Bewegungsanalyseprogramm Video

Teimen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
356
Hallo zusammen,

Ich hatte eine Überwachungskamera aufgestellt und eingestellt dass diese nur bei Bewegung aufzeichnen soll. Leider war diese Einstellung zu empfindlich. Durch Lichtreflexionen und kleinste Bewegungen habe ich nun Massenweise aufzeichnungen. Gibt es ein Programm (am besten für Mac) mit dem ich die Videos analysieren kann wann sich etwas darauf verändert oder Bewegt? Habe schon etwas gegooglet aber leider nichts passendes gefunden....

grüße Timo
 
Nach meinem Stand gibt es sowas nicht. Auswertung muss halt von dir passieren.
 
Mit ffmpeg kann man Szenen Wechsel erkennen. Die Angabe erfolgt in Prozent.
 
Ich habe mir FFmpeg mal runtergeladen... Ist das ein reines Kommandozeilentool!? Mit sowas komme ich leider nicht so gut klar -,-
 
Ja ffmpeg ist nur Konsolen basiert.
 
Es gibt auch eine GUI... aber die kenne ich nicht. Kann nicht sagen ob sie die Funktion zur Verfügung stellt.
https://sourceforge.net/projects/ffmpegyag/

Wenn du mir deine Parameter nennst, kann ich dir auch einen Befehl bauen.

Eigentlich ist es ganz einfach:
- Du startest die Kommandozeile mit CMD über Windows-Start
- Um sich die langen absoluten/relativen Pfadangaben zu sparen, wechselt du in das Verzeichnis wo du ffmpeg hin extrahiert hast.

- Laufwerk wechseln: C:, D:, E: ... je nachdem auf welchem Laufwerk es liegt
- Verzeichnis wechseln (z.B.): cd "E:\Portable Programme\ffmpeg\bin"
- Jetzt legst du dort am besten über den Explorer zwei Ordner "IN" und "OUT" (oder Konsole mkdir IN, mkdir OUT) an
- Du nimmst dir jetzt ein oder mehrere Videoschnipsel deiner Cam und kopierst sie in das Verzeichnis "IN".
- Auf der Konsole gibts du jetzt mal als Beispiel ein:
Code:
ffmpeg.exe -i "IN\MVI_4574.MOV" -vf "select=gt(scene\,0.05)" -vsync vfr "OUT\image%d.jpg"
Je größer die Zahl hinter "scene", desto weniger Bildmaterial wirst du bekommen... am besten ein bisschen damit spielen.

Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, gibt es noch alternativ unter Linux das Tool Shotdetect http://johmathe.name/shotdetect.html - damit habe ich aber keine Erfahrung. Und es erfordert jetzt auch nicht unbedingt weniger Kenntnisse auf der Konsole als mit ffmpeg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben