Stromverbrauch HP-Compaq-6000-Pro-SFF

Idle Stromverbrauch ist nicht gut weil Core 2 Duo.

Was willst du mit dem PC machen?
 
Idle je nach Netzteil und sonstigem Interior (Platten, Laufwerke etc) vielleicht 60-90 Watt geschätzt.
 
Hab das Teil heute in der Arbeit auf meinem Basteltisch aufgebaut... wenn Du dich gedulden kannst, dann kann ich den Montag mal durchmessen bzgl. Stromverbrauch.

Da geht nur ein Laufwerk und eine HDD rein, das Teil hat glaube ich nur 2 SATA Ports und das Netzteil ist kein Standard. Ne SSD funktioniert auch in dem Ding, es ist ne halbwegs "leise" Officekiste... also im Büro hat das Ding von der Lautstärke her nicht gestört, leicht wahrnehmbar, es sind 80er Lüfter drin verbaut.

Einsteckkarten gehen nur in LowProfile rein und das Bios hat quasie keine besonderen Einstellungsmöglchkeiten.

Der Haken an diesen HP Kisten ist der Ram, man kann nur HP zertifizierten Ram da einbauen... mit alle anderen Modulen bootet der PC nicht.
 
Danke, habe ein uraltes Meßgerät dazwischen gehabt; zeigt "zitternd"immer Werte zwischen 30 und 35 an,ich traue dem allerdungs nicht... iron_monkey
iron_monkeywürde mich echt interessieren. PC läuft bei uns immer, also 365 Tage 24 Stunden-vielleicht habt ihr auch ne andere Empfehlung für ein preiswertes Gerät. Habe den zum testen, ist mir eigendlich zu teuer http://www.ebay.de/itm/HP-8300-Elit...187a5d&pid=100012&rk=3&rkt=12&sd=351959719996
 
Wo liegt denn die Grenze für das System? Etwas günstiger ist diese Kiste. Im Idle dürfte sich die Leistungsaufnahme auf etwa 20W betragen, mit SSD sogar weniger.
 
Warum nicht einen neuen, kleinen NUC kaufen? Der Kleinste NUC6CAYH sollte sehr sparsam und mit 150 Öcken günstiger sein als das was du da erwerben willst. RAM und SSD/HDD brauchst halt noch.
 
Brauche das Teil nur für Office und TVstreamen. Habe das folgende Gerät im Gebrauch und schent mir auch das optimalste zu sein (238 Euro) http://www.ebay.de/itm/HP-Elite-830...29c7b67&pid=100290&rk=1&rkt=4&sd=252812506624
Den NUC hatten wir schon gehabt, kostete auch über 300 euro mit HDD und 8 GB RAM. Hätte ich auch fast behalten, nur ist der HP sparsamer im Verbrauch. Habe gelesen, der HP ist billiger, weil er nicht mehr so aktuell ist.

Würde mir aber sehr helfen, wenn ihr den NUC und den HP mal vergleichen könntet und mir eure Meinung sagen, welcher besser ist und warum...Herzlichen Dank im Voraus..undliebe Grüße vonne kalten, stürmischen und nassen Nordsee bei den Ostfriesen....:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HP mit i5 kannst ruhig behalten, aber den Core2Duo HP den du kaufen wolltest würde ich lassen, da ist der NUC bedeutend sparsamer und aktueller, trotz Celeron J

Den C2D E5500 hab ich auf die Schnelle nicht gefunden und dafür den ähnlichen E6700 zum Vergleich herangezogen. E6700 und E5500 unterscheiden sich nur in der Lithographie und margial im Takt. Beide haben keine IGP, der Celeron hat hingegen eine und die reicht für TV locker. Technikaffe hat den NUC auf HTPC-Eigenschaften getestet: Review

€160 NUC
€55 RAM
€40-80 128-256 GB 2,5" SSD, je nach Wunsch.

Da kommst aufs Gleiche.

Allein schon wegen der Decoding-Funktionen würde ich den NUC nehmen:
Codec h264
Codec JPEG
Codec h265 8bit
Codec h265 10bit
Codec VP8
Codec VP9
Codec VC-1
Codec AVC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für deine Mühe, wollte nur wissen, ob der HP ein Fehlkauf war, obwohl ich mit dem Teil sehr zufrieden bin und scheint auch ein Energiesparer zu sein.Oder meinst du, dass es sich lohnt, den HP zurückzugeben und dafür den NUC zu kaufen?
 
So,

hat länger gedauert aber hatte erst heute kurz Zeit die Kiste zu testen...

Idle: 29-31 W
FullLoad: max. 84 W

Hab mit GPU-Z und Prime die Kiste 10 min laufen lassen.
 
Idle is halt so olala ... Der NUC ist unter Windows bei nur 6,5W.

Macht aufs Jahr bei 24/7 rund 190 kW/h ergo bei 0,28 € für die kW/h 55€ im Jahr Differenz. Das ist schonmal ein Satz RAM-Riegel im Ersten und die kleine SSD im zweiten Jahr. ;)
 
Muß aber ein Stromspar nuc geweseb sein denn wir haben letztens bei reichelt einen nuc gemessen, der brauchte fast soviel wie mein HP.Vielleicht meint ihr auch was anderes-ich hab ja absolut keine Ahnung-und davon habe ich viel!:freaky:
 
Zurück
Oben