir aus einmal mit dGPU - 1050 TI wäre drin, da die ja die 965M ersetzt. Dann noch je einen TB3-Port (über den auch geladen wird) an das Tablet und die Base, weg mit dem proprietären Docking Port und dem mDP-Port, von mir aus noch HDMI integrieren (die Base sollte hinten Dick genug sein), CPU auf Kaby Lake updaten und die Grundversion mit i5/8/256 ohne dGPU für ~1500€ auf den Markt werfen. Klar - "kanibalisiert" etwas das Surface Pro 5 - aber gut, einen Tod muss MS da sterben, sollen die Leute halt zum teureren Gerät greifen, wenn sie die "richtige" Tastatur wollen.

Dank Tablet + Tastatur-Einheit dürfte man auch das theoretische 99Wh-Akku Limit wegen den Sicherheits-Einschränkungen im Flugverkehr umgehen.

Ein reines Notebook wird sich sicher mehr als 500.000 mal verkaufen, aber eben einfach weil es günstiger ist und dann in Konkurrenz mit MBP 13, ThinkPad X1C 2017, T470s, Elitebook 840 G3, XPS13, usw. geht, wo der Markt einfach viel, viel größer ist. Wobei... falls das neue Gerät auch Touch + Digitizer hat, wäre das eine Möglichkeit noch deutlich mehr Leuten die Stiftbedienung schmackhaft zu machen, was wiederum "toll" für Win10 sein könnte. Allerdings finde ich die Stiftbedienung ohne 360°/Tablet extrem unergonomisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das es mit dem Book anders laufen würde als mit der Handysparte. Windoof ist das Vorherrschende OS und zwar mit Abstand. Die O.E.Ms können zwar rumheulen, haben aber keine Chance zu überleben ohne Windows Support. Der durchschnittliche DAU kauft das Notebook einfach nicht mehr, weil er schiss vor Linux hat. Die Marge im Saturn ist für O.E.Ms einfach besser als bei Großabenehmern.

Ich würde es bedauern, wenn MS die Detachables einstellt. Gerade mit einer 1050Ti würde das Teil abgehen wie Sau. Das würde für sämtliche Spiele in FullHD ausreichen. Dazu die neuen ULV Quadcores, ich wäre begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilRecurring schrieb:
... mag das Type Cover mit dem Stoffüberzug eigentlich sehr. Billig fühlt es sich für mich absolut nicht an. Das Metall sich prinzipiell wertiger anfühlt als Kunstoffe halte ich auch für ein Gerücht ... wenn Microsoft beim 3:2 Format bleibt dann hat das neue Surface Book absolut ein Alleinstellungsmerkmal im Windows-Ökosystem. Allein Apple hat nicht den Verstand verloren und ist sich bewusst, das schon ein wenig mehr vertikaler Platz bei kleinen Geräten einen großen Unterschied macht. Wenn Microsoft es schafft, eine Nische für das 3:2 Format bei traditionellen Laptops zu schaffen, dann wäre das ein Geschenk des Himmels.

Ich will Dir Dein Type Cover nicht madig reden, aber im Vergleich zum Surface Book 1 Keyboard ist es - trotz Verbesserungen von Generation zu Generation - aus meiner Sicht eine Notlösung bzw. hoffnungslos unterlegen. Angetestet habe ich alle Surface (Pro) Modelle bisher sowie das Book im Microsoft Store.

Tippen auf dem Book ist m.E. um Welten besser als auf beiden Typen der Anstecktastaturen für die Surface (Pro) Reihen, die mit der Zeit auch sichtbare Abnutzungserscheinungen aufweisen (daher ja die Hoffnung, dass es vielleicht ein weiter verbessertes Metall-Type Cover in naher Zukunft dafür geben könnte, aber der Preis dafür wäre wohl auch exorbitant).

Der Aufpreis vom Pro 4 zum Book lohnt sich m.E. in jedem Fall, wenn man wirklich dauerhaft produktiv damit arbeiten will, zumal man neben des im Preis enthaltenen Keyboards auch eine größere Bilddiagonale dazu bekommt.

Na, ich spiele noch mit dem Gedanken mir evt. die ("günstigste") Performance Base Variante zu kaufen, aber dafür müsste ich - wegen des großen Preisunterschieds - wohl extra in die Staaten reisen, was mir eigentlich weniger gefallen würde (zumal ich nicht weiß, ob ich außerhalb der USA auch Garantieschutz per Microsoft Store hätte).

Nun, das mag für Dich so zutreffen - wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Du wohl eher die Ausnahme darstellst - aber für mich ist Metall alleine wegen der Haptik (nicht der Materialkosten, Haltbarkeit, Umweltfreundlichkeit oder des möglichen Glanzfaktors) wertiger, egal ob bei Smartphones oder bei Notebooks.

Zum Beispiel hätte ich mir in 2009 niemals ein MacBook gekauft, wenn es nur diese Weißplastik-Version gegeben hätte - die in jeglicher Hinsicht billig aussah gegen die Alugehäuse - auch wenn ich damit damals ein paar Hundert Dollar gespart hätte.

Natürlich spielt das Design an sich auch eine Rolle, aber Plastik wird ja vorwiegend aus Kostengründen und des Gewichts wegen eingesetzt. Wenn Dir alleine das 3:2 Format als Alleinstellungsmerkmal und Kaufanreiz reicht, dann bist Du ja eher genügsam.

Mir sind Touchscreen und Pen/Digitizer sowie Nutzbarkeit als Tablet und Notebook da deutlich wichtiger, aber das ist wohl Geschmackssache und hängt wohl auch davon ab, was man damit macht.

Nun, bei Apple reizt mich seit langem kein Produkt mehr (das letzte war das iPhone 3GS) und die Touchleiste bei neuen MacBooks oder der eine USB-C Port beim 12" MacBook sind m.E. beides keine Geniestreiche von Apple, sondern im Gegenteil ziemlich daneben/schlechte Ansätze.

Von den Glanzzeiten ist Apple mittlerweile weit entfernt und mir persönlich viel zu sehr auf Tech-Spielzeug für den wohlhabenden Mainstream ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann zwar auch keine bessere Lösung präsentieren, aber das Surface Book ist tatsächlich zu teuer.
Sicher, einen Markt bzw. eine Nische für ein Laptop mit diesem Preisschild gibt es auf jeden Fall, aber eine besonders hohe Marktmacht wird man damit nicht erreichen. Da muss ein Produkt mit ähnlichem Konzept, aber viel niedrigerem Preis her. Und damit meine ich kein Pay2Win-Produkt, bei dem einfach nur der Rotstift gezückt wurde, um den (potenziellen) Kunden doch zum teureren Produkt zu "überreden".
 
Model schrieb:
Wie genau benutzt du den Stift ohne das Tablet von der Tastatur-Einheit zu trennen? Ohne den Handballen irgendwo auf zu legen?

Geht schon, den Handballen aufzulegen, wenn das Display an der Base-Unit ist - auch wenn nicht perfekt.

Ich hatte vorher für 2 Jahre das Surface Pro 3. Dieses habe ich aber weiterverkauft, weil ich das Typecover extrem schlecht finde. Es ist wackelig, wird schnell schmutzig, hatte oft Verbindungsprobleme mit dem Surface und das touchpad war natürlich absolut lächerlich. Noch dazu fand ich die Hohe Auflösung auf dem kleinen Display nicht so toll. Allerdings war das Schreiben mit dem Stift durch den kickstand deutlich angenehmer. Bei dem Surface Book ist der Display total wackelig, wenn man schreibt, das gefällt mir nicht. In Vorlesungen ist es meiner Meinung nach keine alternative das Display abzunehmen oder verkehrtherum auf die Base-Unit zu setzten, weil, zumindest ich, hin und wieder einfach die Tastatur brauche, um etwas schnell aufzuschreiben oder kurz etwas zu googlen.

