Frage zu wlp

Gamecube

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
166
Hallo ich habe mir den be quit pure rock bestellt für den i5 7400 auf 1551 wollte mal Fragen wie das ist weil, da ist ja noch wlp auf der Cpu vom Box Kühler soll ich die entfernen und wenn ja reicht da Nagellackentferner? Und brauche ich zwingend ein anti statisches band ?

Hab auch bei google geguckt, aber nichts gefunden was das Thema doppelt auftragen anbelangt also reicht die wlp auf dem neuen Kühler ? Oder seperat noch mal auf den cpu auftragen?

Und brauche ich zwingend ein neues Netzteil dil da steht bei dem lüfter was von 150 TDP?
 
Alte WLP unbedingt entfernen und neue benutzen.
150TDP sind auf die Kühlleistung bezogen, der Kühler schafft CPU's bis 150TDP zu kühlen.
Ein anderes Netzteil brauchst du nicht wenn du nur den Kühler tauschst.
 
Die TDP-Angabe bezieht sich logischerweise darauf, wieviel Kühlleistung der Kühler erbringt und nicht darauf wieviel Strom der Lüfter benötigt. (Er kann also CPUs mit einer TDP bis zu 150 kühlen).

Und ja du solltest selbstverständlich die alte WLP entfernen.

@Sithys - Echt Top ...
 
Zuletzt bearbeitet:
a) entfernen und neu auftragen.
b) nagellackentferner geht auch, besser wäre isopropylalkohol (aus der apotheke).
c) solch ein band brauchst du nicht zwingend, kannst dich auch an der heizung (unlackierte stelle berühren) erden.
d) WLP nur auf eine der beiden kontaktflächen auftragen genügt vollkommen, verteilt sich durch den anpressdruck später.
e) welches NT hast du aktuell?
 
Ja aber mein Vater traut sich nicht nagelentf. Zu nutzen er will das ganz ohne Alk machen nur mit Klopapier oder so..

Habe be quit 400 watt
 
Ob dein Netzteil reicht kann dir anscheinend niemand zufriedenstellend beantworten, wozu stellst du die Frage also nochmal?
https://www.computerbase.de/forum/threads/reicht-das.1667532/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-kaufberatung-ab-600eur.1661496/page-6#post-19872036

Und falls du es doch nochmal wissen willst, gibt es einen Sammelthread, auf den du im anderen Thread bereits verwiesen wurdest:
https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1346001/

Generell solltest du dir deine eigenen Beiträge mehr zu Herzen nehmen:
Gamecube schrieb:
Is mir zu doof ich gehe zum Fachmann, internet ist bullshit.

Zum Thema: Küchenrolle reicht vollkommen, wenn die Wärmeleitpaste noch frisch ist.
 
Isopropanolalkohol, Verdünnung, Spiritus. Alternativ Aceton oder Nagellackentferner.

Wobei die ersten 3 zu bevorzugen sind und von den letzten beiden eher Abstand genommen werden sollte. Vor allem von letzterem wg. der Pflegestoffe/ Öle die darin enthalten sind.

Die Suchfunktion hat hier auch etwas wie z.B. Wärmeleitpaste entfernen oder WLP entfernen. Ob man nun die WLP vom Heatspreader entfernen will oder den Heatspreader reinigen will oder die Kontaktflächen der CPU reinigen will, die dafür empfohlenen Flüssigkeiten sind in allen Fällen gleich!
 
bisher hab ich die wlp immer nur mit papier entfernt. reicht vollkommen aus würde ich sagen.
 
@ TE:
wie kommst du auf die idee wegen eines größeren kühlers ein neues NT zu brauchen?

der lüfter des Pure Rock hat laut be quiet! eine maximale leistungsaufnahme von 1,44W. stellt sicherlich eine nicht zu unterschätzende belastung für das NT dar:D

ernsthaft, ein bisschen nachdenken kann manchmal echt nicht schaden;)
 
Ja ka kann ja sein, das ist riesig das ding , hab das gefühl der box lüfter kühlr auch nicht genug weil der wird manchmal lauter was zu minimalen fps verlistbführt aber ok hab ja jetzt den rock bestellt :D
 
@ TE:
sofern korrekt montiert kühlt der boxed-kühler ausreichend. die fps sinken nicht weil der lüfter lauter wird.
 
Ich gehe davon aus, das der Boxed Kühler zu viel WLP drauf hat bzw nicht richtig montiert wurde.

"Lüfter lauter" heißt, die CPU wird/ist heiß und wenn du dabei FPS Verluste hast, dann rennt deine CPU wohl ins thermische limit und drosselt Sie immer mal wieder runter -> FPS Drops

Bzgl. dem Entfernen der WLP:

Ich habe dafür zweimal Nagellackentferner genommen weil es einfach schnell zur Hand war.

Ergebnis: Einmal habe ich lange hin und her gewischt (ca. 8 Sek) und einmal nur ganz kurz. Beim längeren wischen hast du optisch das Gefühl, das die Oberfläche matt wird, also leicht "Angefressen" wird. Beim kurzen drüber wischen ist das nicht passiert.

Man kann es also Benutzen, nur sollte man hierfür mit einem normalen Papier die WLP so gut es geht entfernen und nur noch kurz mit einem Wattepad mit Nagellack sauber streichen.

Das wars..
 
Ne liegt wohl an cs go ... hab mal kf2 getestet auf hoch und das läuft wie butter :D cs go läuft auch gut btw Und ich hatte 16 treiber nicht installiert wir das passieren konnte? K.a. :D

Zuviel wlp denke ich nicht weil es schon drauf war aufm box kühler und... was kann man da schon falsch machen bei einem 4pin box kühler anschluss

Edit : Wenn man zb ein Tab aufmacht im Internet wird der Kühler kurz lauter...

What ever beim spielen 30 grad kontant wenn es lauter wird 31 grad ... denke das ist ok oder sollte es immer konstant bleiben????
Ergänzung ()

Also das Problem ist das der Boxed Kühler lauter wird auf einmal z.B wenn man einen neuen Tab im Internet öffnet oder im Spiel einfach kurz lauter wird und es dann ruckelt jemand ne Idee ? Montiert ist er richtig und wlp ist die vorgebene drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben