Stromverbrauch my book essentiell

polskaminator

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
224
Hallo
Verwende neuerdings meine externe festplatte
My book essentiel 2tb als usb speichergerät am tv. Ich habe nach dem stromverbrauch geguckt im inet bzw google. Kann irgendwie nix finden.
Kann mir da jemand auskunft geben, was das gerät im standby bzw aufnahmemodus an watt verputzt? Kann doch aber eigentlich nicht viel sein, da sie an den usb stromanschluss am tv also nur 5V angeschlossen ist oder?

Mfg
 
Wenn du es ganz genau wissen willst: Mail an WDC
 
Da ist doch eine 3,5"-HDD drin, oder nicht? Das sollte eigentlich an USB alleine überhaupt nicht (an)laufen: 3,5"-HDDs haben einen Anlaufstrom von knapp 2A bei 12V, entsprechend 24W. Vielleicht kann man das durch technische Maßnahmen (Pufferkondensator o.ä.) irgendwie kompensieren, aber auch im Betrieb liegt eine 3,5"-HDD (teils deutlich) über den 2,5W per USB(2.0). Edit: über USB3 wäre AFAIK auch mehr möglich, aber haben das Fernseher heutzutage schon? Scheinbar ja...

Ich würde von 4-10W ausgehen, je nach Betriebszustand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teiby schrieb:
USB 2.0 darf maximal 2,5W, also wird es ungefähr darunter liegen.
Nein, USB2 muss mindestens 500mA pro Port liefern, es darf auch mehr sein, von daher kann man daraus nicht viel ableiten, zumal es sich wahrscheinlich um eine USB3 Platte handelt und USB3 muss mindestens 900mA pro Port liefern können, es darf auch dort natürlich gerne auch mehr sein.

In dem Gehäuse könnte z.B. so eine Green verbaut sein und dafür gibt das Datenblatt 1,7W im Betrieb an, dann kommen noch ein paar Hundert mW für den USB-SATA Bridgechip dazu, also denke um die 2W dürften es im Betrieb etwa sein.
 
Echt so wenig?
Also wenn das ding angeht, ist es so, als würde nen flugzeug starten:-). Dachte das ding frisst viel aber wenn ihr jetzt so schreibt, bin ich beruhigt
 
Das gilt nur für die 2,5"-Variante, und die hörst du aus einem geschlossenen Gehäuse kaum heraus. Wenn du sagst "als würde nen flugzeug starten" [als würde ein Flugzeug starten :rolleyes:], dann deutet das sehr stark auf eine gewöhnliche 3,5"-Platte hin, und die ist laut Datenblatt mit 4,1W statt 1,7W, also mehr als dem Doppelten, angegeben; das gilt aber auch nur, wenn es sich wie von Holt angenommen um eine der besonders sparsamen "Green"-Varianten handelt.

Wenn du sie an den PC anschließt, gibt es da keine Möglichkeit (ohne Aufschrauben), den Plattentyp auszulesen?
 
Pulto, ich gehen von der 2.5" Version aus, da im Eingangsport steht:
polskaminator schrieb:
da sie an den usb stromanschluss am tv also nur 5V angeschlossen ist oder?
polskaminator schrieb:
wenn das ding angeht, ist es so, als würde nen flugzeug starten:-).
Der Anlaufstrom wird im Datenblatt mit 1A angeben, allerdings steht dort "12 V Gleichstrom ±10 % (A, Spitze)", bei 2.5" HDDs sind es aber nur 5V und 1A kommt da auch gut als Anlaufstrom hin. Wären 12V für die HDD nötig, könnte man sie kaum nur über USB versorgen, weil USB nur 5V liefert und wie gesagt selbst USB3 auch nur 900mA liefern muss, weshalb es bei USB Platten eben auch zuweilen zu Anlaufproblemen kommt, wenn sie nur von einem Port versorgt werden und der es mit der Stromaufnahme auch sehr genau nimmt.
 
Zurück
Oben