Auch wenn das ein bisschen off-topic ist, finde ich es aber am schlimmsten, wie schlecht OneNote noch immer ist. Mircosft bewirbt die Surface-Reihe explizit mit OneNote, aber es hat sich über die Jahre kaum etwas verbessert. Abstürze, beim zoomen verschindet plötzlich die PDF, das mit dem Stift geschriebene verschwindet plötzlich, drucken kann man auf Grund des Formates komplett vergessen, sehr umständlich die Stiftfarbe und Größe zu ändern uvm. Das finde ich einfach nur traurig.


Chismon schrieb:
(zumal ich nicht weiß, ob ich außerhalb der USA auch Garantieschutz per Microsoft Store hätte).

Ja hast du. Ich hatte mir damals das Surface Pro 3 zum Marktstart in den USA gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du allerdings nur 1 Jahr Microsoft Support, während es in Deutschland 2 Jahre sind. Mit Support meine ich aber die Website, auf der du das Gerät einschicken kannst, keine Ahnung wie es mit einem Store vor Ort ist. Zwar bekommt man offiziell als Austauschgerät dann immer nur ein gebrauchtes, allerdings kannst du dir das Ding dann so lange austauschen lassen, bis du ein neues erhälst (Batteriecheck empfiehlt sich via dem eigenen Surface-Batterie-Test).

Und als Hinweis, falls dein Gerät kaputt gehen sollte, bekommst du als Austauschgerät immer nur eins mit US-Layout (Wenn ich mich richtig erinnere sogar UK-Layout, ich glaube da sind 1-2 Tasten anders belegt als beim US), keins mit DE-Layout. Abgesehen davon, dass es die Performance-Base hier eh nicht gibt, aber als allgemeiner Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevvermind schrieb:
Ja hast du. Ich hatte mir damals das Surface Pro 3 zum Marktstart in den USA gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du allerdings nur 1 Jahr Microsoft Support, während es in Deutschland 2 Jahre sind. Mit Support meine ich aber die Website, auf der du das Gerät einschicken kannst, keine Ahnung wie es mit einem Store vor Ort ist. Zwar bekommt man offiziell als Austauschgerät dann immer nur ein gebrauchtes, allerdings kannst du dir das Ding dann so lange austauschen lassen, bis du ein neues erhälst (Batteriecheck empfiehlt sich via dem eigenen Surface-Batterie-Test) ... falls dein Gerät kaputt gehen sollte, bekommst du als Austauschgerät immer nur eins mit US-Layout (Wenn ich mich richtig erinnere sogar UK-Layout, ich glaube da sind 1-2 Tasten anders belegt als beim US), keins mit DE-Layout.

Besten Dank für die Info :), dann wird es evt. doch noch ein Performance Base Gerät dieses Jahr (falls das Surface Book 2 kein 2-in-1 mehr wird) zumal mir eine GTX 965M auch dicke ausreichen würde (immer noch schneller als eine GTX 1050 und nur etwas langsamer als eine GTX 1050Ti), insbesondere, wenn die eine Aktion dafür bringen sollten.

Es bleibt dann nur zu hoffen, dass Microsoft Surface Book Geräte mit Performance Base auch in den eigenen Stores vorrätig haben, denn die Lieferzeiten an eine US (Hotel-)Adresse sind dann eher problematisch, wenn man keinen längeren Aufenthalt einplant. Naja, gut mit US Layout kann ich leben (habe das auch schon bei meinem alten 2009er MacBook, welches ich in Kanada damals gekauft hatte), auch wenn DE Layout besser wäre, aber anscheinend gibt's ja sowieso keine große Entertaste und an die Umlaut-Positionen, etc. lernt man ja sich zu gewöhnen oder kennt diese.

Die einjährige Garantieleistung dürfte eigentlich auch reichen - obwohl diese bei dem Preis ziemlich mickrig ist - denn die Probleme treten ja meist direkt zu Beginn auf. Es bleibt dann nur die Frage, wie lange die Akkus halten, aber diese müssten sich ja auch durch Microsoft ähnlich wie bei Apple irgendwann wechseln lassen können (auch wenn das vermutlich nicht gerade günstig werden dürfte).
 
1 Jahr Garantie, aber bedenke dass du auch 24 Monate Gewährleistung hast die weiter geht als Garantie. Gut du hast zwar nur aktiv die ersten 6 Monate was davon und hast Pech wenn der Händler in der Zeit den Laden dicht macht. Allerdings ist bei Garantieleistungen auch immer ne ganze Ecke von Dingen ausgeschlossen. Ich hatte mal den Fall da ging bei einem neuen Notebook eine Taste der Tastatur nicht. Habs erst über die Garantie versucht, keine Chance, der Fehler sei nicht groß genug blabla.
Also das Teil muss schon nen schweren Fehler bekommen innerhalb von 12 Monaten. Akku zählt ja auch net dazu, ist der nach 10 Monaten schon arg mitgenommen wird man dir erklären was ein "Verschleißteil" ist.
Halte ich daher eher für ein reinen Papiertiger die 12 Monate.
36 Monate VOS inklusive wäre da schon positiver zu sehen.
Kauf ich mir nen Thinkpad T Reihe kann ich zumindest eher selber noch mal was reparieren und bekomm Ersatzteile bei ebay zur Not. Fällt beim Surface ja auch weg.
Bei den Preisen und sowenig Leistung könnten se besser nen Leasingangebot raushauen. So hat man auch immer noch nen Druckmittel in der Hand nämlich das Geld was man denen einfach net zahlt wenn die nicht hinbekommen ein funktionierendes Gerät einem zur Verfügung zu stellen.

Ich will Dir Dein Type Cover nicht madig reden, aber im Vergleich zum Surface Book 1 Keyboard ist es - trotz Verbesserungen von Generation zu Generation - aus meiner Sicht eine Notlösung bzw. hoffnungslos unterlegen. Angetestet habe ich alle Surface (Pro) Modelle bisher sowie das Book im Microsoft Store.

Tippen auf dem Book ist m.E. um Welten besser als auf beiden Typen der Anstecktastaturen für die Surface (Pro) Reihen, die mit der Zeit auch sichtbare Abnutzungserscheinungen aufweisen (daher ja die Hoffnung, dass es vielleicht ein weiter verbessertes Metall-Type Cover in naher Zukunft dafür geben könnte, aber der Preis dafür wäre wohl auch exorbitant).

Der Aufpreis vom Pro 4 zum Book lohnt sich m.E. in jedem Fall, wenn man wirklich dauerhaft produktiv damit arbeiten will, zumal man neben des im Preis enthaltenen Keyboards auch eine größere Bilddiagonale dazu bekommt.
Seh ich auch so. Wobei ich hab mein SP4 zurück gegeben und mir kein SB gekauft weil einfach zu teuer insgesamt. Das mit dem Type Cover ist nunma so. Microsoft kann halt nicht zaubern und flach und gleichzeitig gescheite Tastatur geht nunmal net. Finde daher die Idee mit dem BaseCover so wie beim SB wesentlich besser. Nen Laptop wo man das Unterteil abnehmen kann.
Noch dazu ist das TypeCover auch viel zu teuer wenn man es einzelnt erwerben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist OneNote wirklich so schlecht, wie von Nevvermind beschrieben. Ich habe das mal eine Zeit lang benutzt und bis auf das Drucken aufgrund des Formats keine Probleme gehabt. War aber eine ältere OneNote Version (2010 denk ich).

@Topic:
Ich hoffe, dass sich das aktuelle Gerücht nicht bewahrheitet. So wie es beim SB 1 gemacht wurde, ist es ziemlich gut gelöst. Vorallem das Display umgekehrt auf die Tastatur andocken zu können ist für Stiftarbeiten genial.
 
Bogeyman schrieb:
1 Jahr Garantie, aber bedenke dass du auch 24 Monate Gewährleistung hast die weiter geht als Garantie. Gut du hast zwar nur aktiv die ersten 6 Monate was davon und hast Pech wenn der Händler in der Zeit den Laden dicht macht. Allerdings ist bei Garantieleistungen auch immer ne ganze Ecke von Dingen ausgeschlossen. Ich hatte mal den Fall da ging bei einem neuen Notebook eine Taste der Tastatur nicht. Habs erst über die Garantie versucht, keine Chance, der Fehler sei nicht groß genug blabla.
Also das Teil muss schon nen schweren Fehler bekommen innerhalb von 12 Monaten. Akku zählt ja auch net dazu, ist der nach 10 Monaten schon arg mitgenommen wird man dir erklären was ein "Verschleißteil" ist.
Halte ich daher eher für ein reinen Papiertiger die 12 Monate.
36 Monate VOS inklusive wäre da schon positiver zu sehen.
Kauf ich mir nen Thinkpad T Reihe kann ich zumindest eher selber noch mal was reparieren und bekomm Ersatzteile bei ebay zur Not. Fällt beim Surface ja auch weg.
Bei den Preisen und sowenig Leistung könnten se besser nen Leasingangebot raushauen. So hat man auch immer noch nen Druckmittel in der Hand nämlich das Geld was man denen einfach net zahlt wenn die nicht hinbekommen ein funktionierendes Gerät einem zur Verfügung zu stellen.


Seh ich auch so. Wobei ich hab mein SP4 zurück gegeben und mir kein SB gekauft weil einfach zu teuer insgesamt. Das mit dem Type Cover ist nunma so. Microsoft kann halt nicht zaubern und flach und gleichzeitig gescheite Tastatur geht nunmal net. Finde daher die Idee mit dem BaseCover so wie beim SB wesentlich besser. Nen Laptop wo man das Unterteil abnehmen kann.
Noch dazu ist das TypeCover auch viel zu teuer wenn man es einzelnt erwerben muss.

Bei der Garantieleistung muss ich dir absolut widersprechen. Ich hatte wie gesagt 2 Jahre ein Surface Pro 3 und nun ein Surface Book. Das Surface Pro habe ich bestimmt 4 oder 5 mal getauscht und das Surface Book bereits 2x. Das Surface Book habe ich bei Saturn gekauft. Wenn du es allerdings bei Microsoft registrierst, bekommst du eine 2 jährige Hardware-Garantie von Microsoft unabhängig von Saturn (bei mir sogar länger als 2 Jahre - keine Ahnung warum).

test.PNG

Innerhalb dieses Zeitraums ist es Microsoft aus meiner Erfahrung komplett egal, was mit dem Gerät los ist - du bekommst ein neues. Klar, du solltest es nicht selbst beschädigt haben, aber sonst tauscht Microsoft das, nach meiner Erfahrung, immer aus. Du bekommst sogar das neue Gerät, bevor du dein altes eingeschickt hast. Beim alten wird dann nur geschaut, ob du es nicht selbst beschädigt hast. Der Microsoft Mitarbeiter hat mir sogar im Chat geschrieben, dass ich das Surface innerhalb der Garantiezeit so oft austauschen kann, wie ich will. Das Programm ist sehr ähnlich zu Apple Care.


Rios schrieb:
Ist OneNote wirklich so schlecht, wie von Nevvermind beschrieben. Ich habe das mal eine Zeit lang benutzt und bis auf das Drucken aufgrund des Formats keine Probleme gehabt. War aber eine ältere OneNote Version (2010 denk ich).

Ich nutzte das Programm quasi 5 Tage die Woche a 3-6 Stunden, wodurch sich inzwischen mehr als 30GB OneNote Dateien ergeben haben. Es kann gut sein, dass die Fehler nicht so extrem auffällt, wenn man nur gelegenheitsnutzer ist. Leider ist man nur relativ alternativlos, wenn man die Audiofunktion von OneNote nutzen möchte (die übrigens auch eher schlecht als recht funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben