Zu wenig FPS in WoW

fndrx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
121
Hallo,

erstmal zu meinem derzeitigem System :

Intel i5 6600
Gigabyte GA-B150-HD3P
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
Geforce GTX 1080

Trotz dieser Hardwarekonstellation kriege ich in WoW bei Raids ( Wenn alle settings auf low sind ! ) gerade einmal max 50 FPS wenn viel auf dem Bildschirm passiert.
Mit MSI Afterburner habe ich angeschaut wieviel Leistung CPU und GPU bringen. Die GPU ist maximal bei 15-20% , während die CPU ( gesamt ) maximal bei 50% ist. Lediglich der 4. Kern der CPU ist immer so bei 80% , der Rest bei 30-40%
Andere Spiele läufen flüssig , aber ich denke auch dass dort mehr drin sein sollte.

Woran könnte das liegen ? Jemand eine IDee ?
 
Wie sehen deine WoW Settings aus?
vSync an? => FPS Lock bei 60 Hertz?!

Da liegt meistens der Hund begraben.
Bezüglich der CPU auslastung, WoW hat keine saubere Multicore unterstützung, weshalb der eine Kern immer bei 80% ca. liegt.


Grüße
Domini
 
CPU Limit auf zwei Kernen. Zu Erkennen an den 50 % Auslastung und der niedrigen GPU Auslastung.


MfG
 
Nein Vsync aus , also wenn wenig los ist komme ich auch so auf 110-120 FPS maximal
 
Liegt an WoW. Wurde damals für single Core Systeme geschrieben, daher gibt es einen Main Thread, der die meiste Leistung braucht und nach etwas MultiCore-Optimierung ein paar kleine, die zwar auf andere Kerne verteilt werden können, aber eigentlich keine große Rolle spielen. Brauchst also mehr Takt auf der CPU.
 
Welche CPU wäre in diesem Fall passend für das System `?
 
Eine Intel CPU mit soviel Ghz wie möglich.. ein 7700k auf 5 evtl.? :D

Doch das hinzubekommen wäre sehr hart, bleib lieber bei deiner aktuellen CPU...
 
Die schnellste, die Du in Dein Budget bekommst?
Wie viel Geld hast Du denn übrig?

7700K auf 5Ghz hört sich für mich gut an.
Ist das ein 6600K in Deinem System? Ab, gib ihm die Sporen. Mehr Kerne bringen keine Punkte, also versuch Takt zu erzeugen.
 
bin leider nicht mehr auf der Höhe was die neusten CPU's angeht, deswegen :D Budget ist maximal so 300-350
 
Trotz dieser Hardwarekonstellation kriege ich in WoW bei Raids ( Wenn alle settings auf low sind ! ) gerade einmal max 50 FPS wenn viel auf dem Bildschirm passiert.
wie schon paarmal geschrieben ist deine cpu hier der flaschenhals. vorallem macht sich das in raids bemerkbar. du brauchst eine mit möglichst hoher single core leistung. und den optimalerweile hardcore übertaktet ;)
 
Erst ein BIOS update auf F22 und dann ein I7 7700K kaufen/einbauen.
 
@ TE:
MB-BIOS aktualisieren und nen 7700K drauf. kostet ~360€. OC geht leider nicht. ob sich die investition lohnt... naja.
 
Wenn es kein 6600K ist na dann mach ein BIOS Update und kaufe Dir direkt den 7700K. Passt ins Budget und performt auch ordentlich bei modernen Spielen und du hast verhältnismäßig "lange" Ruhe und auch in Spielen wie BF1 noch Top Perfomance und das ohne OC. Optimal wäre natürlich noch schneller Speicher für Spiele wie WoW. DDR4-2133 ist verhältnismäßig ziemlich langsam. Gerade für WoW im CPU-Limit bringt es gut was. Wunder solltest dennoch nicht erwarten. Dann hast anstelle 50FPS evtl 75 oder 80. Neben finde ich 50FPS in Raids jetzt nicht so schlimm.
Natürlich könnte rein für WoW auch ein hoch getakteter i3 @OC reichen.

P.S.:
Mein Fehler: Mit nem B-Board kann man RAM glaube ich nicht höher ziehen,oder? Maximal der von der CPU supportete Takt.
 
Mit Turbo geht er doch auf 4,5GHz. Sollte er bei WoW immer boosten. Und die 10% mehr Rechenleistung, um auf 5GHz zu kommen, kann man sich schenken. Aber auch der i5 6600 sollte da schon die 3,9GHz erreichen.

Ist wirklich die Frage wieviel da letztendlich für WoW rum kommt.
 
7700K ist die beste Wahl für WoW. Wenn es dann immer noch Nu reicht, OC auf 5GHz. Wenn es dann noch nicht reicht, kannst du nichts mehr machen.


Ich hoffe darauf, dass Blizzard mal DX12 implementiert. WoW ist prädestiniert für den Einsatz dieser Schnittstelle.
 
Soll er noch das Board tauschen!? Wegen 10%?
 
Mhh also ich finde das schon sehr komisch. Als ich noch WoW gezockt habe war mein Lenovo Y580 komplett ausreichend für jeden Raid. Hab halt nur bis Cata gezockt(P-Server). Der hatte nur nen i7-3610qm mit max 3,3GHz Boost und ne GTX660M und trotzdem hat es bei Raids für spielbare FPS auf Hoch oder Maximum gereicht, und ja ich habe geraidet bis DS non hero (und gelegt :D).

Hast du mal geschaut ob die CPU richtig taktet also der Boosttakt auch anliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auf jedenfall bis die Antworten hierhin.

Was meinst du damit Sahit ?
 
Zurück
Oben