Wakü i7-4930K + MSI X79AGD65(8D) + DefineR4 - Kopfnüße zu knacken!

jerodjay

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

kurz zum Sinn und Zweck: ich habe vor mein System mit einer WaKü auszustatten. Noch habe ich nichts übertaktet aber in Zukunft ist das eine Option für mich.
Beruflich betreibe ich 3D Modelling, Animation und Rendering und da rechne ich mir durch das eine oder andere "gratis"-MHz schon ein bisschen was aus .

Das System aktuell:
Fractal Define R4 Gehäuse
MSI X79A-GD65 (8D) - Motherboard - ATX
502280.jpg
Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, bx 130W TDP
iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB DDR5
32GB Crucial BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU Ballistix Tactical 4x8GB (1600MHz, CL8, 240-polig) DDR3
BeQuiet e9 CM580W NT
256GB Samsung Pro SSD + 2 normale HDDs
1x Bluray-Brenner

Nun hab ich einen anständig bezahlten Job und hab schonmal eine kleine Einkaufsliste für WaKü-Teile zusammengestellt ca500eur hab ich eingeplant:

1 Watercool Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro (18002)
2 Aqua Computer Kugelhahn G1/4" (90075)
1 Aqua Computer Adapterset für aquastream (41078)
14 Alphacool Anschluss, 1/4" auf 10/8mm, drehbar (17901)
1 Masterkleer Schlauch ultra klar, 3m, 11/8mm (1012436)
1 Alphacool Repack Single Bayres 5.25" Rev. 2 Clear (45305/15039)
1 Aqua Computer aquastream XT USB 12V Standard (41059)
2 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 280mm (14242)
1 ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 schwarz (SHO002)

Erklärung zur Liste:
- 2 Radiatoren, weil ich mit dem Gedanken spiele demnächst ein Wakü-Dual-SLI nachzukaufen, derzeit ist die GTX770 aber sehr leise, daher ist der 2te Radi quasi erstmal "überflüssig"
- Die 2 Absperrhähne sind genau für den Nachrüstfall (evtl 2x GTX1070 im SLI) gedacht, damit ich den Schlauch nur an der einen Stelle bei den Grakas trennen kann.
- Der 5 1/4-Zoll-Schacht über dem Brenner soll zum AGB samt Pumpe werden
- ob xflow oder Uflow ist noch nicht ganz klar, irgendwelche Tipps?

Nun meine Probleme und Fragen:
- Ich hab mal ein wenig gemessen: der ST30-Radi + ein BQSilentwings2 sind zusammen 5,5cm dick (lt Datenblättern).
Nun hat das MB auf der Northbridge(? - oben da wo der Radi hin soll) einen sehr ausladenden Kühler mit Heatpipe (siehe Bild da wo MilitaryClass draufsteht). Ich komme mit dem Maßband nicht komfortabel an meinem Towerkühler vorbei, aber im Moment sieht das so aus, als ob die Radiator-Kombi nicht passt. FRAGE: Kann das jemand evtl bestätigen oder mich beruhigen? Wenn der Radi da nicht hinpasst, bin ich schon am Ende meiner Bemühungen (will das Gehäuse nicht zerbohren)
- Wenn ich den Heatpipekühler abmache (keine Ahnung wie ), gibt es passende Wakü-Teile dafür?
- Generell was haltet ihr von der Wasserkühlung von MB-Komponenten
- Brauche ich für die Pumpe und die Radi-Lüfter unbedingt eine Steuerung (aquaero5 oÄ)?
- Wie kann ich die Pumpe im Bereich der 5-1/4"-Bay verbauen?

Danke für eure Tipps und die Hilfe,
Mfg Jerod
 
Willkommen im Forum

Das da oben sind die Spannungswandler... - ob es dafür einen Kühler gibt müsste man schauen, aber mit den Anschlüssen wird er auch nicht niedriger werden.
Steuerung braucht man nicht umbedingt, ist eine nette Erweiterung.
Pumpe sollte so tief wie möglich montiert werden, nicht zuletzt wegen der Vibrationen.

Du hast das Gehäuse und das Mainboard, ob das alles passt musst du selbst abmessen (eher nein und auch wenn, dann bekommen die Spannungswandler keine Luft...).
Das Gehäuse ist für eine WaKü suboptimal um es vorsichtig zu sagen und 2x280er wären für 2x1070+4930K OC auch zu wenig wenn es leise sein soll (<800rpm).

Wenn doch WaKü mit diesem Gehäuse, dann besser einen externen Radiator - damit umgehst du alle Probleme.
 
ok... wenn ich die SLI-Lösung mal aussenvor lasse, woher weiss ich welche Radiatoren wieviel Watt abtragen können? Ultra Silent ist mir nich so wichtig. Im moment laufen 4 140mm Lüfter (2 Fractal und 2 Silentwings2) +CPU-AlpenföhnBrocken2 +GTX-Lüfter und der Rechner ist mir auch unter Last leise genug. Wenn die Lautstärke jetz ein wenig ansteigt ist mir das immernoch recht.
 
Kann Robo da zustimmen habe einen 3930K mit moderaten 4,2Ghz (ohne zusätzliche Spannung) und eine R9 390 @1240Mhz und ich habe im R5 einen 280er, einen 420er und einen 9er Cape Cora Konvektor und habe gute Temperaturen bei niedrigen Umdrehungen.
Wenn es wirklich SLI sein soll/muss, würde ich auch eher zu einem externen Radi, wie dem MoRa tendieren.

Beim Board "lohnt" sich höchstens der aktive Kühlung der Spannungswandler, stellt sich nur die Frage, ob es dafür separate WaKü-Module gibt, unbedingt nötig sind die bei moderatem OC nicht, meine hängen unter Last bei 70-80°C rum und die sind idR so ausgelegt, das sie auch 100°C und mehr ab können.

Hab vom Einbau meiner WaKü ein Worklog gemacht, Link ist in meiner Signatur.
Auch wenn das R5 auf den ersten Blick sehr geräumig für einen Miditower wirkt, mit 2 Radiatoren, Pumpe, Lüfter und Steuerung wird es ganz schnell ganz knapp mit dem Platz.

Edit: Faustregel war glaub ich ein 120/140er pro ~100W, Kensch & Co. auf YouTube macht viele Videos zum Thema WaKü, bei dem habe ich mir viel angeschaut und beachtet, der rät zu mindestens einem 240er Radiator pro zu kühlendem Bauteil.
Das wichtigste ist möglichst viel Radiatorfläche zu haben, da ist man mit einer internen Lösung immer eingeschränkt, wenn man ein kleines Gehäuse nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein recht ähnliches system, :) und ich finde den Define R4 schon knapp. würde dir aus erfahrung zu einem würfel ( doppelkammer raten)..

eine lüftersteuerung ist nicht nötig ( ich habe den aquaero 5) aber es geht auch ohne. wichtig ist das die Lüfter am Maiboard angeschlossen sind so das du es über Uefi steuern kannst und rückmeldung bekommst falls es ausfällt ( ist mir bis heute aber noch nie iwie untergekommen das ein lüfter ausfällt)..

wünsche dir viel spass und denke wenn du alles richtig machst, wird das system richtig spass machen :)
 
jerodjay schrieb:
..., woher weiss ich welche Radiatoren wieviel Watt abtragen können?

Das kann man nicht beantworten, da es auch vom Einbauort abhängt... - in deinem Fall würde der obere Radi wahrscheinlich die vorgewärmte Luft vom Frontradi abbekommen was die Leistung mindert.
Grundsätzlich bist du mit dem ST30 aber gut dabei.
 
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Ich hab mir nochmal nen Kopf gemacht und möchte auf keinen Fall halbe Sachen machen. Daher habe ich mich von internen Radis verabschiedet (ich liebe das DefineR4!) und ein Auge auf externe Radiatoren geworfen.
Das Endergebnis ist teurer aber ich hoffe doch das damit meine zukünftigen aufrüst-Gedankenspiele machbar sind, guckst du hier:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/a4ad1ad8df136af6593d91fc91e6c5d1

is das was wenn man da über eine Wakü-dual-1070 nachdenkt? oder ist der MoRa3 dafür immernoch zuwenig ;)
 
Dein Board hat, soweit ich das sehe, keinen 2011 Narrow ILM, sondern den Square ILM.
Narrow kommt fast ausschließlich nur im Server/Workstationbereich vor.

Brauchst also den normalen Heatkiller IV Pro für Intel, in der Beschreibung steht dann auch dabei, das der u.a. für LGA 2011 ist.

Von Multi-GPU halte ich persönlich recht wenig, nach wie vor Microruckler, Verbrauch verdoppelt, aber weit weniger als doppelte Leistung und nicht alle Spiele unterstützen SLI (gut).

Von der Kühlleistung sollte der MoRa dafür aber reichen.
 
Hallo zusammen :)

ich habe jetzt alles bestellt und mache mir jetzt Gedanken um den Aufbau.
Im moment hängt mein Case unter meinem Schreibtisch, ich kann den MORA also nicht ans Case hängen.
Nun hab ich mir überlegt den Eisbrecher 150 irgendwie an den Mora zu klemmen (wegen der Höhe im Kreislauf) und die Mora-AGB-Combo oben auf meinen Schreibtisch zu platzieren (Schlauchweg ist dann ~1m vom case zum Radi).
Kann das klappen? Oder sollte ich den Radi doch unterm Schreibtisch verstecken?

mfg Jerod
 
Ich würde den MO-RA auf den Boden stellen, vorausgesetzt er bekommt dort ausreichend Frischluft.

Gibt es einen speziellen Grund, warum du zwei GTX 1070 einer GTX 1080 TI vorziehst?
 
das mit den GraKas is im Moment nur träumerei :) aber ich kauf mir das System ja um vorbereitet zu sein auf den Graka-Wechsel. Obs SLI oder eine single wird is eigentlich wurscht :)
 
X79... da haben die Schrauben vom Sockel 2011 zur Kühlerbefestigung 80mmx80mm Lochabstand mit M3 Gewindelöchern da lassen sich Gewindestangen verbauen. Z.B. 100mm länge. Oben drauf passt dann ein 80er Lüfter bzw. über Adater bis zu 140er Lüfter. Dieser Luftstrom kühlt dann wenn nötig die VRM Phallance...
Das sähe dann quasi so aus (Nur halt dein WaKü-Block darunter) bei mir war es damals der Corsair H100 Kühl/Pumpen Block:

DSCF1683.jpg 20118080.jpg

4 Gewinde-Distanz-Stangen M3/100mm (Die haben oben M3 Gewindelöcher; unten M3 Gewindezapfen)
1 Fanadapter 80/90 zu 120
1 120er Fan

Unter dem Fan ist genug Platz für Fittinge/Schlauchanschlüsse.
Funktioniert auch mit SLI Gespann und kühlt die VRMs und auch die Backplate der Prozessornahen Grafikkarte bestens...

DSCF1685.jpg

Und weil die ja halt so ´pur´ ein bissel ´fad´ aussehen würden, habe ich damals einfach schwarzen Schrumpfschlauch darübergestülpt als Verblendung. Es geht aber auch 10mm schwarzer Flex-Schlauch. Dann geht's optisch schon in Richtung ´pro´. Ohne Fenster wäre es aber Wurscht.

foto-stahl-abstandsbolzen-a_720x600.gif

UXCELL-Schwarz-Kunststoff-7-Mm-x-10mm-Dia-Flexible-Wellrohr-Rohr-Schlauch-Schlauch-1-8-Mt.jpg
 

Anhänge

  • gbtx79ud5_2011dim.jpg
    gbtx79ud5_2011dim.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee!

Wie warm werden die Spannungswandler bei dir, mit bzw. ohne zusätzliche Kühlung?
 
Ich habs leider nicht gemessen und/oder protokolliert damals.
Jeden Falls gab es keine Probleme wegen Wärme.
Aber pauschal... Wer ein Thermoproblem dort sieht, kann so dort ein bissel Luft über die VRMs und an die Backplate bekommen.
Subjektiver Eindruck: Es funktioniert. Und es sieht nicht improvisiert aus, sondern so als gehöre es so dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits,

ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung :)
Ich bin im Moment mitten in der Montage der WaKü.

einige Fragen haben sich mir gestern abend präsentiert:
Ich habe die Verschlauchung soweit fertig gemacht (3m Tygon 11/8). Im Gehäuse selbst hab ich darauf geachtet die Schlauchlängen möglichst kurz zu halten ohne den Schlauch zu knicken.
Wenn der Schlauch nun aber das Gehäuse verlässt, richtung MORA, steh ich vor einem Problem.
Meine beiden Trennkuppler (Alphacool Eiszapfen http://www.aquatuning.de/wasserkueh...nellverschlusskupplungsset-g1/4-ig-deep-black) wirken auf mich recht schwer :) und ich habe nun die Befürchtung das der Schlauch nur durch deren Gewicht irgendwo knickt. Außerdem frage ich mich ob ich den Schlauch auch länger lassen kann (~1,5m könnte ich entfernen) oder ob das wurscht ist?

Mfg Jerod
 
Hat es einen bestimmten Grund, dass du den Schlauch lang lassen möchtest? Geht es zum Beispiel darum, den MO-RA3 flexibel positionieren zu können? Wenn ja, dann spricht eigentlich nichts dagegen.

Aber ohne einen vernünftigen Grund würde ich die Schlauchlänge nicht unnötig in die Höhe treiben.
 
also der Mora steht so das ich ca 40cm zum Zulauf und 20cm (minimal) zum Auslauf brauche, da sollen aber noch die Kupplungen (ca 10cm lang mit Tüllen) dazwischen. Wenn ich das ganze Konstrukt nun hängen lasse, knickt der Schlauch vermutlich am mora oben (Auslass) und/oder am AGB (hängt aussen am Gehäuse).

So wie ich das im Moment sehe müsste ich die Kupplungen irgendwo am Gehäuse festzurren um die Schläuche zu entlasten, das wiederum sorgt für mehr Schlauchlänge

EDIT: Bilder eingefügt

waku1.JPGwaku2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegen die Schnellkupplungen auf dem Gehäuseboden. Wenn ich den externen Radiator abkopple, dann schließt sich der interne Kreislauf im Gehäuseinneren:

MO-RA3 -> Schlauch -> Gehäusedurchführung -> Schlauch -> Schnellkupplung -> Schlauch

Das geht natürlich nur, wenn im Gehäuse selbst genügend Platz vorhanden ist.

Es gibt auch Kupplungen mit G1/4 Gewinde auf einer Seite. Die könntest du direkt in den externen Radiator schrauben.

Aber wenn sich das Problem durch längere Schläuche einfach lösen lässt, dann ist das vermutlich die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben